 
			
				05.04.2013, 01:21
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 12.2012 
					Ort: San Francisco, CA 
					
					
						Beiträge: 2
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Vorstellung + knifflige Frage
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo! 
 
Meine kurze Vorstellung: 
Ich lebe seit ca. 10 Jahren in Kalifornien und besitze seit ca. 9 Jahren 
einen dunkelblauen 1981er 911 SC. 
Meine Hobbys im Zusammenhang mit dem 911er sind: 
Schrauben, Slalom (Autocross) und Zeitfahren/Fahrertraining. 
Das Foto unten zeigt Auto und Fahrer in der Corkscrew in Laguna Seca. 
 
Vor einiger Zeit habe ich einen 3,2l Carrera-motor in den SC eingebaut. 
 
Unsere Zeit in Kalifornien naehert sich num dem Ende und der Porsche kommt natuerlich mit zurueck nach Deutschland. 
 
Hier nun meine offensichtliche Frage: Was erwartet mich beim Tuev mit dem Motorumbau? Oder um es einfacher zu machen: Unabhaengig vom Import, wie meldet man einen Motorumbau an? 
 
Entschuldigt die fehlenden Umlaute! 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.04.2013, 07:20
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2006 
					Ort: Vogelsbergkreis 
					
					
						Beiträge: 311
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Glaube nicht, daß der TÜV das merkt...    
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
mit freundlicher Lichthupe 
Bernhard
 
 2.4S Targa 1972
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.04.2013, 07:51
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2010 
					Ort: Lampertheim 
					
					
						Beiträge: 118
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		glaube ich eigentlich auch nicht, aber vom Glauben kann man ja nicht leben ( zumindest nicht viele    )
 
ich würde hier Kontakt mit Cartronic oder Cargraphic aufnehmen, ich denke da ist bestimmt was zu machen
 
Gruß 
Wolfgang  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.04.2013, 08:30
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2006 
					Ort: Gütersloh 
					
					
						Beiträge: 244
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Du fährst zum TÜV. Bringst den Nachweiss welcher Motor verbaut wurde was anhand der Nummer nicht schwer sein sollte. Der muss den Motor in die Papiere eintragen. 
So lange die Mehrleistung nicht extrem ist wird es keine Probleme wegen Bremsen geben. Höchstens eine Mindestanforderung an die zu fahrenden Reifen. 
Eigentlich wie immer. Oder hab ich die Frage nicht verstanden? 
 
thorsten 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist. 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.04.2013, 12:32
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2003 
					Ort: bei Heidelberg 
					
					
						Beiträge: 1.671
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Herzlich willkommen im Forum 
Diese berühmte Kurve bin ich schon durchlaufen, hatte allerdings noch nicht das Vergnügen, sie unter die Räder eines Elfers zu nehmen. Den Spass sieht man Dir trotz Helm regelrecht an.    
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Beste Grüsse
 
Markus
  
Der Ton macht die Musik....   
Homepage 964 C2 Targa
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.04.2013, 14:46
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2013 
					Ort: Hagen 
					
					
						Beiträge: 19
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Das mit dem Motor sehe ich auch nicht als Problem. 
Da ist schon eher der Frontspoiler um den man sich Sorgen machen sollte, ich sehe nämlich keine Turbo-Heckspoiler, aber eben die Turbolippe vorne. 
Ich glaub, da macht der TÜV eher Probleme. 
Gruß 
Jörg 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.04.2013, 15:11
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2009 
					Ort: Breklum 
					
					
						Beiträge: 712
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Wie fährt das Auto sich eigentlich so nur mit Frontspoiler? Doch bestimmt besser als in legalem Zustand ohne Frontspoiler, oder? 
  
Gruß - Christoph 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit 
  
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.04.2013, 15:19
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2004 
					Ort: Mannheim 
					
					
						Beiträge: 806
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic 
924S (946) MJ 1988, Indischrot 
924 MJ 1983, Alpinweiß 
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
 
 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.04.2013, 18:52
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 12.2012 
					Ort: San Francisco, CA 
					
					
						Beiträge: 2
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Danke fuer das herzliche Willkommen und die guten Informationen. 
 
Ich glaube nicht, dass ich die Nerven habe einen Motorumbau am 
Tuev vorbeizuschummeln. Sollte sich herausstellen, dass ich bessere Bremsen 
brauche, kann ich damit leben. Ich hatte eh schon ueberlegt Carrerabremsen einzubauen (zwecks besserer Hitzeabfuhr). 
 
Das mit dem Frontspoiler habe ich auch schon anderswo gelesen. 
Ich hoffe es erledigt sich, da ich gerade einen 964 Heckdeckel mit  
elektrischem Spoiler beim Lackierer habe. Wobei es dann wieder ein Problem 
sein koennte, das der Spoiler nicht automatisch hochfaehrt. 
 
Ich habe den Frontspoiler damals hauptsaechlich wegen der Optik installiert. 
Man hat hier nicht wirklich viel Gelegenheit die Aerodynamik des Autos 
auszutesten. Ich habe gelesen, dass nur hinten schlecht ist, nur vorne besser als garnichts, und am besten beide sind. 
 
Einzig in Laguna Seca habe ich bemerkt, dass wenn man am Ende der Zielgerade ueber diese leichte Kuppe faehrt, der Wagen schon sehr, sehr 
leicht wird. Danach habe ich beschlossen, dass der Heckspoiler her muss. 
 
Ich freue mich auf viele angeregte Diskussionen! 
Christian 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2013, 00:12
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2013 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 22
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Griese67
					 
				 
				Das mit dem Motor sehe ich auch nicht als Problem. 
Da ist schon eher der Frontspoiler um den man sich Sorgen machen sollte, ich sehe nämlich keine Turbo-Heckspoiler, aber eben die Turbolippe vorne. 
Ich glaub, da macht der TÜV eher Probleme. 
Gruß 
Jörg 
			
		 | 
	 
	 
 Das mit dem Frontspoiler ohne Heckspoiler hat mein TÜV Prüfer bei der Vollabnahme vor 14 Tagen noch nicht mal gemerkt. Es war der Leiter der TÜV Niederlassung... er sagte nur "So muss das aussehen."    Was er wohl damit meinte?   
Gruss 
Ralph  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2013, 15:43
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2013 
					Ort: Erding 
					
					
						Beiträge: 18
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Nicht jeder ist Leiter einer Tüf Niederlassing Schuco   
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2013, 16:00
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Tüv
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Schuco911
					 
				 
				Das mit dem Frontspoiler ohne Heckspoiler hat mein TÜV Prüfer bei der Vollabnahme vor 14 Tagen noch nicht mal gemerkt. Es war der Leiter der TÜV Niederlassung... er sagte nur "So muss das aussehen."    Was er wohl damit meinte?   
 
 
Gruss 
Ralph  
			
		 | 
	 
	 
  
Hallo Ralph, 
auch wenn der TÜV Dein Auto so durchwinkt, bleibst Du verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand gemäß der Zulassungsbestimmungen. 
Es ist schon so manche Rostlaube durch den TÜV gekommen und einige Tage später auseinandergebrochen oder hatte ein Bremsversagen usw. 
Der TÜV übernimmt keine Haftung. 
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2013, 16:43
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2013 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 22
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Heibas
					 
				 
				Nicht jeder ist Leiter einer Tüf Niederlassing Schuco   
			
		 | 
	 
	 
 
Echt nicht? Du bringst mein TÜV-Weltbild ins Wanken.    
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.04.2013, 16:50
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2013 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 22
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Einstieg
					 
				 
				Hallo Ralph, 
auch wenn der TÜV Dein Auto so durchwinkt, bleibst Du verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand gemäß der Zulassungsbestimmungen. 
Es ist schon so manche Rostlaube durch den TÜV gekommen und einige Tage später auseinandergebrochen oder hatte ein Bremsversagen usw. 
Der TÜV übernimmt keine Haftung. 
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land 
Bernd 
			
		 | 
	 
	 
 Danke für die Info Bernd. Wenn die Zeit und der Geldbeutel es wieder zulassen bekommt er einen Entenbürzel. Dann bin ich wieder auf der legalen "Seite". (Auch wenn das Puristen als Frevel sehen. Die großen Wickeltische zerstören die tolle Linienführung des Autos.) 
 
Ich fand es nur interessant. Viele schreiben von sehr pingeligen TÜV Prüfern... Das habe ich bei dem Termin nicht so empfunden. 
 
VG 
Ralph  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |