Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2005, 08:00
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Frage 18" Felgen - Welche Reifendimensionen ?

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Satz 18" Felgen für meinen 964 WTL zuzulegen.

Punkto Design habe ich auch schon eine klare Vorstellung :



Jedoch bin ich mir bei der Breite für vorne noch etwas unschlüssig. Hinten sollen 10x18" mit 265er Reifen drauf. Vorne hätte ich gerne 225er Reifen.

Ich habe zum Vergleich die Felgendimensionen & Reifengrössen des 965 3.6l, welcher original mit 18" Speedlines ausgeliefert wurde, nachgeschlagen. Dort waren hinten 10x18" mit 265er und vorne 8x18" mit 225er Reifen montiert.

Nun habe ich folgende Rechnung gemacht (1 Zoll = 25.4 mm) :

Felgenbriete hinten : 10 x 25.4 mm = 254 mm
Reifenbreite hinten : 265 mm (d.h. 11 mm breiter wie die Felge)

Felgenbriete vorne : 8 x 25.4mm = 203 mm
Reifenbreite vorne : 225 mm (d.h. 22 mm breiter wie die Felge)

Nach dieser Rechnung wäre es so, dass ein 225er auf 8" stärker über die Felgenränder 'quillt' als ein 265er auf 10".

Wie sieht das in der Praxis aus (Optik vorne/hinten) ? Turbo 3.6 Besitzer ?

Tatsächlich ist es so, dass die meisten Komplettradsätze mit den Dimensionen 8.5x18" & 10x18" mit 225 & 265er Reiffen angeboten werden. Somit würde das Verhältins Reifen-/Felgenbreite vorne/hinten wieder annähernd stimmen. Auf den neueren Modellen, z.b. 996 sieht man oft 8x18" & 10x18" mit 225 & 285er Reifen. Aber ich denke 285er sind auf nem 964er too much ?

Mit welchen Dimensionen seid ihr unterwegs ? Resp. was würdet ihr mir raten ?

Viele Grüsse, Snap.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2005, 08:10
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hy Snap,
ich fahre auf meinem schmalen C2 z.zt. 225/265 Conti SCII auf 8,5/9,5x18.
Die Kombi kann ich empfehlen.
Auf die 8+10" hat das Werk für die 964er Turbo 3,6 auch die 225/265 aufgezogen.
Ebenso auf die 8+9,5x18 Speedline für die CupRS.

Die Porsche Ing. haben sich sicher was dabei gedacht.
Deswegen kommt für mich nichts anderes in Frage.


Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2005, 01:36
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Hallo Snap,


Deine Idee ist zunächst einmal zu begrüßen, denn ich finde auch, daß die dreiteiligen 18-Zöller im Design der Speedlines des Turbo 3.6 einfach genial aussehen.
Entsprechende Felgen mit gleichen Einpresstiefen dürfte es bei RH geben, schau mal auf deren Web-Seite, die ist sehr ausführlich, teilweise kannst Du sogar die TÜV-Freigaben runterladen. Die Reifengrößen würde ich mit 225 und 265 übernehmen.

Ich fürchte jedoch, daß es (zu bewältigende) Probleme geben wird.
Ich hatte mal einen 964'er 3.3'er Turbo, welcher serienmäßig mit den 17-Zoll Cup-rädern ausgerüstet war. Auch ich hatte damals den Gedanken, auf die 18-Zöller des Turbo 3.6 umzurüsten. was aber wohl so ohne weiteres nicht geht. Man sagte mir damals, daß zunächst die (verstärkte) vordere untere Federbeinaufnahme des Turbo 3.6 eingebaut werden müsse und darüberhinaus der Lenkradeinschlag begrenzt werden müsse, da die Räder ansonsten im vorderen Radhaus schleifen würden.

Jedenfalls letzteres kann ich insoweit bestätigen, als der Turbo 3.6, welchen ich danach hatte, im Vergleich zum 3.3'er einen Wendekreis wie ein Öltanker hatte.

Dennoch, alles nur eine Kosten- und Aufwandsfrage, die Optik jedenfalls ist Spitze.


Gruß UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2005, 04:03
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Frage

@Olaf

Ja, deshalb mochte ich auch nach Möglichkeit die selben Reifendimensionen verwenden. Also bei Deiner Kombination müsste es dann so sein, dass eher der hintere Reifen etwas satter auf der Felge sitzt wie der vordere. Sieht man das optisch und macht sich das irgendwie beim Fahren bemerkbar ?


@UP1211

Also die Montage sollte auch auf die bestehenden Radträger möglich sein. Nach meinen Infos ist es so, dass die Montage von 18" Felgen nur bei Verwendung der Aufnahmen des 3.6ers durch Porsche freigegeben ist. Allerdings ist für den TÜV die Freigabe des Felgenherstellers massgebend.

Und da ich im Cabrio nur sehr selten die Ambitionen eines Rennfahrers verspüre, denke ich, dass ich diesen Punkt vernachlässigen kann...

Evtl. kann hierzu noch jemand genauere Auskunft geben ?

Besten Dank & viele Grüsse, Snap.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2005, 05:22
Benutzerbild von Chickenchief_993
Chickenchief_993 Chickenchief_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Strohgäu
Beiträge: 149
Chickenchief_993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Freigabe Bescheinigungen

Hi Snap,

ich habe Porsche in S kontaktiert und mir die Freigabe Bescheinigungen für Felgen und Reifen für meinen 993 als PDF zuschicken lassen. Der zuständige Mitarbeiter war sehr freundlich und zuvorkommend.

Falls Du Details wissen willst schick mir ne PN (möchte Namen und Tel.Nr. des Porsche MA nicht hier veröffentlichen)

Gruss
Thomas
__________________
Gruß Thomas -



die wirklich schönen Dinge des Lebens sind nicht eckig...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2005, 06:00
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo snap

ich fahre auf meinem 3.3 lt. turbo die genannten dimensionen mit ruf felgen.
ich habe nun 225 / 265 drauf, hatte aber auch schon 245 / 285 drauf, kein problem, weder streifen noch lenkeinschlag.

bei den breiten ist er mehr den spurrillen nachgefahren was etwas mühsam war, darum die reduktion der grösse.

bezüglich der beite der pneus kommte es eban auch auf die marken wahl drauf an, da sind eben auch unterschiede innerhalb der selben grösse.

gruss rené
der mit den 18 zölle null probleme hat auch nicht auf der rennstrecke
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2005, 07:35
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi Snap,

ich fahre (auf schmalem 993er) 8 und 10 x 18 (Sport Classic Rad) mit 225er und 265er - hatte zwischenzeitlich mal die 285er versucht, bin aber vom Fahrverhalten nicht überzeugt gewesen.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2005, 02:01
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Snap,
Zitat:
Also bei Deiner Kombination müsste es dann so sein, dass eher der hintere Reifen etwas satter auf der Felge sitzt wie der vordere. Sieht man das optisch und macht sich das irgendwie beim Fahren bemerkbar ?
die Bilder sind leider etwas unscharf, da mit DV Kamera aufgenommen:



Bordsteine treffen zuerst das Felgenhorn, weil N-Kennungsreifen keinen Felgenschutz haben

Beim Fahren merkt man den geringeren Querschnitt der Reifen. Das Abrollen wird härter.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2005, 11:13
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Frage

@René

Die Ruf-Felgen auf Deinem Turbo sehen super aus ! Sind das ebenfalls 8x18" & 10x18" ? Kannst Du mir vieleicht noch Angaben betr. Einpresstiefen & evtl. verwendeten Distanzscheiben machen ? Musstest Du noch sonstige Anpassungen vornehmen (z.B. Lenkanschläge, andere Radträger, Kotflügelkanten anlegen, etc.) ?


@Wolfgang

Aha, also auch Du mit 8x18" & 10x18" und 225ern / 265ern unterwegs. Besten Dank !


@Olaf

Vielen Dank für die Bilder ! Super Service Erstaunlich, dass man optisch kaum einen Unterschied vorne / hinten sieht. Wenn man das ganze durchrechnet, müsste bei Deinen Dimensionen der vordere Reifen fast 15 mm mehr Platz auf der Felge haben.

Viele Grüsse, Snap.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2005, 11:23
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Hallole!
Ich fahre auf meinem schmalen 964 3tlg Cargraphic Racing Felgen vorne 8,5 x 18 ET 40 mit 225 Yoko AVS ohne N Kennung dafür mit Anfahrschutz
und hinten 10,5 x 18 ET 52 mit 295 Yoko und 15mm Distanzen ist natürlich ziemlich schrill aber wie ich finde nicht unfahrbar (weil doch alle sagen vorne ET 40 wirkt sich ja so aus als ob man mit Distanzen fahren würde)Da ich die Felgen quasi geschenkt bekommen habe konnte ich einfach nicht anders
Olaf vielleicht ein Wort von dir dazu, du bist ja schon damit gefahren.
Jedoch waren Kotflügelarbeiten von Nöten ,was aber zum Glück alles ohne Nachlackieren glatt lief.
Ich versuche dir per PN ein paar Bilder zu schicken,hier welche einzustellen schaffe ich irgendwie nie.
Ciao Marcus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2005, 05:54
Turnaround Turnaround ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Amtzell
Beiträge: 4
Turnaround
Hallo habe folgende Räder auf 964 WTL montiert:

Räder : Uwe Gemballa Competition (8,5 + 11) x 18 Zoll
mit 225/40ZR18 und 285/30ZR18

Fahrwerk: 40mm tiefer

Fahrverhalten: Läuft leider jeder LKW- Spurrille nach. Kurvenverhalten passt aber.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG