Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2015, 10:05
Schieferblau Schieferblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Braunschweig
Beiträge: 49
Schieferblau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer überholt K - Jetronik - Bauteile?

Hallo (oder Helau?),

habt Ihr schon mal Mengenteiler, Luftmengenmesser oder Warmlaufregler überholen, reparieren oder prüfen lassen?
Wo gibts den altgedienten Kfz - Meister im Boschdienst noch, der solche Arbeiten zuverlässig erledigt?
Ist nicht so, das ich mir das nicht selbst zutrauen würde, aber in der Zwischenzeit könnte ich mich anderen "Baustellen" zuwenden. Und um z. B. einen Mengeteiler außerhalb des Fahrzeugs vernünftig durchzuprüfen, muß man schon einige Teile zusammensuchen und -schrauben ...

Wünsche schöne Saisonvorbereitung!
J.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2015, 10:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schieferblau Beitrag anzeigen
Hallo (oder Helau?),
habt Ihr schon mal Mengenteiler, Luftmengenmesser oder Warmlaufregler überholen, reparieren oder prüfen lassen?
Wo gibts den altgedienten Kfz - Meister im Boschdienst noch, der solche Arbeiten zuverlässig erledigt?
Ist nicht so, das ich mir das nicht selbst zutrauen würde, aber in der Zwischenzeit könnte ich mich anderen "Baustellen" zuwenden. Und um z. B. einen Mengeteiler außerhalb des Fahrzeugs vernünftig durchzuprüfen, muß man schon einige Teile zusammensuchen und -schrauben ...
Wünsche schöne Saisonvorbereitung!
J.
Hallo J.
der Mengenteiler selbst macht keine Probleme sondern der Systemdruckregler im Mengenteiler
Mengenteiler, Warmlaufregler, Luftmengenmesser und Zusatzluftschieber zunächst mal prüfen lassen, das kann Dein Schrauber.
Reparieren und überholen z. B. hier:
http://karrer-barth.de/

In den meisten Fällen ist es jedoch Falschluft:
Gummimuffen Ansaugrohre, Dichtung des Luftfilterkasten, undichte Lufthutze, undichte Schläuche, Unterdruckleitungen.

Auch die Einspritzventile, Einspritzleitungen, Pumpe, Filter und Druckspeicher prüfen,
schau mal auf die Startseite unter Porsche 911 "Reparaturen, Restaurierung ..... unter Luftführung u. w.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schreib doch mal die Daten Deines Elfers in Deine Signatur
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (17.02.2015 um 12:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2015, 14:28
Schieferblau Schieferblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Braunschweig
Beiträge: 49
Schieferblau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

wiedermal Danke!
"Mein Schrauber" bin ich übrigens selbst. Ich will die Einspritzanlage/ Luftfilterkasten ... ausbauen und so systematisch nach Falschluftquellen suchen.
Systemdruck hatte ich jetzt 5,1bar (Also IO). Aber zum Steuerdruck habe ich hier diverse Beiträge gelesen und verschiedene Werte gehört.
Leider ist in meinen (alten gescannten) Unterlagen ausgerechnet dieser Wert nicht zu entziffern.
Hast Du da ein lesbares Bild? Ich habe einen ´83 3,0 US SC. Mit Lambdaregelung via Taktventil, ohne Thermoventil.
Danke im voraus und viel Spaß beim Nutzen der kühlen sonnigen Tage ...
J.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2015, 16:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schieferblau Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

wiedermal Danke!
"Mein Schrauber" bin ich übrigens selbst. Ich will die Einspritzanlage/ Luftfilterkasten ... ausbauen und so systematisch nach Falschluftquellen suchen.
Systemdruck hatte ich jetzt 5,1bar (Also IO). Aber zum Steuerdruck habe ich hier diverse Beiträge gelesen und verschiedene Werte gehört.
Leider ist in meinen (alten gescannten) Unterlagen ausgerechnet dieser Wert nicht zu entziffern.
Hast Du da ein lesbares Bild? Ich habe einen ´83 3,0 US SC. Mit Lambdaregelung via Taktventil, ohne Thermoventil.
Danke im voraus und viel Spaß beim Nutzen der kühlen sonnigen Tage ...
J.
Hallo J.
schick mal Deine e mail addy, dann hänge ich die Werte an.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2015, 18:43
Benutzerbild von Little-Devil
Little-Devil Little-Devil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 151
Little-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Irgendwo

zieht die Einspritzanlage bei mir auch Luft - muß ich auch noch dran. Leider bin ich bei weitem technisch nicht so versiert. Folglich benötige ich --- leider --- technischen Support bzw. Hilfe.

Allerdings erst die neue Lackierung, dann erst die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen oder die Einspritzanlage ... wahrscheinlich erst Einspritzanlage dann ist das Gedöns von der Klimaanlage nicht im Weg ... oder seh ich das falsch.

LG Norbert (tief im Westen)
__________________
911 Coupe (US Version) - Bj 1989 / Matching Number / Spaßmobil
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2015, 19:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Little-Devil Beitrag anzeigen
Irgendwo

zieht die Einspritzanlage bei mir auch Luft - muß ich auch noch dran. Leider bin ich bei weitem technisch nicht so versiert. Folglich benötige ich --- leider --- technischen Support bzw. Hilfe.

Allerdings erst die neue Lackierung, dann erst die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen oder die Einspritzanlage ... wahrscheinlich erst Einspritzanlage dann ist das Gedöns von der Klimaanlage nicht im Weg ... oder seh ich das falsch.

LG Norbert (tief im Westen)
Hallo Norbert,
absolut richtig, erst Platz schaffen, raus mit der Klima

Du solltest dann auch den Motor absenken, sonst kommt man an die Bauteile der K - Jetronic nur ganz schlecht ran.
Hilfe ist Dir beizeiten gewiß, Flo und ich haben einige Kapitel zum Thema schon hinterlegt, da kannst Du Dich schon mal einlesen
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=23864;
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (25.02.2015 um 19:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2015, 10:22
Schieferblau Schieferblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Braunschweig
Beiträge: 49
Schieferblau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, gestern abend habe ich soweit alles ausgebaut. Sieht jetzt so aus wie in Bernd´s Fotoserie.
Neben diversen, verdächtig harten, Schläuchen, fielen mir auch die braunen Kunststoffeinsätze in den Saugrohren negativ auf. Das sind teilweise nur noch Klapperpassungen. Also selbst wenn die Einspritzdüsen mit neuen Dichtringen versehen werden könnte dort das ein oder andere Sauerstoffatom durchpfeifen ...

Wer hat das Problem schon mal gelöst?

MlG
J.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2015, 11:00
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Kunststoffeinsätze für die Düsen klappern, weil sie selber auch mit einem (längst überfälligen) O-Ring im Ansaugkrümmer abgedichtet sind. Ich würde, um den Ansaugtrakt dicht zu bekommen, auf jeden Fall die Einsätze herausnehmen und mit neuen O-Ringen versehen. Ich selber habe die Einsätze auch erneuert, weiß aber nicht, ob das sein muss.
Manche der Einsätze kommen schon von selber beim Herausziehen der Düsen mit. Wenn nicht, kann es etwas aufwendiger werden.
Die Einsätze sind ab Werk dadurch fixiert, dass der Rand der Öffnung im Krümmer an drei Stellen verstemmt ist (habe keinen besseren Ausdruck dafür). Diese Stellen muß man eventuell etwas mit einem Dremel wegschleifen. Die neuen Einsätze muß man dann wieder mit einem Körnerpunkt verstemmen (sonst können die Einsätze samt Düse bei der nächsten Fehlzündung herausfliegen).

- Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2015, 12:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schieferblau Beitrag anzeigen
Hallo, gestern abend habe ich soweit alles ausgebaut. Sieht jetzt so aus wie in Bernd´s Fotoserie.
Neben diversen, verdächtig harten, Schläuchen, fielen mir auch die braunen Kunststoffeinsätze in den Saugrohren negativ auf. Das sind teilweise nur noch Klapperpassungen. Also selbst wenn die Einspritzdüsen mit neuen Dichtringen versehen werden könnte dort das ein oder andere Sauerstoffatom durchpfeifen ...
Wer hat das Problem schon mal gelöst?
MlG
J.
Hallo,
in jedem Fall die Kunststoffhülsen und die Nullringe ersetzen
Wie Manfred schon sagte, es kann mitunter schwierig werden, die Hülsen heraus zu ziehen.
Flo hat dazu eine feine Anleitung ins Netz gestellt
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=22920

Wenn die Hülsen und die E - Ventile mit neuen Nullringen eingebaut werden, pfeift da nichts mehr durch.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2015, 12:47
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hab die 6 Hülsen und die 12 Ringe noch neu da, da mein Vorbesitzer den ganzen Kram mit Silikon eingeklebt hat und die Hülsen gar nicht rausgehen. Auto ist verkauft...

wer also die 6 Hülsen und 12 Ringe benötigt, PN an mich

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2015, 15:17
Benutzerbild von P1164
P1164 P1164 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: OWL
Beiträge: 46
P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

die Bauteile der K-Jetronic kann man bei Koller + Schwemmer GmbH in Nürnberg (www.koller.de) prüfen und überholen lassen. Koller + Schwemmer haben sich auf die alten Teile spezialisiert, sind regelmäßig auf den Oldtimermessen; m.E. sicher eine der Adressen, die man bemühen kann.

Ich habe dort gute Erfahrung gemacht und erst letzte Woche wieder einen Warmlaufregler und Luftmengenmesser prüfen lassen.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2015, 11:04
Schieferblau Schieferblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Braunschweig
Beiträge: 49
Schieferblau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Start in den Frühling!

Hier abschließend noch eine kurze Rückmeldung und einen Dank an Bernd und die anderen Schreiber:
Nachdem ich nun (endlich) alle Unterdruckschläuche, Ansaugmuffen, O- Ringe, KS - Einsätze der Düsen, etc. ausgetauscht habe, sowie den WLR von einem Fachbetrieb insten lassen habe, läuft der Targa deutlich besser. Kein Knallen, Patschen, Sägen oder sonstwas mehr.
Targawetter ist auch da.

Wünsche allen eine unfallfreie Saison!

Jens
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2015, 12:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schieferblau Beitrag anzeigen
Hier abschließend noch eine kurze Rückmeldung und einen Dank an Bernd und die anderen Schreiber:
Nachdem ich nun (endlich) alle Unterdruckschläuche, Ansaugmuffen, O- Ringe, KS - Einsätze der Düsen, etc. ausgetauscht habe, sowie den WLR von einem Fachbetrieb insten lassen habe, läuft der Targa deutlich besser. Kein Knallen, Patschen, Sägen oder sonstwas mehr.
Targawetter ist auch da.
Wünsche allen eine unfallfreie Saison!
Jens
Hallo Jens,
freut mich für Dich, dann hat der Aufwand gelohnt.
Auf eine schöne Saison
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.2015, 11:15
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schieferblau Beitrag anzeigen
Hier abschließend noch eine kurze Rückmeldung und einen Dank an Bernd und die anderen Schreiber:
Nachdem ich nun (endlich) alle Unterdruckschläuche, Ansaugmuffen, O- Ringe, KS - Einsätze der Düsen, etc. ausgetauscht habe, sowie den WLR von einem Fachbetrieb insten lassen habe, läuft der Targa deutlich besser. Kein Knallen, Patschen, Sägen oder sonstwas mehr.
Targawetter ist auch da.

Wünsche allen eine unfallfreie Saison!

Jens
Hallo Jens!

Das freut mich, es ist immer klasse wenn man eine Sache wieder
abhaken kann
Wo hast Du den WLR überholen lassen?

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.04.2015, 14:18
Schieferblau Schieferblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Braunschweig
Beiträge: 49
Schieferblau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, bei der Firma ETG Giessen.

MlG
Jens
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG