Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2016, 15:28
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

also bezüglich des Geradeauslaufs hätte ich jetzt keine Bedenken.

Unsere Kisten laufen immer ein wenig den Spurrillen nach, das liegt an der unterschiedlich breiten Bereifung vorne und hinten, kenne ich auch noch von meinem Z3.

Außerdem hat der Elfer ja einen kürzeren Radstand als heutzutage ein Polo oder Mini.

Ich hatte vorher die Kombis 6/7J16 auf meinem Coupé und jetzt 7/8j16, das ist nicht schlechter geworden, im Gegenteil, dadurch das die Reifen besser in die Felgenbetten passen nach meinem Empfinden sogar besser.

Im Übrigen gab's sogar mal ein Porsche-Gutachten genau für die Kombi 7/8J16.
Wurde aber zurückgezogen, da es aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht genug Freigang an der Vorderachse gab.
Deshalb muss man ja bördeln vorne.

Gut, Fahrwerksvermessung ist Pflicht, ich habe noch neue Dämpfer, dickere Stabis und Drehstäbe hinten (so wie die späteren Modelle).

@Jens: Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie bei mir, die Amis hatten was breiteres montiert und dann wurde beim Verkauf zurück gerüstet.
Wenn du eine Auto mit Fuchsfelgen verkaufst ist der Preis nicht wirklich viel höher zu einem Auto ohne Fuchsfelgen wie der Solo-Preis der Felgen...
Die werden dann lieber separat verkauft...

Mit den Maxilite machste echt nix verkehrt, hätte mir die auch wieder gekauft wenn ich nicht durch glückliche Umstände über 7/8J16er Füchse gestolpert wäre...

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (25.08.2016 um 15:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2016, 16:18
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

ja, wird schon passen. Die Kombi wir ja häufiger gefahren.

Ich hatte in den 90´igern einen Opel Monza. Da mir die Radhäuser auch sehr leer vorkamen, hatte ich mir alte BBS Felgen gekauft die von der ET 20 oder 30 mm kleiner und 1/2" oder 1" breiter waren als die Originalen. Die Reifen selber waren die alten geblieben. Die Reifen schlossen jetzt super mit dem Kotflügel ab.
Bei der ersten Probefahrt habe ich mich echt ein wenig erschrocken. Das war gefühlt fahren wie auf Schienen, nur dass die Schienen nicht in der Richtung verlegt waren in die ich wollte sondern immer dem LKW-Verkehr folgten.

Ist alles Gewohnheitssache. Locker lenken mit zwei Finger auf schlechter Straße ging halt nicht mehr. Kurven kratzen auf guter Straße um so besser.

Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2016, 17:26
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In 15 Zoll gibt es ja ab Werk, wenn man den Aufpreis zahlte, die Option 7 und 8x15 Fuchs zu fahren.

Die 7x15 hat exakt die gleiche Einpresstiefe wie die 7x16, nämlich 23,3mm.
Also steht die Felge genauso weit nach aussen wie die 16 Zoll.
Man braucht nur nicht zu bördeln, weil entweder 185/70R15 oder 195/65R15 montiert werden.
Also eben keine 205er.
Wenn das so unfahrbar wäre, wie sollte das denn dann am Turbo sein?
Denn hier steht die Felge nochmal circa 15-20mm weiter aussen pro Seite.
7 und 8x16 läuft perfekt.
Alternativ zum vorgeschlagenen Kumho würde ich Bridgestone RE002 versuchen.
Oder selbstverständlich alle Profile mit Kennung. Wobei ich da kein Freund der Uraltprofile bin.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2016, 18:39
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Hans: Die Kombi 7/8J15 war bei meinem wohl mal original drauf, jedenfalls laut Luftdruckschild im Motorraum.

Hier das Gutachten als Anhang, hilft bei Argumentation beim TÜV

Gruß Tom

PS: Hatte auch mal jemand hier veröffentlicht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reifen_Felgen_kombis TÜV-1.jpg (99,8 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2016, 22:01
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hier das Gutachten als Anhang, hilft bei Argumentation beim TÜV

Gruß Tom

PS: Hatte auch mal jemand hier veröffentlicht...
War von mir.
Liegt normalerweise als Beilage bei der orischinal Bedienungsanleitung.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2016, 09:38
Benutzerbild von 911geb
911geb 911geb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Franken
Beiträge: 6
911geb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
bei mir waren auch die 7x15 (195/65) / 8x15 (215/60) original eingetragen.
Dazwischen waren Azev 215/50/17 u. 235/45/17 mit Pirellis aufgezogen. Das Fahrzeug hatte damit eine super Straßenlage, waren mir aber dann zu hart und vorne streiften sie ein wenig.
Seit Frühjahr habe ich die Maxilite 7x16 (205/55) und 8x16 (225/50) aufgezogen und bin super zufrieden damit, kann ich auf jedenfall empfehlen. Eintragen war kein Problem (Einzalabnahme) und man hat super Auswahl bei den Reifen, kann also auch moderne Gummis fahren, das hat man bei den 7/8x15 leider nicht mehr und künftig noch weniger.

So, das war jetzt endlich mein erster Beitrag hier, nach langem mitlesen, Vorstellung folgt aber auch noch!


VG
Reiner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20160610_125053_klein.jpg (63,6 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Porsche 911 Targa, Bj. 10/75, 188 PS (AT-Motor von 1980) - Porsche 912 Mj. 1969 in Restauration
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2016, 11:23
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorsicht!
Maxilite polarisiert extrem!
Die 7er passen sicher problemlos, weil dein Auto ohnehin schon gebördelt war vorne.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG