
24.01.2015, 22:17
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Es gibt nur 2 logische Erklärungen:
1.) Deine Batterie ist über die Wupper gegangen
2.) Du hast die Pole falsch angeschlossen und das Ladegerät schaltet sich sofort ab.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

25.01.2015, 09:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
|
|
Hallo,
beides ist nicht der Fall und die Batterie ist ein halbes Jahr alt.
|

25.01.2015, 09:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von Nimrod
Hallo,
beides ist nicht der Fall und die Batterie ist ein halbes Jahr alt.
|
Hallo Nimrod,
was hast Du für ein Ladegerät? ist der richtige Mode eingestellt?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

25.01.2015, 11:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
|
|
Ich hatte mal den Fall, dass mein elektronisches Ladegerät eine tiefentladene Batterie nicht laden wollte. Es lag wohl daran, dass das Ladegerät keine (ausreichende) Spannung an der Batterie messen konnte und deshalb das Laden verweigert hat.
Was habe ich gemacht? Ich habe ein Uralt-Ladegerät, dass keine Skrupel (Elektronik ;-) kennt angeschlossen und die Batterie erstmal eine halbe Stunde lang geladen. Danach war die Batteriespannung so hoch, dass das elektronische Ladegerät alleine weiter gemacht hat.
Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
|

25.01.2015, 11:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
|
|
Zitat:
Zitat von ManniB
Ich hatte mal den Fall, dass mein elektronisches Ladegerät eine tiefentladene Batterie nicht laden wollte. Es lag wohl daran, dass das Ladegerät keine (ausreichende) Spannung an der Batterie messen konnte und deshalb das Laden verweigert hat.
Was habe ich gemacht? Ich habe ein Uralt-Ladegerät, dass keine Skrupel (Elektronik ;-) kennt angeschlossen und die Batterie erstmal eine halbe Stunde lang geladen. Danach war die Batteriespannung so hoch, dass das elektronische Ladegerät alleine weiter gemacht hat.
Gruß, Manfred
|
Hi,
genau diesen Fall hatte ich auch schon und habe es genau so gemacht. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
|

25.01.2015, 11:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
|
|
Hallo alle zusammen!
ManniB:
Tiefentladene Batterie:
Genau richtig,dieser Trick erstmal mit einem uralt-Baumarkt Ladegerät die Spannung "hochzuziehen".Danach braucht es allerdings ein Ladegerät,was mit wenig Ladestrom arbeitet.Und der Ladevorgang,bis das Ladegerät Grün anzeigt,kann eine volle Woche dauern.
Wenn die Spannung nur noch ca. 6V ist,kann es passieren,das ein Ladegerät "denkt",es handelt sich um eine 6V Batterie.
Gibt aber in solch einem Fall immer noch ein Problem:
Selbst wenn die Spannung dann wieder auf die normale Ladespannung hochgegangen ist,und das Ladegerät dann Grün oder Ok anzeigt.Eine verminderte Kapazität hat die Batterie auf jeden Fall erlitten.da ist dann aus einer 66Ah Batterie dann auf einmal eine 44,oder nur noch 36Ah Batterie draus geworden.Merkt man daran,das die Batterie viel schneller leer ist,wie vorher.
Grüsse aus Köln,Hans
|

25.01.2015, 11:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
|
|
Hi Thomas,
hast du noch eine andere Batterie im Zugriff, um ein defektes Ladegerät auszuschließen? Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
|

25.01.2015, 12:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
|
|
Zitat:
Zitat von 934/5
Hallo alle zusammen!
Gibt aber in solch einem Fall immer noch ein Problem:
Selbst wenn die Spannung dann wieder auf die normale Ladespannung hochgegangen ist,und das Ladegerät dann Grün oder Ok anzeigt.Eine verminderte Kapazität hat die Batterie auf jeden Fall erlitten.da ist dann aus einer 66Ah Batterie dann auf einmal eine 44,oder nur noch 36Ah Batterie draus geworden.Merkt man daran,das die Batterie viel schneller leer ist,wie vorher.
Grüsse aus Köln,Hans
|
Ja nee, is klar ;-)
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
|

26.01.2015, 21:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
|
|
Zitat:
Zitat von ManniB
Ich hatte mal den Fall, dass mein elektronisches Ladegerät eine tiefentladene Batterie nicht laden wollte. Es lag wohl daran, dass das Ladegerät keine (ausreichende) Spannung an der Batterie messen konnte und deshalb das Laden verweigert hat.
Was habe ich gemacht? Ich habe ein Uralt-Ladegerät, dass keine Skrupel (Elektronik ;-) kennt angeschlossen und die Batterie erstmal eine halbe Stunde lang geladen. Danach war die Batteriespannung so hoch, dass das elektronische Ladegerät alleine weiter gemacht hat.
Gruß, Manfred
|
Hallo Porschefreunde,
so wie von Manfred oben beschrieben habe ich es getan und jetzt läuft es.
Vielen Dank an alle und Grüße.
Thomas.
|

26.01.2015, 23:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich meinte hier nur die 964er und 993!
Zitat Flat6:
"Und im Frühjahr? Radiocode neu eingeben, alle Fensterheber neu anlernen, Airbagfehler im Steuergerät und was weiß ich noch? Nee, lass mal..."
Wie gerade erwähnt,meinte ich nur 964/993.
Kann sein,das ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Selbstverständlich ist das abklemmen der Batterie keinesfalls die beste Lösung,sonst bräuchte man nicht über "Erhaltungsladegeräte" zu debattieren.
Das sollte nur ein Tip sein,für Leute,die sonst gar nichts machen.Besser Batterie abklemmen,als die Karre ein halbes Jahr mit Missachtung zu strafen -- und sich jedes Frühjahr dann eine neue Batterie zu kaufen.
Ein 964/993 Fahrer hat den Radiocode eh auswendig im Kopf/sofort greifbar.Das eingeben im Radio geht schneller als Luft prüfen oder Öl kontrollieren.
Und der Schwachsinn mit "anlernen" von Bauteilen,kennen 964/993 nicht.Höchstens die Leerlaufregelung macht da einige km zicken.Legt sich aber von alleine.
Es "lernt sich von alleine an!"
"Anlernen":
Wenn ich diesen völligen Oberschwachsinn schon höre von neuzeitlichen Autos.
Ein Kumpel von mir mit einem 5er Bmw E60.1.Serie 2003.
Ja,der hatte das Problem,das:
"Wir müssen der Lichtmaschine sagen,das sie jetzt wieder laden soll" "Das müssen wir wieder neu programmieren!"
Aussage eines BMW Technikers.
Oh mein Gott!
Spiel ich nicht mit.
Soll sich den Schrott kaufen wer will -- eher gehe ich zu Fuss.
Genau wie "auslesen".
Das ist auch ein seit einigen Jahren erfundenes Unwort.Is doch keine Kaffemischung!
Is mir schon klar,das das heute nicht mehr ohne diesen Computerschrott geht.
Heutige Mechatroniker lernen aber dadurch überhaupt nicht mehr,wie Fehlersuche früher funktionierte.
"Playstation-Generation"
Genau wie jemand,der immer nach Navi fährt.
Da verlernt man auch völlig den Orientierungssinn.
Grüsse aus Köln,Hans
|

28.01.2015, 06:31
|
|
964/993
Hallo Hans,
danke für die Aufklärung wg. Batterie abklemmen: es geht also nur um die Modelle 964 und 993 oder früher...
Re Elektronik: das geht schon in Ordnung. So haben auch Fahrer mit nur durchschnittlichem Talent (so wie ich) die Chance, zügig unfallfrei um's Eck zu kommen. Ein Kollege am Stammtisch hat mal seinen frisch komplett restaurierten 993 bei Regen auf Flüsterasphalt in einer Kurve in die Leitplanke gesetzt - Einschlag an allen vier Ecken und Totalschaden. Der selbe Kollege spricht übrigens immer von "geführtem Fahren", wenn die Rede auf elektronische Regelsysteme im Porsche kommt...
|

25.01.2015, 10:57
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Zitat:
Zitat von Nimrod
Hallo,
beides ist nicht der Fall und die Batterie ist ein halbes Jahr alt.
|
Hmm,
trotzdem können sowohl Batterie als auch das Ladegerät (habe ich nicht bedacht) die Möglichkeit haben einfach defekt sein, selbst wenn sie neu sind.
Die Möglichkeit von Bernd, den falschen Mode eingestellt zu haben, ist auch noch vorhanden. Welches CTEK hast du denn ?
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Geändert von Stefan917/10 (25.01.2015 um 10:59 Uhr).
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|