
25.08.2016, 15:28
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Hallo Stefan,
also bezüglich des Geradeauslaufs hätte ich jetzt keine Bedenken.
Unsere Kisten laufen immer ein wenig den Spurrillen nach, das liegt an der unterschiedlich breiten Bereifung vorne und hinten, kenne ich auch noch von meinem Z3.
Außerdem hat der Elfer ja einen kürzeren Radstand als heutzutage ein Polo oder Mini.
Ich hatte vorher die Kombis 6/7J16 auf meinem Coupé und jetzt 7/8j16, das ist nicht schlechter geworden, im Gegenteil, dadurch das die Reifen besser in die Felgenbetten passen nach meinem Empfinden sogar besser.
Im Übrigen gab's sogar mal ein Porsche-Gutachten genau für die Kombi 7/8J16.
Wurde aber zurückgezogen, da es aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht genug Freigang an der Vorderachse gab.
Deshalb muss man ja bördeln vorne.
Gut, Fahrwerksvermessung ist Pflicht, ich habe noch neue Dämpfer, dickere Stabis und Drehstäbe hinten (so wie die späteren Modelle).
@Jens: Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie bei mir, die Amis hatten was breiteres montiert und dann wurde beim Verkauf zurück gerüstet.
Wenn du eine Auto mit Fuchsfelgen verkaufst ist der Preis nicht wirklich viel höher zu einem Auto ohne Fuchsfelgen wie der Solo-Preis der Felgen...
Die werden dann lieber separat verkauft...
Mit den Maxilite machste echt nix verkehrt, hätte mir die auch wieder gekauft wenn ich nicht durch glückliche Umstände über 7/8J16er Füchse gestolpert wäre...
Gruß Tom
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Geändert von tomhammer (25.08.2016 um 15:38 Uhr).
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25.08.2016, 16:18
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Hallo Tom,
ja, wird schon passen. Die Kombi wir ja häufiger gefahren.
Ich hatte in den 90´igern einen Opel Monza. Da mir die Radhäuser auch sehr leer vorkamen, hatte ich mir alte BBS Felgen gekauft die von der ET 20 oder 30 mm kleiner und 1/2" oder 1" breiter waren als die Originalen. Die Reifen selber waren die alten geblieben. Die Reifen schlossen jetzt super mit dem Kotflügel ab.
Bei der ersten Probefahrt habe ich mich echt ein wenig erschrocken. Das war gefühlt fahren wie auf Schienen, nur dass die Schienen nicht in der Richtung verlegt waren in die ich wollte sondern immer dem LKW-Verkehr folgten.
Ist alles Gewohnheitssache. Locker lenken mit zwei Finger auf schlechter Straße ging halt nicht mehr. Kurven kratzen auf guter Straße um so besser.
Gruß Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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25.08.2016, 17:26
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In 15 Zoll gibt es ja ab Werk, wenn man den Aufpreis zahlte, die Option 7 und 8x15 Fuchs zu fahren.
Die 7x15 hat exakt die gleiche Einpresstiefe wie die 7x16, nämlich 23,3mm.
Also steht die Felge genauso weit nach aussen wie die 16 Zoll.
Man braucht nur nicht zu bördeln, weil entweder 185/70R15 oder 195/65R15 montiert werden.
Also eben keine 205er.
Wenn das so unfahrbar wäre, wie sollte das denn dann am Turbo sein?
Denn hier steht die Felge nochmal circa 15-20mm weiter aussen pro Seite.
7 und 8x16 läuft perfekt.
Alternativ zum vorgeschlagenen Kumho würde ich Bridgestone RE002 versuchen.
Oder selbstverständlich alle Profile mit Kennung. Wobei ich da kein Freund der Uraltprofile bin.
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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25.08.2016, 18:39
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@Hans:  Die Kombi 7/8J15 war bei meinem wohl mal original drauf, jedenfalls laut Luftdruckschild im Motorraum.
Hier das Gutachten als Anhang, hilft bei Argumentation beim TÜV
Gruß Tom
PS: Hatte auch mal jemand hier veröffentlicht...
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25.08.2016, 22:01
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Zitat:
Zitat von tomhammer
Hier das Gutachten als Anhang, hilft bei Argumentation beim TÜV
Gruß Tom
PS: Hatte auch mal jemand hier veröffentlicht...
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War von mir. 
Liegt normalerweise als Beilage bei der orischinal Bedienungsanleitung.
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Gruß, Peter 
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03.09.2016, 09:38
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Hallo,
bei mir waren auch die 7x15 (195/65) / 8x15 (215/60) original eingetragen.
Dazwischen waren Azev 215/50/17 u. 235/45/17 mit Pirellis aufgezogen. Das Fahrzeug hatte damit eine super Straßenlage, waren mir aber dann zu hart und vorne streiften sie ein wenig.
Seit Frühjahr habe ich die Maxilite 7x16 (205/55) und 8x16 (225/50) aufgezogen und bin super zufrieden damit, kann ich auf jedenfall empfehlen. Eintragen war kein Problem (Einzalabnahme) und man hat super Auswahl bei den Reifen, kann also auch moderne Gummis fahren, das hat man bei den 7/8x15 leider nicht mehr und künftig noch weniger.
So, das war jetzt endlich mein erster Beitrag hier, nach langem mitlesen, Vorstellung folgt aber auch noch!
VG
Reiner
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Porsche 911 Targa, Bj. 10/75, 188 PS (AT-Motor von 1980) - Porsche 912 Mj. 1969 in Restauration
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03.09.2016, 11:23
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Vorsicht!
Maxilite polarisiert extrem!
Die 7er passen sicher problemlos, weil dein Auto ohnehin schon gebördelt war vorne.
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Gruß aus Köln, Hans
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