
02.05.2022, 11:36
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Vielen Dank, da werde ich mich mal um eine Reserve für die Geber kümmern.
Nun habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht: Alles bestens!
Noch eine Frage: Sollte mir das noch mal passieren, weiss ich ja nun, was ich machen muss.
Es geht aber nur nach Ausbau des Fahrersitzes, oder gibt es einen Trick, da im Notfall einfacher dran zu kommen?
Grüße, Felix
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911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
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02.05.2022, 12:40
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Zitat:
Zitat von oldiefan
Es geht aber nur nach Ausbau des Fahrersitzes, oder gibt es einen Trick, da im Notfall einfacher dran zu kommen?
Grüße, Felix
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Hallo,
das wäre mir neu, dass man zu Tausch des Relais den Fahrersitz ausbauen muss. Habe das noch nie gelesen. Aber schaden kann es sicher nicht.
Und dass man den Fahrersitz vor Relaisaustausch ohne Sitzausbau - möglichst - hoch und nach hinten stellt, würde ich nicht gerade als Trick bezeichnen.
Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (02.05.2022 um 12:42 Uhr).
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02.05.2022, 21:07
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Das alte Relais nicht wegwerfen, üblicherweise lassen sich die gebrochenen Lötstellen nachlöten.
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03.05.2022, 10:51
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Ja, wegwerfen sollte man das alte Relais auf keinen Fall. Empfehlung zum Nachlöten stand schon oben.
Und wenn das nicht funktioniert, sollten sich die Innereien im Relais entfernen und stattdessen die Kurzschlußbrücke einbauen bzw. einlöten lassen. Dann hat man wenigstens die Originalkontaktstifte (statt dem Kurzschlußkabel) und braucht sich nicht um geeignete Stecker für das Kabel zu bemühen.
Gruß
Dianos
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03.05.2022, 12:30
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Zitat:
Zitat von Dianos
Ja, wegwerfen sollte man das alte Relais auf keinen Fall. Empfehlung zum Nachlöten stand schon oben.
Und wenn das nicht funktioniert, sollten sich die Innereien im Relais entfernen und stattdessen die Kurzschlußbrücke einbauen bzw. einlöten lassen. Dann hat man wenigstens die Originalkontaktstifte (statt dem Kurzschlußkabel) und braucht sich nicht um geeignete Stecker für das Kabel zu bemühen.
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Achtung: Dann wird doch die BP permanent bestromt, oder nicht?
Die beiden verbauten Relais in der schwarzen Relaisbox sehen wie 0815 Billo Standard Leistungsrelais aus...sieht man auf der swchips Seite sehr schön:
Diese Relais gibts günstig überall...gesetzt den Fall, dass das Pinout auch nicht Millimetergenau passt - so könnte man neue Löcher bohren und dann mit Lötzinn die anderen auffüllen/verschließen...
https://www.reichelt.de/60a-hochstro...12-p79398.html
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (03.05.2022 um 12:36 Uhr).
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03.05.2022, 15:45
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Zitat:
Zitat von Schulisco
Achtung: Dann wird doch die BP permanent bestromt,.....?
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Ja, natürlich. Das Kurzschluss- / Überbrückungsrelaisgehäuse (Verbinden bzw. Kurzschließen der 3 relevanten Kontaktstifte) bildet doch nur die Überbrückungskabellösung nach und soll nur ein handlicherer Ersatz für diese Kabelbrücke (Notfalleinsatz) sein, also auch provisorisch.
Davon, dass die Überbrückungslösung eine Dauerlösung sei, war nie die Rede. Im Gegenteil, mindestens 2mal habe ich darauf hingewiesen, das Überbrückungskabel nach Abstellen des Motors zu entfernen. Das gilt natürlich auch für das Überbrückungsrelaisgehäuse.
Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (03.05.2022 um 15:51 Uhr).
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03.05.2022, 18:16
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 Alles klar!
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