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Öldruck Carrera 3.2
Hallo ich habe einen Carrera 3,2 Mj. 84 und benutze ein 15W-50 Motorenöl, der Ölmessstab zeigt ca. 1cm unter Maximum, wenn der Motor warmgefahren ist nach ca. 30km fahrt ist der Öldruck bei 900 Upm ca. 1,2 bar, 2.000 Upm ca. 3,2 bar und ab 3.000 Upm 5,0 bar, das ist jetzt schon seit ende letzen Jahres da ist mir das aufgefallen. Ich kann mich erinnern, dass der Öldruck sonst immer bei 3.000 Upm 3,5 bar war. Jetzt ist der Öldruck ca. immer ein bar höher.
Was kann das sein und wie hoch ist bei euer der Öldruck im Carrera 3,2 mit 15W-50 Öl? Kann es vielleicht auch sein, dass der Öldruckschalter und das Kombiinstrument die Werte nicht mehr so genauch anzeigt nach den Jahren? |
Zitat:
Ansonsten: Mechanischen Öldruckmesser am Motor anschließen und gegenchecken! Es kann ein elektrisches Problem der Anzeige sein, wenn es das aber nicht ist, und der Motor tatsächlich an (zu) hohem Öldruck leidet, dann wäre das schlecht! Wenn der Motor bei 5bar ist und nicht höher steigt, dann könnte das Überdruckventil aufmachen: Also: Erstmal mech. Öldruckmesser anschliessen, dann sehen wir weiter. Achtung: Dazu aber auf keinen Fall am Anschlussblock des Öldruckgebers hantieren!! Gruß, Thomas |
Hallo Thomas vielen Dank für deine Nachricht.
Am Motor wurde nichts geändert in den letzten 12 Monaten. Ich habe heute einen neunen Öldruckgeber bestellt, vielleicht liegt da das Problem. Aber was kann passieren im Motor (Motorschaden), wenn der Öldruck bei 2.000 Upm auf 3,0 - 3,5 bar ist? |
Moin,
da passiert exakt gar nichts aber so kann man wenigstens ein wenig mit Messwerkzeugen rumspielen und sich selbst bekloppt machen. Man sollte bedenkedass die damaligen Anzeige Schätzeisen nicht undbedingt Laborgeräte sind . Und warum kippt man 15 W 50 in den Motor ? einen Öl thraed im Forum gelesen ? Das Ding kriegt normalerweise 15 W 40 Bagger Öl der einfachsten Sorte. so, 3,2,1 Öldiskussion....:cool: Guido |
Hallo Guido das 15W-50 Motorenöl weil ich es empfohlen bekommen habe, Porsche empfiehlt 10W-60 das muss nicht sein. Das 15W-50 Öl ist stabiler bei höheren Temperaturen, das ist ein Vorteil bei einem luftgekühltem Motor.
Ich habe schon sehr viel über Motorenöle gelesen bin auch im Oil Club. Teilweise wird auch 5W-50 oder auch 20W-50 empfohlen, der Motor verträgt alles. Was hat das 15W-40 für Vorteile? Ich habe schon einige Viskositätskurven von verschiedenen Ölen gesehen, ab +20°C ist die Viskosität fast gleich bei den gängigen Ölen, da ich nur im Sommer nicht unter +15°C starte das 15W-50 mineralisch mit höherem Gehalt von ZDDP Anteile und Molybdän. Ich habe auch eine Frischöl - Analyse von diesem Motorenöl, mir ist auch noch wichtig der NOACK - Wert und die Basenzahl. |
Hallo Guido ich bin der Meinung, dass der Öldruck nicht unwichtig ist, ich bin kein Fachmann aber er kann die Schmierwirkung im Motor beeinflussen, sonst wäre ja auch keine Ölpumpe im Ölkreislauf die bei höherer Drehzahl die Fördermenge erhöht und somit auch den Öldruck.
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Solange du kein 0W-XXX Öl in den alten Gusseisernen kippst, ist alles OK.
Das ist zu dünn und der Metzgermotor fängt meist an Öl zu schwitzen, war bei mir so. Seit ich 10W-60 verwende (Castrol Edge) saut da nichts mehr. |
Und wie ist dein Öldruck?
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Zitat:
Warm zwischen 3,5 und 4 bar. |
Hallo Peter bei welcher Drehzahl?
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Zitat:
warm im Fahrbetrieb, also mittlerer Drehzahl. Bei gut warmem Motor nie unter 1 bar im Standgas. Noch ne Info: Bei mir sind keine hydraulischen Kettenspanner verbaut. Die "kosten" i.d.R. 1 bar Öldruck. |
Hallo kurze Rückmeldung zum Öldruck, den Öldruckgeber der das Instrument ansteuert habe ich wieder storniert.
Nun habe ich festgestellt, dass der oben angegebene Öldruck bei einer Öltemperatur bei 85-90°C war, deshalb war er bei jeder Drehzahl immer leicht erhöht mit einem 15W-50 Motorenöl. Am Wochenende bin ich eine Strecke von ca. 80km gefahren und bin dann ca. 30-40 Minuten im Stau gestanden nur mit stop and go. Dann ist die Öltemperatur auf 100-105°C angestiegen und mein Öldruck ist dann gefallen, was ja auch normal ist weil das Öl dünner wird. Der Öldruck war dann bei ca. 105°C: 800-900 Upm: 1,0 bar (Standgas) 2.000 Upm: 2,0 bar 3.000 Upm: 3,0 bar Bei höherer Drehzahl dann 4,0-4,5 bar das war das Maximum. Ich bin der Meinung dass mein Öldruck normal ist, für diese hohe Temperaturen hat das 15W-50 Öl seine Vorteile. Was meint ihr dazu? |
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