![]() |
Vorstellung + knifflige Frage
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Meine kurze Vorstellung: Ich lebe seit ca. 10 Jahren in Kalifornien und besitze seit ca. 9 Jahren einen dunkelblauen 1981er 911 SC. Meine Hobbys im Zusammenhang mit dem 911er sind: Schrauben, Slalom (Autocross) und Zeitfahren/Fahrertraining. Das Foto unten zeigt Auto und Fahrer in der Corkscrew in Laguna Seca. Vor einiger Zeit habe ich einen 3,2l Carrera-motor in den SC eingebaut. Unsere Zeit in Kalifornien naehert sich num dem Ende und der Porsche kommt natuerlich mit zurueck nach Deutschland. Hier nun meine offensichtliche Frage: Was erwartet mich beim Tuev mit dem Motorumbau? Oder um es einfacher zu machen: Unabhaengig vom Import, wie meldet man einen Motorumbau an? Entschuldigt die fehlenden Umlaute! |
Glaube nicht, daß der TÜV das merkt... :floet:
|
glaube ich eigentlich auch nicht, aber vom Glauben kann man ja nicht leben ( zumindest nicht viele :o )
ich würde hier Kontakt mit Cartronic oder Cargraphic aufnehmen, ich denke da ist bestimmt was zu machen Gruß Wolfgang |
Du fährst zum TÜV. Bringst den Nachweiss welcher Motor verbaut wurde was anhand der Nummer nicht schwer sein sollte. Der muss den Motor in die Papiere eintragen.
So lange die Mehrleistung nicht extrem ist wird es keine Probleme wegen Bremsen geben. Höchstens eine Mindestanforderung an die zu fahrenden Reifen. Eigentlich wie immer. Oder hab ich die Frage nicht verstanden? thorsten |
Herzlich willkommen im Forum
Diese berühmte Kurve bin ich schon durchlaufen, hatte allerdings noch nicht das Vergnügen, sie unter die Räder eines Elfers zu nehmen. Den Spass sieht man Dir trotz Helm regelrecht an. :D |
Das mit dem Motor sehe ich auch nicht als Problem.
Da ist schon eher der Frontspoiler um den man sich Sorgen machen sollte, ich sehe nämlich keine Turbo-Heckspoiler, aber eben die Turbolippe vorne. Ich glaub, da macht der TÜV eher Probleme. Gruß Jörg |
Wie fährt das Auto sich eigentlich so nur mit Frontspoiler? Doch bestimmt besser als in legalem Zustand ohne Frontspoiler, oder?
Gruß - Christoph |
|
Danke fuer das herzliche Willkommen und die guten Informationen.
Ich glaube nicht, dass ich die Nerven habe einen Motorumbau am Tuev vorbeizuschummeln. Sollte sich herausstellen, dass ich bessere Bremsen brauche, kann ich damit leben. Ich hatte eh schon ueberlegt Carrerabremsen einzubauen (zwecks besserer Hitzeabfuhr). Das mit dem Frontspoiler habe ich auch schon anderswo gelesen. Ich hoffe es erledigt sich, da ich gerade einen 964 Heckdeckel mit elektrischem Spoiler beim Lackierer habe. Wobei es dann wieder ein Problem sein koennte, das der Spoiler nicht automatisch hochfaehrt. Ich habe den Frontspoiler damals hauptsaechlich wegen der Optik installiert. Man hat hier nicht wirklich viel Gelegenheit die Aerodynamik des Autos auszutesten. Ich habe gelesen, dass nur hinten schlecht ist, nur vorne besser als garnichts, und am besten beide sind. Einzig in Laguna Seca habe ich bemerkt, dass wenn man am Ende der Zielgerade ueber diese leichte Kuppe faehrt, der Wagen schon sehr, sehr leicht wird. Danach habe ich beschlossen, dass der Heckspoiler her muss. Ich freue mich auf viele angeregte Diskussionen! Christian |
Zitat:
Gruss Ralph |
Nicht jeder ist Leiter einer Tüf Niederlassing Schuco:ts:
|
Tüv
Zitat:
Hallo Ralph, auch wenn der TÜV Dein Auto so durchwinkt, bleibst Du verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand gemäß der Zulassungsbestimmungen. Es ist schon so manche Rostlaube durch den TÜV gekommen und einige Tage später auseinandergebrochen oder hatte ein Bremsversagen usw. Der TÜV übernimmt keine Haftung. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Zitat:
Echt nicht? Du bringst mein TÜV-Weltbild ins Wanken. :) |
Zitat:
Ich fand es nur interessant. Viele schreiben von sehr pingeligen TÜV Prüfern... Das habe ich bei dem Termin nicht so empfunden. VG Ralph |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG