Würde gerne ein paar Fotos anhängen, aber irgendwie klappt der Upload nicht! Weder vom iPhone noch vom Laptop aus - muss ich die Bilder kleiner rechnen
Hab jetzt mal frische Pappe untergelegt und schau morgen früh gleich, ob es noch mehr geworden ist!
Würde gerne ein paar Fotos anhängen, aber irgendwie klappt der Upload nicht! Weder vom iPhone noch vom Laptop aus - muss ich die Bilder kleiner rechnen
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
ich vermute auch, dass es die Ölrücklaufrohre sind. Bei meinem war es vor 2 Jahren genauso,........... der Motor war absolut dicht und über den Winter dann ein riesen Ölfleck.
Wie schon geschrieben, nimm 2 Finger und versuche ob sich ein oder mehrere Rücklaufrohre drehen lassen............. wenn es so ist, dann hast du die Übeltäter. Tausche sie gegen Teleskoprohre aus, das geht einfach wenn du den richtigen Werkzeug dazu nimmst. Ich habe mir selber einen dafür gebaut und da gehts kinderleicht.
Über den Winter fließt das Öl natürlich in Richtung Ölwanne und wenn die Ölrücklaufrohre nicht mehr dicht sind drückt es das Öl raus.
Die alten Rohre jedenfalls nicht absägen, sondern mit einer Rohrzange quetschen und abknicken, sonst kann es sein, dass du Eisenspäne in den Motor bekommst.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwas Gröberes am Motor ist.
LG
Christian
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
Anbei jetzt die Bilder - von meinem alten Macbook aus, musste ich erstmal recherchieren wie das kleiner machen geht!
Meine Hoffnung sind ja nun echt die Ölrücklaufrohre! Eine "Leichtes" Schwitzen an manchen Stellen nehme ich ja gerne in Kauf, aber diese Ölmenge hat mich schon erstmal "schwer" ins Schwitzen gebracht!
Auf den Bildern erkennt man ja nicht viel, aber tippe mal zu 90% auf die Ölrücklaufrohre, war bei mir genauso. Rechts sind die schnell gewechselt, linke Seite ist etwas fummelig da der Wärmetauscher im Weg ist.
VG
Alex
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Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Anbei jetzt die Bilder - von meinem alten Macbook aus, musste ich erstmal recherchieren wie das kleiner machen geht!
Meine Hoffnung sind ja nun echt die Ölrücklaufrohre! Eine "Leichtes" Schwitzen an manchen Stellen nehme ich ja gerne in Kauf, aber diese Ölmenge hat mich schon erstmal "schwer" ins Schwitzen gebracht!
Vielen Dank!
Hallo Tobi,
die Bilder sind wenig aussagefähig.
Bild 1 lässt sogar vermuten, dass der Motor garnicht beteiligt ist, oder zieht sich die Lache bis dahin?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Hi!
Also ich würde den Wagen mal zu einer Werkstatt schleppen oder auf einem Hänger mal hin bringen die Ahnung von alten G Modellen haben. Was bringt dir das Rätselraten und du zerstörst dir im Endefekt noch den Motor. Hast du denn keine Werkstatt mit Ahnung bei dir in der Nähe?
Thorsten
PS. habe da grade mal etwas nachgesehen wegen einer Werkstatt. Die hier ist doch bei dir in der Nähe. Würd ich mal vorsprechen bei denen.
Hi!
Also ich würde den Wagen mal zu einer Werkstatt schleppen oder auf einem Hänger mal hin bringen die Ahnung von alten G Modellen haben. Was bringt dir das Rätselraten und du zerstörst dir im Endefekt noch den Motor. Hast du denn keine Werkstatt mit Ahnung bei dir in der Nähe?
Thorsten
PS. habe da grade mal etwas nachgesehen wegen einer Werkstatt. Die hier ist doch bei dir in der Nähe. Würd ich mal vorsprechen bei denen.
wozu gleich immer mit Kanonen auf Spatzen schießen? Wozu gleich in die Werkstatt, die machen erstmal auch nicht mehr als man selber. Die reinigen auch einmal den Boden und fangen zu suchen an. Diese Aktion kostet auch gleich mal 200 Euro.
In die Werkstatt kann man das Auto immer noch bringen, wenns wirklich sein muss.
Meine Vorgangsweise,.............. zuerst reinigen, Ölrucklaufrohre auf festen Sitz kontrollieren und Öl nachfüllen.
Wenn es die Rücklaufrohre nicht sind, was ich bezweifle, dann weitersuchen, Schläuche, Dichtungen, oder eventuell ein Loch im Öltank (aber auch eher unwahrscheinlich).
Bei dieser Ölmenge die da ausgelaufen ist, wird es nicht unmöglich sein die Ursache auch selber zu finden.
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
Wie riecht denn das Öl?
Recht neutral oder bissig wie verschimmelte Katzenpisse?
Letzteres wäre Getriebeöl.
Aber ich bin auch eher beim gerissenen O-Ring eines der linken Rücklaufrohre.
Im Stand, an der Stelle (Bodenfleck) und in der Menge kanns eigentlich nix anderes sein.
Selber nachgucken ist ganz nett. Führt aber nur zu der vermuteten Erkenntnis, dass Du ein Ölleck hast. Den Wagen würde ich so nicht starten, denn gerade im Kalten Zustand drückt der Druck Dir noch mehr Öl raus und Du kommst nicht weit.
Wenn Du die Dichtringe der Rücklaufrohre nicht selber wechseln kannst, dann kannst Du ihn gleich in die Werkstatt schleppen lassen.
Allein der Spaß den Wärmetauscher links abzubekommen (Stehbolzen können abreißen)...
habe heute nochmal so gut es geht ausgeleuchtet und ein paar neue Fotos geschossen - es kam von gestern bis heute nochmal ein Ölfleck mit ca. 8cm Durchmesser raus! Denke das meiste kommt echt auf Höhe des 1. Ölrücklaufrohres von vorne gesehen auf der Fahrerseite raus!
Die Reinigung mit Bremsenreiniger habe ich aber auch noch vor die Tage! Bisher ist er noch nicht angemeldet und ich habe auch nicht vor die nächsten Tage zu fahren - Ab April möchten wir startklar sein...
Werde wohl demnächst beim CCS vorstellig werden, Danke Thorsten 911 den Inhaber kenne ich schon und kann ich nur empfehlen! Sind nur 3 Kilometer von mir und da werde ich entweder auf Achse oder Anhänger aufkreuzen!
Ich denke auch, dass es die Beste Lösung! Falls jetzt nicht mehr mehr nachkommt, dann füll ich nen Liter Öl drauf und fahr ein paar Kilometer und lass mein Baby in der Werkstatt checken!
Auf der Hebebühne abdampfen und trockenblasen. Dann Motor Laufen lassen.
Die Bilder bringen nichts...
Mfg
Team Herrmann
Nicht vergessen, das fehlende Öl vorher zu ergänzen!!! Menge pi mal Donnerstag schätzen. Das mit dem Liter kommt imho hin. Ich würde dennoch erstmal ohne Spritzufuhr testen und sehen, wo es rauskommt, wenn er Öldruck hat.
Könnte sein, dass jetzt bei den höheren Temperaturen das Leck wieder soweit dicht ist, was die Fehlersuche zusätzlich erschwert. Auf jeden Fall sollte der Elfer in Profihände, da Tobi bereits geschrieben hat, dass er nicht so der Schrauber ist.
Gruß Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche