Hallo zusammen,
@GinTonic: Das mit den Fotos wäre wirklich prima, so richtig Ruhe lässt mir die Sache nicht.
Wobei ich ja am liebsten an die Idee von Till glauben würde, von wegen früher mal was drin "vergessen" bzw. geschlampert.
Bin heute wieder ca. 2,5h gefahren, das erste mal offen in diesem Jahr. Keine Neuigkeiten, abgesehen davon das ich glaube beim 1. Gang wenn der Motor ein starkes Schleppmoment ausübt ein leichtes Jaulen zu hören. Man muss sich aber schon anstrenegen, wirklich im ersten stark beschleunigen und dann ruckartig Gas wegnehmen bzw. einen steilen Berg eingekuppelt im 1. Gang runterrollen. Die anderen Gänge sind auch bei starken Schleppmomenten ohne Befund. Kann auch sein das ich mir das mit dem ersten einbilde, keine Ahnung. Nach meinem Fund höre ich die Flöhe husten
Aber die heutige Ausfahrt hat mich darin bestärkt es wie Till zu sehen. Hätte ich nichts an der Ablassschraube gefunden, mein Gefühl beim Fahren/Schalten könnte nicht besser sein. Ich werde erstmal fahren, und ohne Zeitdruck nebenher nach einem 915/72 suchen. Billiger werden die in Zukunft sicher nicht. In dem Zusammenhang, was ist ein fairer Preis für ein 915/72? Im Moment wird auf ebay ein wirkliches Gammelding (zumindest äusserlich, Alu ist komplett oxidiert und Schrauben gammelig und dann der Spruch: Von aussen dreckig-kein Problem) angeboten, das steht schon bei 700 Euro.
Getriebe
Bzgl. der Synchronisation, soweit ich weiß ist der Rückwärtsgang gar nicht und der erste Gang nur teilsynchronisiert. Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Bin aber (noch) kein Getriebespezialist.
Gruß,
Dirk