hallo,
such jemanden der einfach mal einen zündverteiler abklemmt.
das merkt man.
aber wie ich schon sagte.....selber fahre ich mein wagen seit jahren....ich kenne jedes geräusch, quitschen, klappern, rasseln und was es sonst noch so gibt.
als neuling wird man da leider nicht sofort den unterschied rausfinden.
darum sagte ich ja ( wer seinen wagen kennt merkt das da was nicht stimmt)
ja, du hast recht es zünden immer zwei kerzen pro zylinder.....das garantiert eine sichere saubere kraftvolle zündung)
der über eine welle angetriebene verteiler, treibt den anderen verteiler über einen ummizahnriemen an ( das ding kostet im übrigen gerade mal 12.-€ ).
aber es ist nicht immer mit dem tausch des riemens getan.
man sollte dazu schon noch die lager behutachten und das ganze kleinzeug was da dran hängt.
allerdings erwähnte ich doch schon das es bei den belüfteten verteilern keinen vorgeschrieben wartungsintervall gibt.
sollte es dennoch einen geben dann bitte ich darum es mir hier schriftlich zu unterbreiten und den dazugehörigen link oder was porsche vorschreibt dar zu legen.
es wird immer von 80.000tkm gesprochen ( so ein humbug ) !
es reicht eine sichtkontrolle aus.
wenn man das forum verfolgt dann setzen die meisten die prioritäten was die wartung angeht ganz anders fest ( jedenfalls geht das wenigste in das herzstück was im heck sitzt )
mach dich wegen dem riemen nicht verückt.
solcj ein blöder verteiler kostst wenn du ihn selbst bei bosch kaufst gereralüberholt und mit garantier 900.-€
ne vernünftige inspektion liegt ab 700.- ( in einer freien werkststt.......und ansonsten ab 1200.- in einer PZ werkststt aufwärts,)
wenn man sich den spass leisten kann , dann sollte man echt nicht den zündverteiler auf die waagschale legen.
da gibt es andere dinge die da drauf gehören !
also......porsche baut das ding seit jahren und es gibt echt nicht viele die motorprobleme hatten.
mal angemerkt !!!!ich habe in meinem bekanntenkreis jemanden der seinen belüfteten verteiler die letzten 15 jahre drin hat und der wagen läuft ohne probleme ( das nur dazu )
mit nettem luftigen gruß
dark911