Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2015, 10:07
kronki kronki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 2
kronki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bremsscheibe Hilfe...

Hallo alle zusammen,

habe mich vor kurzem Vorgestellt nachdem ich vor kurzem einen Porsche 911(996) gekauft habe. Wie ich bei der Vorstellung schon erwähnt hatte, kenne ich mich leider nicht sehr gut aus... will aber lernen mich um meinen Porsche zu kümmern. Der Vorbesitzer hat mir gesagt ich muss als erstes die Bremsscheibe wohl auswechseln.. habe schon bisschen gegoogled und folgendes gefunden:
Bremsscheiben
https://www.motointegrator.de/artike...ck-trw-df6212s
http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-S...item3aa5cdefe3

Kenne leider kaum Websiten für Autoteile, habe halt ebay probiert, und diese andere die mir google vorgeschlagen habt. Irgendwelche tipps worauf ich achten muss?

Kennt ausserdem jemand eine gute website die mir zeigt wie ich die Bremsscheibe wechseln kann?

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen hier auf einmal.. aber bin sehr Dankbar für jede Hilfe! Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2015, 11:20
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von kronki Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
habe mich vor kurzem Vorgestellt nachdem ich vor kurzem einen Porsche 911(996) gekauft habe. Wie ich bei der Vorstellung schon erwähnt hatte, kenne ich mich leider nicht sehr gut aus... will aber lernen mich um meinen Porsche zu kümmern. Der Vorbesitzer hat mir gesagt ich muss als erstes die Bremsscheibe wohl auswechseln.. habe schon bisschen gegoogled und folgendes gefunden:
Bremsscheiben
https://www.motointegrator.de/artike...ck-trw-df6212s
http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-S...item3aa5cdefe3
Kenne leider kaum Websiten für Autoteile, habe halt ebay probiert, und diese andere die mir google vorgeschlagen habt. Irgendwelche tipps worauf ich achten muss?
Kennt ausserdem jemand eine gute website die mir zeigt wie ich die Bremsscheibe wechseln kann?
Hoffe das sind nicht zu viele Fragen hier auf einmal.. aber bin sehr Dankbar für jede Hilfe! Danke schonmal
Hallo Markus,
Bremsscheiben sollten eine erstklassige Qualität haben und von namhaften Herstellern stammen: z. B. Ate, Textar, Febi, Bosch, Zimmermann usw. und müssen zu Deinem 996 passen

Tipp:
Suche mit dem PET (Porsche Ersatzteile) Katalog die richtige Nummer raus:
http://www.porsche.com/all/media/pdf...96_KATALOG.pdf

oder hier:

http://www.autoteile-teufel.de/PORSC...ategoryId=4198

Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Beim Tausch der Bremsscheiben sollte Dir ein 996 Fahrer weiterhelfen.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (20.04.2015 um 11:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2015, 16:13
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo (Namenloser?)

Eine gute Suchmaschine für Autoteile im www ist d a p a r t o. (Natürlich ohne die Leerzeichen zwischen den Buchstaben - der Name lässt sich hier komischerweise nicht anders eingeben). Da werden die Angebote sehr vieler Händler aufgelistet.

Zur Bremsenreparatur:
Bremsscheiben wechseln ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn Du erst anfängst zu lernen lass es einen Sachkundigen machen, schau ihm zu und lass dir die Schritte erklären. Sicher müssen auch die Beläge erneuert werden und dann auch die Verschleißanzeiger. Zu klären ist auch, warum die Scheiben zu erneuern sind; evtl. hängt im Sattel ein Kolben...

Lass dich jetzt nicht irritieren, aber nur mit dem Wechsel der Scheiben wird's nicht getan sein, von daher: s. o.
Fehler bei Bremsenreparaturen können für dich und andere lebensgefährlich werden!

Gutes Gelingen

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2015, 20:32
Benutzerbild von P1164
P1164 P1164 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: OWL
Beiträge: 46
P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsscheiben usw. kauft man im PZ oder vergleichbar. Die Wahrscheinlichkeit, dort Schrott zu bekommen, ist geringer; außerdem gibt es eine ordentliche Garantie.

Der Grund ist auch der: Die "A-Ware" geht zu den Auto-Herstellern, die "B-Ware" in den allgemeinen Ersatzteilhandel (ist hinlänglich bekannt!).

Die preiswerten Bremsscheiben halten 3000 km, spätestens dann gibt es Rubbeln.

Gruss
__________________
911 turbo 3.3, Bj 87
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2015, 22:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von P1164 Beitrag anzeigen
Hallo,
Der Grund ist auch der: Die "A-Ware" geht zu den Auto-Herstellern, die "B-Ware" in den allgemeinen Ersatzteilhandel (ist hinlänglich bekannt!).
Gruss
Hallo,
ein schöner Traum.
Mittlerweile stammen viele Teile im PZ und im Handel von den gleichen namhaften Herstellern, die es sich garnicht leisten können B Ware zu produzieren.
Porsche selbst schreckt schon lange nicht mehr davor zurück "Made in China" u. v. m. als Original Porsche Ersatzteile zu verkaufen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Nur bei no name Produkten ohne Herstellernachweis würde ich vorsichtig sein.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2015, 02:02
Benutzerbild von P1164
P1164 P1164 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: OWL
Beiträge: 46
P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo,
... Mittlerweile stammen viele Teile im PZ und im Handel von den gleichen namhaften Herstellern, die es sich garnicht leisten können B Ware zu produzieren...
Eben genau das stimmt wohl nicht, denn die großen Automarken werden von den Bauteileherstellern offenbar anders bedient als der freie Ersatzteilmarkt. Ein Scheibenwischer am Neuwagen hält immer länger als der von ATU, beide BOSCH - warum?

Porsche selbst hat zunehmend minderwertige Ware im Ersatzteil-Angebot; bestes Beispiel sind hier die roten und schwarzen Einheitsrelais. Die bekommt man nur noch Made in China - großer Mist: Pins out of SPEC.... oder die Schlauchschellen: früher edle Ware von NORMA, heute gibt es stattdessen vielfach die verzinkte Klempner-Schelle aus dem Baumarkt, nur eben für den zigfachen Preis.

Aber zurück zum Thema. Es ist äußerst schwierig einer neuen Bremsscheibe von vornherein anzusehen, ob sie funktioniert und wo sie hergestellt wurde. Hin und wieder geben die internen Bauteilnummern der Hersteller Aufschluss über die Herkunft, also z.B. Drittland (=irgendwo in Asien), aber dazu muss man den Schlüssel haben. Ist alles nicht so ohne Weiteres zu durchschauen und deshalb hat man halt im PZ noch das geringste Risiko mit Schrott bedient zu werden; kostet halt was, aber wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.

Gruss
__________________
911 turbo 3.3, Bj 87
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2015, 08:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
es bleibt Dir unbelassen nach Deinem Gusto zu handeln.
Meine Erfahrungen nach 45 Jahren Porsche fahren sind z. T. anders.
Auch ich kaufe immer noch im PZ, wenn der Preis und die Qualität stimmt, ich bin aber nicht bereit, für das exakt gleiche Teil Aufschläge bis 500% zu zahlen.
In diesem Sinne eine schöne Saison.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Was meinst Du was auf einer Bosch Zündspule aus dem PZ draufsteht: "Made in Brasila"
Das exakt gleiche Teil (keine B Ware) kostet im Handel knapp die Hälfte.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2015, 17:04
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

muss mich Bernd anschließen - in über 40 Jahren Autoschrauben habe ich noch NIE MARKEN-Ersatzteile aus dem freien Handel reklamieren müssen.

Nur Glück oder stimmt die Qualität, die MARKEN-Firmen an den Handel liefern, vielleicht doch?

Aber ich will natürlich niemanden daran hindern, ATE-Bremsscheiben oder Bosch-Kerzen über die PZ zu beziehen...

Gruß

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2015, 20:28
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau so, wie Bernd und Klaus schreiben is das.

Aber jeder wie er mag.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2015, 21:35
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Hallo,

muss mich Bernd anschließen - in über 40 Jahren Autoschrauben habe ich noch NIE MARKEN-Ersatzteile aus dem freien Handel reklamieren müssen.

Nur Glück oder stimmt die Qualität, die MARKEN-Firmen an den Handel liefern, vielleicht doch?

Aber ich will natürlich niemanden daran hindern, ATE-Bremsscheiben oder Bosch-Kerzen über die PZ zu beziehen...

Gruß

Klaus
100% dakor

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2015, 08:00
96493 96493 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
96493 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man muss auch sehen, dass viele Autohersteller dazu übergegangen sind, sämtliche Geschäftsbeziehungen mit dem freien Handel einzustellen, bzw. zu untersagen und dies auch Zulieferern vorschrieb. Manche gingen sogar noch einen Schritt weiter und kassierten Shops freier Teilehändler incl. Internetdomain.

Wenn die von den Autoherstellern vertriebenen Ersatzteile wie behauptet um Klassen besser wären als die Teile, die es bei der freien Konkurrenz gibt, würden die Autohersteller den freien Wettbewerb nicht in diesem Ausmaß fürchten und mit derartigem Einsatz bekämpfen.

Ich denke, das liegt daran, dass es im freien Handel halt nicht nur wie behauptet minderwertige Ware, Billigkram und schlechte Repros gibt, sondern eben auch Gleichteile, die auf dem freien Markt wesentlich günstiger sind und das will man unterbinden.

Viele Grüße, Tom
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG