
10.03.2018, 18:24
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Was schätzst du, wieviel ausgelaufen ist?
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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10.03.2018, 18:28
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Zitat:
Zitat von Schulisco
Was schätzst du, wieviel ausgelaufen ist?
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Denke mal 1 Liter ca...Bilder konnte ich vom Handy nicht hochladen, mach ich noch! Bin auch technisch noch nicht so fit mit der Materie, aber denke zwischen Motor und Getriebe! Aber das des jetzt so plötzlich in den letzten 2-3 Wochen passiert ist - aus dem nichts!
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11.03.2018, 21:57
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"Bin auch technisch noch nicht so fit mit der Materie, aber denke zwischen Motor und Getriebe! Aber das des jetzt so plötzlich in den letzten 2-3 Wochen passiert ist - aus dem nichts!"
Hab es nur gut gemeint. 
Da er ja selber schreibt das er technisch nicht so fit ist. Na klar kann er erst mal die kritischen Stellen durchsehen aber wenn er dann nix finden sollte denke ich das sich das dann jemand mit Erfahrung genauer ansehen sollte.

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11.03.2018, 22:07
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Zitat:
Zitat von Thorsten 911
"Bin auch technisch noch nicht so fit mit der Materie, aber denke zwischen Motor und Getriebe! Aber das des jetzt so plötzlich in den letzten 2-3 Wochen passiert ist - aus dem nichts!"
Hab es nur gut gemeint. 
Da er ja selber schreibt das er technisch nicht so fit ist. Na klar kann er erst mal die kritischen Stellen durchsehen aber wenn er dann nix finden sollte denke ich das sich das dann jemand mit Erfahrung genauer ansehen sollte.

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Ist völlig in Ordnung Thorsten 911 - ich bin Newbie seit September 2017 und darum muss ich erst meine Erfahrungen sammeln - bin aber immer wieder begeistert, wie viel Fachwissen hier im Forum geballt auf Lager ist...
Vielen Dank!

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11.03.2018, 22:14
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Alles klar kein Problem!
Wenn du den Chef da ja schon kennst von CCS dann ist das ja auch schon ein Vorteil. Mach es so wie du vor hast wenn du nichts finden solltest. Im zweifel sind 200€ günstiger für's Durchsehen wie hinterher ein Schaden am Motor. Das wird dannerheblich teuerer.
 Thorsten
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11.03.2018, 22:15
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Diese Bilder helfen nicht (so wie die anderen auch nicht), um die Ursache für die Lache zu lokalisieren.
Allerdings erlaube ich mir zu sagen, dass anhand dieser Bilder zu erkennen ist, dass der Motor auch sonst ein Ölproblem hat (nasse Ventildeckel, Öl kommt wohl auch von oben).
Ich empfehle Dir dringendste auch das Bermudadreieck prüfen zu lassen, also oben in Fahrtrichtung mittig, da wo die Gehäuseentlüftung, Thermostat und Druckschalter sitzen.... ist ein Klassiker, welcher Dir aber von oben den ganzen Motor verölt, die Kühllamellen der Zylinder und die Waben des Ölkühlers verschlonzen.
Besprich das mal mit Deiner Werstatt, ob die nicht ggf eh mal den Motor ziehen und ein mal gezielt reinigen und abdichten.
Jeder von uns musste da schon durch, kein Entkommen.
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12.03.2018, 07:15
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Hallo Tobi,
Thorsten und Flo haben recht, wenn du selber nicht wirklich schrauben kannst oder willst, dann kannst du ihn gleich in die Werkstatt bringen.
Natürlich ist es an Hand deiner Fotos schwer zu sagen woher das Öl kommt, aber für mich sind es zu 99% die Ölrücklaufrohre. Wenn die undicht sind dann hast du so eine Riesensauerei.
Die anderen Verunreinigungen auf deinem Motor sind vermutlich so wie sie Flo beschreibt,............ Permudadreieck - also Kurbelgehäuseentlüftung, Öldruckschalter, Ölthermostat, weiters sind die Schläuche auch oft rissig und können Öl verlieren oder den Ölnebel im ganzen Motorraum verteilen.
Auch Kipphebelwellen oder Ventideckeldichtung können für Verunreinigungen verantwortlich sein.
Nicht zu vergessen, der Ölkühler bzw. die O-Ringe des Ölkühlers.
Die Werkstatt weiß jedoch ohnehin wo sie suchen muss.
Alles Gute.
Christian
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911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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10.03.2018, 18:29
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Könnte sein, dass eine Dichtung aufgrund Kälte sich derart zusammengezogen hat, dass er geleckt hat. Wäre halt nur wichtig, wo. Könnte Ölthermostat oben auf dem Motor oder eine der beiden Ölleitungen sein, die vorne unten am Motor vorbeilaufen..wenn es von der Fahrerseite aus zu sehen ist...
Gruß, Thomas
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10.03.2018, 18:35
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1 Liter ist schon sehr viel....
Auf keinen Fall starten bzw. laufen lassen!!!!
Diagnose: Sicherung Benzinpumpe ziehen, sodass er nicht anspringen kann und dann Anlasser drehen lassen, er baut dann nach 15-20sec Öldruck auf, dann schauen, ob irgendwo wieder Öl austritt....
Gruß Thomas
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10.03.2018, 18:35
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Also ich werde morgen nochmal genau checken, wenn es wieder hell ist! Komm schlecht hin, weil meine enge Garage mehr ne Notunterkunft darstellt! Bilder kommen auch noch!
Denke auch, dass es ne Dichtung ist, kommt aber schon mittig unterm Auto Richtung Fahrerseite raus!
Schöne 💩 so kurz vorm Start, aber hoffe es ist ne Kleinigkeit🙏
Schönes Wochenende noch...
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10.03.2018, 18:39
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911
Hallo Tobi,
hebe den Elfer unter der Motormittelnaht an und sichere ihn mit Böcken.
Dann krieche mal drunter, bei solch einer Menge muss das Leck sofort zu orten sein.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass unsere Alteisen nach Standzeit tropfen.
Ich habe heute meinen SC aus dem Winterschlaf geholt und 2 Tropfstellen
unter den Ventildeckeln von 5 cm Durchmesser festgestellt.
Wie jedes Jahr. Im Sommerbetrieb reduziert sich der Verlust auf 1 Tropfen pro Woche.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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10.03.2018, 22:40
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Ölflecken
Hi,
hatte ich bei dem 3,2er mit 230 Tkm ebenfalls genau so. Ursache waren die Ölrücklaufrohre, man konnte sie mit 2 Finger hin und her schieben. Die alten Teile raus und Neue rein, mit der teilbaren Version musste den Motor nicht zerlegen.
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10.03.2018, 23:56
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Vielen Dank schon mal für die tollen Hinweise
Würde gerne ein paar Fotos anhängen, aber irgendwie klappt der Upload nicht! Weder vom iPhone noch vom Laptop aus - muss ich die Bilder kleiner rechnen
Hab jetzt mal frische Pappe untergelegt und schau morgen früh gleich, ob es noch mehr geworden ist!
Gute Nacht!
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11.03.2018, 09:14
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911
Würde gerne ein paar Fotos anhängen, aber irgendwie klappt der Upload nicht! Weder vom iPhone noch vom Laptop aus - muss ich die Bilder kleiner rechnen
Gute Nacht![/quote]
Hallo Tobi,
die Bilder müssen auf die Größe 100 kb verkleinert werden.
Hast Du kein Bildbearbeitungsprogramm?
z. B.
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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11.03.2018, 09:40
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Hallo Tobi,
ich vermute auch, dass es die Ölrücklaufrohre sind. Bei meinem war es vor 2 Jahren genauso,........... der Motor war absolut dicht und über den Winter dann ein riesen Ölfleck.
Wie schon geschrieben, nimm 2 Finger und versuche ob sich ein oder mehrere Rücklaufrohre drehen lassen............. wenn es so ist, dann hast du die Übeltäter. Tausche sie gegen Teleskoprohre aus, das geht einfach wenn du den richtigen Werkzeug dazu nimmst. Ich habe mir selber einen dafür gebaut und da gehts kinderleicht.
Über den Winter fließt das Öl natürlich in Richtung Ölwanne und wenn die Ölrücklaufrohre nicht mehr dicht sind drückt es das Öl raus.
Die alten Rohre jedenfalls nicht absägen, sondern mit einer Rohrzange quetschen und abknicken, sonst kann es sein, dass du Eisenspäne in den Motor bekommst.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwas Gröberes am Motor ist.
LG
Christian
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