Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2014, 11:08
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

....Ethanol ist nichts anderes als "alkohol" oder hochprozentiger schnaps. Ethanol oder Methanol ist die 'verschnittene' variante, also ungeniessbar fuer den menschlichen verbrauch (wg. STEUER)
.....
Cheerio
William

Moin,

alter thraed, mein posting ist off main topic, aber als Chemiker, der es bis zum Studienende durchgezogen hat, muss ich kurz was zur Richtigstellung schreiben:
Ethanol ist ein Alkohol, genau wie Methanol, Butanol, Propanol und und und...
Ethanol C2H5OH ist die Alkoholverbindung, die in leckeren Getraenken in mehr oder weniger hoher Konzentration enthalten ist. Manchmal im /00-Bereich auch im menschlichen Blut, was unangenehme Folgen haben kann.....

Die verschnittene (vergaellte) Variante ist Spiritus oder wie man auch immer das Zeug nennt, es wird durch Beimengen kleiner Mengen der verschiedensten Chemikalien zu Ethanol so verunreinigt, dass es ungeniessbar wird und faellt dann nicht mehr unter die Branntweinsteuer, die fast ueberall erhoben wird. Die vergaellten Versionen sind fuer Laien nicht rueckdestillierbar (thermodynamische Hintergruende lasse ich jetzt weg).

Cheers
ND

Zwei Zitate:
- Wasser untersuchen wir, Sekt saufen wir (hochdeutsch, auf schwaebisch klingts authentischer)
- Benzin baucht mein Auto; Alkohol brauch ich, der hat im Benzin nix zu suchen
__________________
964 C2 targa, Mj 92, leasingschwarz , unrevidierte 179tkm (4/2015)

Geändert von ndaustue (27.06.2014 um 11:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2014, 00:01
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab mit dem Käfer mal versehentlich E10 getankt... das Ergebnis war ein stark erhöhter Leerlauf (1100 U/min), so als ob er viel zu mager läuft...

Kann meiner laienhaften Meinung nach nur davon kommen, dass E10 "schlechter" verbrennt.

Möglicherweise hätte man den Vergaser entsprechend fetter einstellen können, um damit dauerhaft zu fahren, hätte aber sicher Mehrverbrauch zur Folge...

Moderne Autos mögen mit Elektronik das vielleicht ausgleichen können, dürften dann aber auch mehr konsumieren.

Mein Fazit: Dieses Zeug kommt mir nie wieder in irgendein Auto!

VG,

Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2014, 10:50
Alter Sack Alter Sack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4
Alter Sack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morgen,

in der aktuellen Oldtimer-Markt findet Ihr einen Artikel zu dem Thema. Demnach ist E10 nicht schädlich!

Grüße
Klaus
__________________
911 Coupe, Mj. 1988, 3.2, 231 PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2014, 11:47
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Demnach ist E10 nicht schädlich!

Hallo zusammen,

in drei Autos (alle vor 2000 gebaut) verwende ich nur e10 ohne jedes Problem. Die Kraftstoffschläuche zeigen sich ebenso unbeeindruckt wie die Motorsteuerung, und der "theoretische" Mehrverbrauch durch das Ersetzen von 5 Vol% Benzin durch 5 Vol% Ethanol fällt nicht ins Gewicht.

Viele Grüße

Klaus (noch einer)
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2014, 13:12
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke auch nicht dass es schädlich ist, aber bin mir sicher, dass der Wagen damit mehr braucht.

Das mit dem veränderten Leerlauf bei meinem Käfer war ja kein Witz. Meine Milchmädchenrechnung war halt die, dass der Leerlauf um fast 50 % erhöht war und deswegen der "Wirkungsgrad" des Kraftstoffs dementsprechend schlechter sein muss...

Und ich denke sehr wohl, dass das messbar wäre, wenn es am veränderten Leerlauf sogar sichtbar war.

Aber ich wollte das auch nicht ausprobieren und hab das nächste Mal wieder klassisches Super getankt, woraufhin der Leerlauf sich auch wieder normalisiert hat.

VG,

Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2014, 13:21
Alter Sack Alter Sack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4
Alter Sack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Mehrverbrauch soll minimal sein und wird auf jeden Fall durch den günstigeren Preis mehr als egalisiert...

Grüße
Klaus
__________________
911 Coupe, Mj. 1988, 3.2, 231 PS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2014, 13:38
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das kann gut sein, hab es ja nicht dauerhaft ausprobiert! Bin in der glücklichen Lage, dass ich fast ausschliesslich Super Plus in der Tschechischen Republik tanke, da stellt sich die Frage nicht.

VG,

Chris
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG