![]() |
18" Felgen - Welche Reifendimensionen ?
Hallo zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Satz 18" Felgen für meinen 964 WTL zuzulegen. Punkto Design habe ich auch schon eine klare Vorstellung : :) ![]() Jedoch bin ich mir bei der Breite für vorne noch etwas unschlüssig. Hinten sollen 10x18" mit 265er Reifen drauf. Vorne hätte ich gerne 225er Reifen. Ich habe zum Vergleich die Felgendimensionen & Reifengrössen des 965 3.6l, welcher original mit 18" Speedlines ausgeliefert wurde, nachgeschlagen. Dort waren hinten 10x18" mit 265er und vorne 8x18" mit 225er Reifen montiert. Nun habe ich folgende Rechnung gemacht (1 Zoll = 25.4 mm) : Felgenbriete hinten : 10 x 25.4 mm = 254 mm Reifenbreite hinten : 265 mm (d.h. 11 mm breiter wie die Felge) Felgenbriete vorne : 8 x 25.4mm = 203 mm Reifenbreite vorne : 225 mm (d.h. 22 mm breiter wie die Felge) Nach dieser Rechnung wäre es so, dass ein 225er auf 8" stärker über die Felgenränder 'quillt' als ein 265er auf 10". Wie sieht das in der Praxis aus (Optik vorne/hinten) ? Turbo 3.6 Besitzer ? Tatsächlich ist es so, dass die meisten Komplettradsätze mit den Dimensionen 8.5x18" & 10x18" mit 225 & 265er Reiffen angeboten werden. Somit würde das Verhältins Reifen-/Felgenbreite vorne/hinten wieder annähernd stimmen. Auf den neueren Modellen, z.b. 996 sieht man oft 8x18" & 10x18" mit 225 & 285er Reifen. Aber ich denke 285er sind auf nem 964er too much ? :rolleyes: Mit welchen Dimensionen seid ihr unterwegs ? Resp. was würdet ihr mir raten ? Viele Grüsse, Snap. |
Hy Snap,
ich fahre auf meinem schmalen C2 z.zt. 225/265 Conti SCII auf 8,5/9,5x18. Die Kombi kann ich empfehlen. Auf die 8+10" hat das Werk für die 964er Turbo 3,6 auch die 225/265 aufgezogen. Ebenso auf die 8+9,5x18 Speedline für die CupRS. Die Porsche Ing. haben sich sicher was dabei gedacht. Deswegen kommt für mich nichts anderes in Frage. Gruß Olaf |
Hallo Snap,
Deine Idee ist zunächst einmal zu begrüßen, denn ich finde auch, daß die dreiteiligen 18-Zöller im Design der Speedlines des Turbo 3.6 einfach genial aussehen. Entsprechende Felgen mit gleichen Einpresstiefen dürfte es bei RH geben, schau mal auf deren Web-Seite, die ist sehr ausführlich, teilweise kannst Du sogar die TÜV-Freigaben runterladen. Die Reifengrößen würde ich mit 225 und 265 übernehmen. Ich fürchte jedoch, daß es (zu bewältigende) Probleme geben wird. Ich hatte mal einen 964'er 3.3'er Turbo, welcher serienmäßig mit den 17-Zoll Cup-rädern ausgerüstet war. Auch ich hatte damals den Gedanken, auf die 18-Zöller des Turbo 3.6 umzurüsten. was aber wohl so ohne weiteres nicht geht. Man sagte mir damals, daß zunächst die (verstärkte) vordere untere Federbeinaufnahme des Turbo 3.6 eingebaut werden müsse und darüberhinaus der Lenkradeinschlag begrenzt werden müsse, da die Räder ansonsten im vorderen Radhaus schleifen würden. Jedenfalls letzteres kann ich insoweit bestätigen, als der Turbo 3.6, welchen ich danach hatte, im Vergleich zum 3.3'er einen Wendekreis wie ein Öltanker hatte. Dennoch, alles nur eine Kosten- und Aufwandsfrage, die Optik jedenfalls ist Spitze. Gruß UP1211 |
@Olaf
Ja, deshalb mochte ich auch nach Möglichkeit die selben Reifendimensionen verwenden. Also bei Deiner Kombination müsste es dann so sein, dass eher der hintere Reifen etwas satter auf der Felge sitzt wie der vordere. Sieht man das optisch und macht sich das irgendwie beim Fahren bemerkbar ? @UP1211 Also die Montage sollte auch auf die bestehenden Radträger möglich sein. Nach meinen Infos ist es so, dass die Montage von 18" Felgen nur bei Verwendung der Aufnahmen des 3.6ers durch Porsche freigegeben ist. Allerdings ist für den TÜV die Freigabe des Felgenherstellers massgebend. Und da ich im Cabrio nur sehr selten die Ambitionen eines Rennfahrers verspüre, denke ich, dass ich diesen Punkt vernachlässigen kann... Evtl. kann hierzu noch jemand genauere Auskunft geben ? Besten Dank & viele Grüsse, Snap. |
Freigabe Bescheinigungen
Hi Snap,
ich habe Porsche in S kontaktiert und mir die Freigabe Bescheinigungen für Felgen und Reifen für meinen 993 als PDF zuschicken lassen. Der zuständige Mitarbeiter war sehr freundlich und zuvorkommend. Falls Du Details wissen willst schick mir ne PN (möchte Namen und Tel.Nr. des Porsche MA nicht hier veröffentlichen) Gruss Thomas |
hallo snap
ich fahre auf meinem 3.3 lt. turbo die genannten dimensionen mit ruf felgen. ich habe nun 225 / 265 drauf, hatte aber auch schon 245 / 285 drauf, kein problem, weder streifen noch lenkeinschlag. bei den breiten ist er mehr den spurrillen nachgefahren was etwas mühsam war, darum die reduktion der grösse. bezüglich der beite der pneus kommte es eban auch auf die marken wahl drauf an, da sind eben auch unterschiede innerhalb der selben grösse. gruss rené der mit den 18 zölle null probleme hat auch nicht auf der rennstrecke |
hi Snap,
ich fahre (auf schmalem 993er) 8 und 10 x 18 (Sport Classic Rad) mit 225er und 265er - hatte zwischenzeitlich mal die 285er versucht, bin aber vom Fahrverhalten nicht überzeugt gewesen. |
@Snap,
Zitat:
![]() ![]() ![]() Bordsteine treffen zuerst das Felgenhorn, weil N-Kennungsreifen keinen Felgenschutz haben :( Beim Fahren merkt man den geringeren Querschnitt der Reifen. Das Abrollen wird härter. Gruß Olaf |
@René
Die Ruf-Felgen auf Deinem Turbo sehen super aus ! Sind das ebenfalls 8x18" & 10x18" ? Kannst Du mir vieleicht noch Angaben betr. Einpresstiefen & evtl. verwendeten Distanzscheiben machen ? Musstest Du noch sonstige Anpassungen vornehmen (z.B. Lenkanschläge, andere Radträger, Kotflügelkanten anlegen, etc.) ? @Wolfgang Aha, also auch Du mit 8x18" & 10x18" und 225ern / 265ern unterwegs. Besten Dank ! @Olaf Vielen Dank für die Bilder ! Super Service :) Erstaunlich, dass man optisch kaum einen Unterschied vorne / hinten sieht. Wenn man das ganze durchrechnet, müsste bei Deinen Dimensionen der vordere Reifen fast 15 mm mehr Platz auf der Felge haben. Viele Grüsse, Snap. |
Hallole!
Ich fahre auf meinem schmalen 964 3tlg Cargraphic Racing Felgen vorne 8,5 x 18 ET 40 mit 225 Yoko AVS ohne N Kennung dafür mit Anfahrschutz und hinten 10,5 x 18 ET 52 mit 295 Yoko und 15mm Distanzen ist natürlich ziemlich schrill aber wie ich finde nicht unfahrbar (weil doch alle sagen vorne ET 40 wirkt sich ja so aus als ob man mit Distanzen fahren würde)Da ich die Felgen quasi geschenkt bekommen habe konnte ich einfach nicht anders Olaf vielleicht ein Wort von dir dazu, du bist ja schon damit gefahren. Jedoch waren Kotflügelarbeiten von Nöten ,was aber zum Glück alles ohne Nachlackieren glatt lief. Ich versuche dir per PN ein paar Bilder zu schicken,hier welche einzustellen schaffe ich irgendwie nie. Ciao Marcus |
Hallo habe folgende Räder auf 964 WTL montiert:
Räder : Uwe Gemballa Competition (8,5 + 11) x 18 Zoll mit 225/40ZR18 und 285/30ZR18 Fahrwerk: 40mm tiefer Fahrverhalten: Läuft leider jeder LKW- Spurrille nach. Kurvenverhalten passt aber. Gruß :eek: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |