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Wer überholt K - Jetronik - Bauteile?
Hallo (oder Helau?),
habt Ihr schon mal Mengenteiler, Luftmengenmesser oder Warmlaufregler überholen, reparieren oder prüfen lassen? Wo gibts den altgedienten Kfz - Meister im Boschdienst noch, der solche Arbeiten zuverlässig erledigt? Ist nicht so, das ich mir das nicht selbst zutrauen würde, aber in der Zwischenzeit könnte ich mich anderen "Baustellen" zuwenden. Und um z. B. einen Mengeteiler außerhalb des Fahrzeugs vernünftig durchzuprüfen, muß man schon einige Teile zusammensuchen und -schrauben ... Wünsche schöne Saisonvorbereitung! J. |
911
Zitat:
der Mengenteiler selbst macht keine Probleme sondern der Systemdruckregler im Mengenteiler Mengenteiler, Warmlaufregler, Luftmengenmesser und Zusatzluftschieber zunächst mal prüfen lassen, das kann Dein Schrauber. Reparieren und überholen z. B. hier: http://karrer-barth.de/ In den meisten Fällen ist es jedoch Falschluft: Gummimuffen Ansaugrohre, Dichtung des Luftfilterkasten, undichte Lufthutze, undichte Schläuche, Unterdruckleitungen. Auch die Einspritzventile, Einspritzleitungen, Pumpe, Filter und Druckspeicher prüfen, schau mal auf die Startseite unter Porsche 911 "Reparaturen, Restaurierung ..... unter Luftführung u. w. Luftgekühlte Grüße Bernd Schreib doch mal die Daten Deines Elfers in Deine Signatur |
Hallo Bernd,
wiedermal Danke! "Mein Schrauber" bin ich übrigens selbst. Ich will die Einspritzanlage/ Luftfilterkasten ... ausbauen und so systematisch nach Falschluftquellen suchen. Systemdruck hatte ich jetzt 5,1bar (Also IO). Aber zum Steuerdruck habe ich hier diverse Beiträge gelesen und verschiedene Werte gehört. Leider ist in meinen (alten gescannten) Unterlagen ausgerechnet dieser Wert nicht zu entziffern. Hast Du da ein lesbares Bild? Ich habe einen ´83 3,0 US SC. Mit Lambdaregelung via Taktventil, ohne Thermoventil. Danke im voraus und viel Spaß beim Nutzen der kühlen sonnigen Tage ... J. |
911
Zitat:
schick mal Deine e mail addy, dann hänge ich die Werte an. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Irgendwo
zieht die Einspritzanlage bei mir auch Luft - muß ich auch noch dran. Leider bin ich bei weitem technisch nicht so versiert. Folglich benötige ich --- leider --- technischen Support bzw. Hilfe. Allerdings erst die neue Lackierung, dann erst die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen oder die Einspritzanlage ... wahrscheinlich erst Einspritzanlage dann ist das Gedöns von der Klimaanlage nicht im Weg ... oder seh ich das falsch. LG Norbert (tief im Westen) |
911
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absolut richtig, erst Platz schaffen, raus mit der Klima Du solltest dann auch den Motor absenken, sonst kommt man an die Bauteile der K - Jetronic nur ganz schlecht ran. Hilfe ist Dir beizeiten gewiß, Flo und ich haben einige Kapitel zum Thema schon hinterlegt, da kannst Du Dich schon mal einlesen http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=23864; Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo, gestern abend habe ich soweit alles ausgebaut. Sieht jetzt so aus wie in Bernd´s Fotoserie.
Neben diversen, verdächtig harten, Schläuchen, fielen mir auch die braunen Kunststoffeinsätze in den Saugrohren negativ auf. Das sind teilweise nur noch Klapperpassungen. Also selbst wenn die Einspritzdüsen mit neuen Dichtringen versehen werden könnte dort das ein oder andere Sauerstoffatom durchpfeifen ... Wer hat das Problem schon mal gelöst? MlG J. |
Die Kunststoffeinsätze für die Düsen klappern, weil sie selber auch mit einem (längst überfälligen) O-Ring im Ansaugkrümmer abgedichtet sind. Ich würde, um den Ansaugtrakt dicht zu bekommen, auf jeden Fall die Einsätze herausnehmen und mit neuen O-Ringen versehen. Ich selber habe die Einsätze auch erneuert, weiß aber nicht, ob das sein muss.
Manche der Einsätze kommen schon von selber beim Herausziehen der Düsen mit. Wenn nicht, kann es etwas aufwendiger werden. Die Einsätze sind ab Werk dadurch fixiert, dass der Rand der Öffnung im Krümmer an drei Stellen verstemmt ist (habe keinen besseren Ausdruck dafür). Diese Stellen muß man eventuell etwas mit einem Dremel wegschleifen. Die neuen Einsätze muß man dann wieder mit einem Körnerpunkt verstemmen (sonst können die Einsätze samt Düse bei der nächsten Fehlzündung herausfliegen). - Manfred |
911
Zitat:
in jedem Fall die Kunststoffhülsen und die Nullringe ersetzen Wie Manfred schon sagte, es kann mitunter schwierig werden, die Hülsen heraus zu ziehen. Flo hat dazu eine feine Anleitung ins Netz gestellt http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=22920 Wenn die Hülsen und die E - Ventile mit neuen Nullringen eingebaut werden, pfeift da nichts mehr durch. Luftgekühlte Grüße Bernd |
ich hab die 6 Hülsen und die 12 Ringe noch neu da, da mein Vorbesitzer den ganzen Kram mit Silikon eingeklebt hat und die Hülsen gar nicht rausgehen. Auto ist verkauft...
wer also die 6 Hülsen und 12 Ringe benötigt, PN an mich Grüße Stefan |
Hallo,
die Bauteile der K-Jetronic kann man bei Koller + Schwemmer GmbH in Nürnberg (www.koller.de) prüfen und überholen lassen. Koller + Schwemmer haben sich auf die alten Teile spezialisiert, sind regelmäßig auf den Oldtimermessen; m.E. sicher eine der Adressen, die man bemühen kann. Ich habe dort gute Erfahrung gemacht und erst letzte Woche wieder einen Warmlaufregler und Luftmengenmesser prüfen lassen. Gruss |
Guten Start in den Frühling!
Hier abschließend noch eine kurze Rückmeldung und einen Dank an Bernd und die anderen Schreiber:
Nachdem ich nun (endlich) alle Unterdruckschläuche, Ansaugmuffen, O- Ringe, KS - Einsätze der Düsen, etc. ausgetauscht habe, sowie den WLR von einem Fachbetrieb insten lassen habe, läuft der Targa deutlich besser. Kein Knallen, Patschen, Sägen oder sonstwas mehr. Targawetter ist auch da. Wünsche allen eine unfallfreie Saison! Jens |
911
Zitat:
freut mich für Dich, dann hat der Aufwand gelohnt.:up: Auf eine schöne Saison Luftgekühlte Grüße Bernd |
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Das freut mich, es ist immer klasse wenn man eine Sache wieder abhaken kann:smile: Wo hast Du den WLR überholen lassen? Grüße Andreas |
Hi, bei der Firma ETG Giessen.
MlG Jens |
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