Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 07:23
Carrera 2

Cool Kauf eines 964: Eckdaten, was meint ihr?

Guten Morgen!

Wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, möchte ich mir gerne meinen Traum erfüllen. Dieser steht seit etwa 3,5 Jahren unbewegt und zugestaubt in einer Garage und wird nicht mehr bewegt. Das lange Stehen ist wohl das größte Manko. Ich male mir die größten Standschäden aus und bin daher verunsichert. Vor 2 Jahren stand ich schon mal vor dem gleichen 964, hatte aber nicht zugeschlagen. Da lief auch zuletzt der Motor, seitdem wurde er nicht mehr gestartet.

Hier mal die Eckdaten:
964 von 1993 (C2) als Schalter, deutsches Fzg
Tachostand 180.000 (Austauschtacho: Motorlaufleistung 140.000)
18 Zoll Porscheräder mit neuen Reifen (Standschäden?)
schwarze Lederausstattung
3. Hand

In 2000 wurde im PZ eine Motorrevision für 16.000 DM durchgeführt.
Zuletzt wurde die Kupplung erneuert (3000 km).
Keinerlei Steinschläge! Orignallack.
Lediglich wurde etwas Rost an der hinteren Scheibendichtung lieblos mit einem Lackstift ausgebessert. Da müsste mal der Lackdoktor/ Smartrepair ran. Preislich stehen <20 Riesen an.

Würde es zum Kauf kommen müssten zuerst alle Flüssigkeiten ausgetauscht und die Zündanlage auf Verschleiß geprüft werden. Die Bremsanlage muss gängig gemacht und ggfs 4 neue Reifen aufgezogen werden. Abgesehen von der Motorrevision wurden Reparaturen in der damals hauseigenen Werkstatt durchgeführt (Scheckheft daher nicht lückenlos).

Was meint ihr?
Grüße, Chris
Alt 19.09.2012, 07:46
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer

ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Carrera 2 Beitrag anzeigen
Guten Morgen!
1) .... Das lange Stehen ist wohl das größte Manko.
2) .....Da lief auch zuletzt der Motor, seitdem wurde er nicht mehr gestartet.
3) 964 von 1993 (C2) als Schalter, deutsches Fzg
4) Tachostand 180.000 (Austauschtacho: Motorlaufleistung 140.000)
5) 18 Zoll Porscheräder mit neuen Reifen (Standschäden?)
6) schwarze Lederausstattung
7) 3. Hand
8) In 2000 wurde im PZ eine Motorrevision für 16.000 DM durchgeführt.
9) Zuletzt wurde die Kupplung erneuert (3000 km).
10) Keinerlei Steinschläge! Orignallack.
11) Lediglich wurde etwas Rost an der hinteren Scheibendichtung lieblos mit einem Lackstift ausgebessert. Da müsste mal der Lackdoktor/ Smartrepair ran.
12) Preislich stehen <20 Riesen an.

13) Würde es zum Kauf kommen müssten zuerst alle Flüssigkeiten ausgetauscht und die Zündanlage auf Verschleiß geprüft werden.
14) Die Bremsanlage muss gängig gemacht und ggfs 4 neue Reifen aufgezogen werden.
15) Abgesehen von der Motorrevision wurden Reparaturen in der damals hauseigenen Werkstatt durchgeführt (Scheckheft daher nicht lückenlos).

