Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2003, 01:49
Markus Luft Markus Luft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Schönewalde
Beiträge: 14
Markus Luft
Rotes Gesicht Super "Gau" beim 3,0 SC ?

Guten Morgen Forum.
Samstag Abend hatte ich bei meinem SC ein merkwürdiges Erlebniss.Nach ca 30 km ruhiger Landstraßen Fahrt verwandelte sich mein geliebter und gesunder 11er bei der Zufahrt auf eine rote Ampel von jetzt auf gleich in eine Mischung von Traktor und Helikopter.Das "Gräusch-Ereigniss" kam so plötzlich, dass mir das Herz erstmal vor Schreck in die Hose rutschte.Vom Geräusch Pegel her hätte jeder Aussenstehende (und der Fahrer)an einen kapitalen Motorschaden gedacht.Beim Blick in den Rückspiegel war keine Rauchentwicklung zu bemerken.Bei grün konnte ich "normal" Anfahren, allerdings mit erhötem Fahrgeräusch und hab dann einen Seitenstreifen angefahren.Die erste Sichtkonrolle ergab keine fehlenden Teile bzw keine Öllache oder Ähnliches.Merkwürdiger Weise war nach diesem kurzen halt das Geräusch verschwunden??? Bei der Weiterfahrt war weder am Öldruck noch an der Temperatur eine Veränderung festzustellen.Der Wagen ist Sonntag wieder ganz normal angesprungen und gefahren.Der Garagen Boden war trocken.Trotz allem hab ich jetzt natürlich ein sehr ungutes Gefühl !!! Was meint Ihr? Sofort zum 11er Doktor oder erstmal beobachten? Also dem Geräusch nach hats irgendetwas zerissen aber weder die Anzeigen noch das Fahrgefühl deuten auf etwas schlimmes hin. Ratlose Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2003, 02:09
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

evtl. defekte Steuerkettenspanner, falls die vom 3,2 noch nicht nachgerüstet sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2003, 02:29
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Vielleich auch ein gebrochener Auspuff/Krümmer/Wärmetauscher?
Das könnte je nach Belastung/Temperatur die unschiedliche Lautstärke erklären.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2003, 05:25
Markus Luft Markus Luft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Schönewalde
Beiträge: 14
Markus Luft
Beitrag

Danke Harald und Markus,werde beide Möglichkeiten prüfen.Wobei mir der defekte Kettenspanner am plausibelsten erscheint da ein defekter Auspuff/Wärmetauscher sich doch Geräusche mäßig doch weiterhin bemerkbar machen würde.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Gruss
Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2003, 06:01
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich hatte am Samstag nach scharfer Autobahnfahrt (Anreise nach Würzburg ) eine durchgebrannte Wärmetauscher-Dichtung. Angehört hat es sich wie Ventil-Klappern...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2003, 06:07
Elferforever Elferforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Beiträge: 42
Elferforever
Beitrag

Ich hatte an meinem Vorgangermodell 3Liter SC
so etwas ähnliches,auch nachdem ich die Geschwindikeit veringert habe.Es war ein Metallisches rasseln was auch wieder weg ging,wie sich später rausstellte Kettenspanner defekt.

Gruß Elferforever

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2003, 09:14
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Ausrufezeichen

Hallo,
hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit dem Kettenspanner (obwohl lt. PZ der seltenere Fall mit den hydraulischen Spannern beim 3,2l). Das kam und ging einige Zeit bis es endgültig geknallt hat.

Schraubenzieher in der Nähe der Spanner aufs Gehäuse aufsetzen und das Ohr auf den Schraubenzieher, vielleicht hörst Du dann schon was. Metallisches Rasseln deutet auf schleifen der Kette am Gehäuse hin. Im Zweifelsfall aber lieber vom Fachmann checken lassen. Gebrochene Spanner können den wirklichen Gau auslösen!!

Hast Du mal die Kerzen kontrolliert? ggf. ist da was zu sehen.

Gruß Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG