Zitat:
Zitat von doodoo
Ich habe den Öldruck in einer Werkstatt mechanisch messen lassen bei meinem Carrera 3,2:
Motor kalt Leerlauf: 4,5 bar
2.500 Upm: 6,0 bar
Motoröl ca. 80°C im Leerlauf: 4,0 bar
2.500 Upm: 4,8 bar
Mein Instrument zeigt immer ca. 0,5-0,8 bar weniger an.
Der Werkstatt - Meister und Motorenbauer meinte dass der gemessene mechanisch gemessene Öldruck völlig normal sind, gemessen wurde an dem Öldrucksensor (Öldruckgeber) rechts hinten neben dem Lüfterrad.
@Schuliscu was meinst du dazu, ist der Öldruck eigentlich nicht zu hoch? Welche Nachteile hat es wenn ein Öldruck so hoch ist?
|
Er könnte anfangen, das Öl an Dichtstellen rauszudrücken. Da du bisher nichts davon schreibst, wird das (noch) nicht der Fall sein. Im Prinzip ist der Druck m.M. zu hoch. Ob da sonstige Schäden auftreten können, kann ich nicht sagen.
Ich kenne es von meinem SC und dem Hörensagen / Video's anderer 911 eher so:
kalt 3-4bar im LL, warm um die 1bar im LL, im Sommer wenn es sehr heiß ist, auch 0,5bar. Die BA sagt ja auch, gelengentliches Flackern der Öldruckkontrollleuchte ist ja noch okay, wimre ist deren Schwellwert 0,25bar. Wichtig ist, dass der Druck mit ca. 1bar/1000U/min steigt bis ca. 4bar bei 4000U/min und mehr.
Im Leerlauf und warm schon 4bar ist hoch. Ob das zu hoch ist - k.A. Wenn der Druck aber auch nur von 4-4,8bar warm von LL bis Drehzahlende variiert, vermute ich, dass das Überdruckventil (Posting #2, Skizze, #11, 4.7bar) klemmt (oder daran vielleicht manipuliert wurde?). Zumindest würde ich das als erstes mal überprüfen.
Gruß, Thomas
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (06.06.2025 um 22:47 Uhr).
|