Grüße, Chris
Moin,

zu:
1) Naja, wenn er wirklich trocken und gelueftet stand, sehe ich das nich so kritisch
2) schon mal gut
3) sehr gut
4) warum Tachotausch? Ist die Laufleistung belegbar?
5) kann man rueckruesten; Reifen sollten neu drauf
6) zeitlos, wertstabil und wenn in gutem Zustand, dann sehr gut (das 93er Leder ist besser als das der N und frueher)
7) Vorbesitzer bekannt? Namen raussuchen und anrufen
8) was wurde gemacht? Belege?
9) Belege?
10) gut, sind die Spiegel steinschlag- und sandstrahlfrei?
11) an oder unter der Dichtung?
12) Oel anschauen, Motor anwerfen, 04er Kennzeichen holen und vorsichtige Probefahrt, bis alles Systeme laufen (zweiter Oelkreislauf, alle el. Helferlein pruefen, Motor richtig warmfahren), wenn alles ok und die obigen Punkte zufriedenstellend geklaert sind: nicht lange zoegern
13) richtig; DZV vorsichtshalber ueberholen lassen (kostet 200-300 Euro)
14) Warum? Nur Rost auf den Scheiben oder fest? Wie ist der Zustand der Scheiben und Belaege? Wenn fest: teuer. Vor Probefahrt bei laufendem Motor testen!!!
15) hauseigen? Ruf/Qualitaet/Belege von Ersatzteilen?

Viel Erfolg und Glueck
ND

Geändert von ndaustue (19.09.2012 um 07:48 Uhr).
Alt 19.09.2012, 07:54
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das meiste ist schon gesagt

Für all das was ansteht würde ich 5-10 Teuro zur Seite legen. Wenn der Betrag noch in das Budget passt würde ich es wagen.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 19.09.2012, 21:54
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer

Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
da es ein deutsches Auto ist, wurde in der Aufzählung der "to do`s" die Rostuntersuchung vergessen.
Ab auf die Hebebühne und von Profis mal hinter die B-Säule, Heckabschluß, hintere Innenkotflügel-Auflage usw. schauen lassen.
An den Stellen könnte auch das Groschengrab sich befinden.

Good luck,
Sören
Alt 19.09.2012, 23:04
Carrera 2

Zitat:
Zitat von ndaustue Beitrag anzeigen
1) Naja, wenn er wirklich trocken und gelueftet stand, sehe ich das nich so kritisch
2) schon mal gut
3) sehr gut
4) warum Tachotausch? Ist die Laufleistung belegbar?
5) kann man rueckruesten; Reifen sollten neu drauf
6) zeitlos, wertstabil und wenn in gutem Zustand, dann sehr gut (das 93er Leder ist besser als das der N und frueher)
7) Vorbesitzer bekannt? Namen raussuchen und anrufen
8) was wurde gemacht? Belege?
9) Belege?
10) gut, sind die Spiegel steinschlag- und sandstrahlfrei?
11) an oder unter der Dichtung?
12) Oel anschauen, Motor anwerfen, 04er Kennzeichen holen und vorsichtige Probefahrt, bis alles Systeme laufen (zweiter Oelkreislauf, alle el. Helferlein pruefen, Motor richtig warmfahren), wenn alles ok und die obigen Punkte zufriedenstellend geklaert sind: nicht lange zoegern
13) richtig; DZV vorsichtshalber ueberholen lassen (kostet 200-300 Euro)
14) Warum? Nur Rost auf den Scheiben oder fest? Wie ist der Zustand der Scheiben und Belaege? Wenn fest: teuer. Vor Probefahrt bei laufendem Motor testen!!!
15) hauseigen? Ruf/Qualitaet/Belege von Ersatzteilen?
Ergänzend muss ich sagen, dass das der 964 vom Bekannten meines Arbeitskollegen ist. Der Bekannte hatte früher mal ne Werkstatt und auch andere Autos, die er jetzt immer noch hat aber einfach keine Zeit mehr findet. Daher steht der 964 auch seit 3 Jahren angemeldet in der Garage, ohne eine Verkaufsanzeige gestartet zu haben. Der Schwiegervater hat den 964 aus 1. Hand gekauft und der Verkäufer ist halt jetzt 3. Hand. Die Motorrevision wurde vom Schwiegervater beim PZ durchgeführt (Auflistung muss ich mir mal besorgen, habe ich aber schon gesehen) und die Kupplung hat der Besitzer selbst gemacht oder in seiner Werkstatt machen lassen.

