Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2009, 19:13
SnowTria SnowTria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2009
Ort: Hemsbach
Beiträge: 12
SnowTria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oberes Lager der Lenkwelle austauschen

Hallo 911er Schrauber,

bei meinem 911er, BJ 1986, hat das obere Lager der Lenkwelle Spiel (äußert sich durch horizontales und vertikales Spiel am Lenrad )

Gestern Lenkrad ab, alles weggebaut und nachgeschaut. Vermutung stimmte
So weit so gut. Teilenummer übers Netz bei Porsche rausgesucht (interresante Lektüre im übrigen ; da lernt man sein 911er kennen) und wird bestellt...........aber was muß ich jetzt alles wegbauen um die Lenkwelle zu demontieren????? damit ich das Lager abziehen kann (Shit, brauche noch einen Innenabzieher)

Hat da schon einmal einer rumgeschraubt?? Sollte ich wohl auf die Winterpause verlegen

Über Tips und Tricks wäre ich dankbar bevor ich zuviel wegschraube


Vorab Danke an Alle für die vielen Tips, die da kommen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2009, 23:37
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
was bei deinem baujahr noch alles weggeschraubt werden muß, weiß ich nicht. ich habe aber schon von leuten gelesen, die sich einen teflonring gedreht haben, um den ausbau bzw die erneuerung des lagers zu vermeiden, scheint also doch ein ziemlicher aufwand zu sein.

gruß rs doc
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2009, 07:43
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ja, der Ausbau ist ein ganz schöner Aufriß.
Normalerweise muß die ganze Lenksäule raus.
Es gibt da unterschiedliche Lösungswege. Ich habe schon gesehen, daß man Stehbolzen auf das Lager aufgeschweißt hat, um das Lager rausziehen zu können.

Da ich das Innenleben des Lagers recht gut kenne, weiß ich, daß es ein Vierpunktlager mit zwei Außenringen in einem Blechgehäuse und einem Innenring ist.
Also habe ich das Blechgehäuse mit einem Dremel geöffnet und die Außenringe aufgetrennt. Dann ist die Spannung weg und man kann das Zeug rausnehmen.
Allerdings muß man das auch mit Staubsauger machen, sonst fällt zuviel Zeug im Lenkrohr runter.
Ist aber auch keine Übung für Ungeschickte.

Der Kunststoffring hat halt von unten her gesehen noch einen Bord und deckt das Lager ab. Steckt man jetzt nur von oben eine Kunststoffhülse rein, dann ist das Lager von unten her offen.
Wie dramatisch das aber ist, läßt sich schlecht einschätzen, da die meisten Autos sowieso keinen Alltagsbetrieb mehr sehen.

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2010, 17:18
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Ammersee
Beiträge: 106
Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Altes Thema, aber immer noch aktuell bzw. wird es mit den Jahren noch aktueller werden bzw. häufiger auftreten.

Vermutlich in dieser Voraussicht hat auch ein Tüftler oder Hersteller namens Mitch Leland eine Kleinserie von Einschubbuchsen aus Nylon aufgelegt, die beim Übersee-Vogelhändler zu kaufen sind.

Es ist zwar kein Beweis, schon gar kein technischer Beweis, aber ein Anhaltspunkt, daß die Pelikane nun schon längere Zeit den Blech-Stützring vom 928 und den Nylonring auch schon einige Zeit anbieten, und noch nicht Pleite sind. Denn wenn nur ein einziger Käufer wegen irgendwelcher Probleme mit diesen Teilen Pelican verklagen würde, gäbe es den Laden - oder zumindest die Ringe - nicht mehr...

S
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2010, 17:28
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

es soll meistens schon reichen den "Ring" vom 928 einzusetzen.

92837739024

Genaueres kann ich Dir aber leider nicht sagen, bei mir ist es noch gut.

Gruesse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2010, 11:44
Benutzerbild von bearn11
bearn11 bearn11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Langenberg
Beiträge: 41
bearn11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe diese vor 3 Jahren eingebaut:

http://www.pelicanparts.com/cgi-bin/...47-739-02-M737

und hier die Einbauanleitung:

http://www.pelicanparts.com/techarti...ng_bushing.htm

Ich kann nur sagen das diese Lösung sehr einfach einzubauen ist, und
bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme funktioniert.

Beste Grüße
Markus
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG