Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 09:25
93020/63H 93020/63H ist offline
Registrierter Benutzer

93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung C1 Cabrio Bj 87

Hallo Heizungsexperten,
Samstag hat sie noch einwandfrei funktioniert, heute muss ich im kalten Wagen zur Arbeit fahren.
Es kommt keine Warm-/Heißluft mehr an, sondern lediglich kalte Luft. Stelle ich die Heizungsregelung zwischen den Sitzen auf Defrost, geht das Zusatzgebläse im Fußraum an, Luft bleibt aber trotzdem kalt.
Genau konnte ich das Problem noch nicht analysieren und probieren, allerdings höre ich ein lautes Knacken aus dem Gehäuse des Heizungsdrehschalters, wenn ich den wieder auf Null stelle. Es ist eventuell was mechanisches.
Habe schon diverse Themen zur Heizungsproblematik im Forum gelesen, bin aber nicht schlauer geworden.
Danke für Eure Antworten.
gruß Frank
Alt 01.09.2010, 10:09
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,
ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ab wann die Cabrios die Automatik bekamen, meiner hat als MJ 84 noch die beiden manuellen Hebel, ich beschreib das mal kurz aus "Hebelsicht":
  1. Zieht man einen der Hebel, betätigt man dadurch die Heizklappen (bei der Automatik macht das ein Stellmotor).
  2. Ein Klickschalter am Hebel sorgt dafür, dass das Steuergerät im Motorraum unter der schwarzen Abdeckung (Sicherungskasten) den grossen Lüftermotor im Motorraum startet, der die warme Luft nach vorn bläst
  3. Schaltest Du auf Defrost (Stellung 3 am Drehad) laufen die Zusatzgebläse auf voller Kraft, daher hörst Du sie, warm werden muss es aber auch, wenn man nur einen der Hebel zieht.
  4. Das Steuergerät, welches als Relais bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber für die 80er Jahre extrem viel Elektronik beinhaltet, schaltet die Zusatzgebläse eigentlich nur, wenn das Hauptgebläse läuft, da dort so ein Bimetall in einem Glasröhrchen verbaut ist, welches erstmal "anziehen" muss, es sei denn irgendwer hätte ein defektes mal durch ein paar simple Relais ersetzt (solche "lustigen" Bauanleitungen findet man zuweilen in US Foren )
Ich würde mal vorschlagen, Du schaltest die Heizung an, öffnest den Motorraumdeckel und fasst an das Gehäuse vom Hauptgebläse, das muss dann zumindest mal leicht vibrieren. Wenn das läuft sind vermutlich die Heizklappen fest oder einer der Züge hin oder bei der Automatik ggf auch der Stellmotor.

Gruß,

Dirk.
Alt 01.09.2010, 12:17
Registrierter Benutzer

Heizung

Hallo Dirk,
vielen Dank erstmal. Es ist die Heizungsautomatik verbaut. Den Heizungsregelkreis habe ich soweit verstanden. Ich werde erstmal nach deinem Prüfschema vorgehen.
Frank
Alt 04.09.2010, 19:01
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Frank,
eventuell ist wegen schwergängiger Heizzüge einer der Kugelköpfe von der Schubstange im Inneren der Heiztronic abgesprungen. Das funktioniert in etwa so: Der Stellmotor wirkt über 2Kugelköpfe, die auf dieser Schubstange sitzen auf einen Hebel. An diesem Hebel sind die Heizzüge angeschlossen. Ansonsten kannst du auch http://www.911targa.net/Targa.net/Wo...1_Heizung.html dir das mal durchlesen. Grüße, Dirk O.
Alt 07.09.2010, 09:12
Registrierter Benutzer

Heizung C1 Cabrio Bj 87

Hallo Zusammen,
nachdem ich alle Sicherungen, Relais und Lüftermotoren auf Funktion geprüft habe, blieb nur noch die Kontrolle der Heiztronic. Dazu habe ich den Beifahrersitz ausgebaut. Erleichtert einiges. Beim Sitzausbau ist zu beachten, das die Sitzschienen mit Kurzkopf-Imbusschrauben befestigt ist, die in der Mitte einen Führungspin haben. Man sollte einen entsprechenden Imbusschlüssel verwenden. Der ist nicht teuer. Ein normaler Imbusschlüssel geht zwar auch, mir ist allerdings aufgrund der kleinen Pressfläche und weil die Schrauben sehr fest waren, der Innensechskant einer Schraube ausgenudelt. Mit Meissel habe ich die dann abbekommen.
Wie d911o geschildert hatte, war einer der Plastikkugelköpfe kaputt und ab.
Ich hoffe Ersatz zu bekommen.
Vielen Dank für eure Antworten und Reparaturanleitungen.
Grüße, Frank
Alt 07.09.2010, 09:27
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Frank,
Ersatz gibts im PZ, sind nur Cent-Artikel. Was ganz wichtig ist: Bevor du die Schubstange zerlegst, musst du unbedingt den Abstand mittig von Kugelkopf zu Kugelkopf messen und die neuen Kugelköpfe danach montieren. Sonst öffnen oder schließen die Klappen nicht ganz oder laufen auf einer Seite auf den Anschlag und die Kugelköpfe gehen wieder kaputt. Neue Kugelköpfe auf die Kugeln der Umlenkhebel zu bringen erfordert etwas Kraft!

Nochwas: Wahrscheinlich sind deine Heizzüge schwergängig, kontrolliere das mal. Wenn du die Heiztronic raus hast, stecke eine Rohr auf den Hebel, der aus dem Boden ragt. Damit bewegst du die Züge hin und her (geht etwas schwer). Ein Helfer sollte unterm Auto die Beweglichkeit der Klappen kontrollieren. Oft ist das Heizzugende bei den Heizklappen in der Führung verdreckt oder in den Endstücken hat sich Oxidation gebildet. Das hatte ich gerade bei dem Elfer eines Freundes letztes Wochenende behoben und dabei auch gleich neue Rückholfedern an den Heizklappen eingesetzt.

Grüße, Dirk
Alt 07.09.2010, 13:12
Registrierter Benutzer

Hallo Dirk,
alles kontrolliert und gemessen. Funktioniert alles sehr leichtgängig. Kugelpfannen sind im PZ Braunschweig vorrätig, sind nach Auskunft des PZ Mitarbeiter stabiler konstruiert als die alten.
Abstand der Kugelpfannen auf der Zugstange wird auch in deinem Link beschrieben mit 118mm+-2mm ab BJ 83.
@Einstieg: Vielen Dank nochmal für deine Datenblätter.
Danke
Gruß Frank
Alt 07.09.2010, 16:13
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Frank,
alles klar Viel Spaß beim Zusammenbau Grüße, Dirk
Antwort