Zu 4) Tachotausch, da der alte wohl den Geist aufgegeben hat. Der alte ist nicht mehr vorhanden. Der neue (gebrauchte) wurde nicht auf den alten KM Stand angepasst... schade
Zu 5) Felgen gefallen mir, sind die "Sportdesign" (BBS) Felgen oder 1zu1-Nachbauten (stammen vom Porschetuner)
Zu 6) Das Leder ist 1-, also für fast 20 Jahre sogar 1A
Zu 7) 2. Hand Schwiegervater
Zu 10) Spiegel ebenfalls ohne Lackschäden
Zu 11) Rost unterhalb der Scheibendichtung, Scheibe muss dafür raus. Ist jetzt annähernd rostfrei, da übergepinselt, aber gefällt mir nicht
Zu 14) Bremsscheiben rostbraun, vorne wie hinten, Standzeit halt, würde halt die Bremssättel mal abnehmen und die Führungen reinigen, kann nicht schaden
Zu 15) Belege nicht vorhanden oder anders formuliert: evtl. vorhanden, aber aufgrund Firmenbücher nicht direkt auffindbar

@ Stefan
Sind 5-10 Scheine nicht etwas hochgegriffen? Bremse + neue Reifen sind 2 Scheine, alle Flüssigkeiten mit Filter vielleicht 500. Ich hätte mal 3-4 gedacht Oder hast du schon Sachen eingerechnet, die noch zum Vorschein kommen könnten?

Grüße und gute Nacht , Chris
Alt 20.09.2012, 07:32
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer

flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Chris,
wenn zu den schon geschriebenen Punkten das Auto rostfrei, knitterfrei und der Motor trocken ist, kannst Du für <20k eigentlich nichts falsch machen.
Ein Restrisiko bleibt bei diesen Autos (ca. 20 Jahre)immer.
Viele Grüße
Hermann
Alt 20.09.2012, 08:00
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer

Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Keinerlei Steinschläge! Orignallack.
Boah, von den Vorbesitzern könnte ich noch was lernen.
Wie schafft man das wenn ein Tacho eingebaut ist der immerhin 180 TKm anzeigt?

Meiner hat jetzt 93 TKm und Erstlack, aber ich finde jedes Jahr beim Kontrollieren neue Steinschlagschäden, obwohl ich keine schlechten Straßen befahre und versuche gr. Abstand zum Vordermann zu halten.

Gibt es hier im Forum weitere Fahrzeuge die Steinschlagresistent sind?

Gruß, Frank
Alt 20.09.2012, 08:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gibt es hier im Forum weitere Fahrzeuge die Steinschlagresistent sind?

Hallo Frank,
die gibt es nicht!
Ich habe die Einschläge nicht mehr gezählt und werde diesen Winter die Spiegel und die Fronthaube neu lackieren lassen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 20.09.2012, 09:09
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer

ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Sind 5-10 Scheine nicht etwas hochgegriffen? Bremse + neue Reifen sind 2 Scheine, alle Flüssigkeiten mit Filter vielleicht 500. Ich hätte mal 3-4 gedacht Oder hast du schon Sachen eingerechnet, die noch zum Vorschein kommen könnten?

Grüße und gute Nacht , Chris
Ich denke Letzteres. Ich wuerde in einem solchen Fall einen Wartungsreset machen (hab das bei meinem auch gemacht):
- Fluessigkeiten (3 x Oele, Bremsfl, Filter) 400
- Reifen 800
- DZV 300
- evtl. Bremsen 1000
- Lack 500
- Klima???
- Wartungsreset: Zuendung, Zuendkerzen, Ventilspiel, Systemcheck: 1200
Reserve fuer Ueberraschungen (???; sonstiges): 2-3000
Summe: 6200 - 7200
Alt 28.09.2012, 09:26
Carrera 2

Zu eurer Info... ich hab ihn nicht gekauft
Fzg stand etwas feucht, sämtliche Leitungen haben Ansatz von Rost... vermutlich auch im Motor und Getriebe. Letztendlich hat man mir dann davon abgeraten. Zudem war es kein ´93 sondern ein ´91 und 4. Hand.

Grüße
Alt 28.09.2012, 12:45
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer

Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das der etwas anders sein wird als beschrieben war sicherlich einigen schon klar als sie gelesen haben "Originallack, keine Steinschlagschäden"

Gruß, Frank
Antwort