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  #1  
Alt 05.10.2014, 20:51
Misteru Misteru ist offline
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Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme

Habe seit wenigen Tagen ein Problem am 3,0 SC (204PS).
Wenn man z.B. im 2 Gang fährt und kein Gas gibt, also Schiebebetrieb, dann ruckelt der Vortrieb. Gibt man dann etwas Gas nimmt der Motor mit ruckeln nur Gas an und dreht unwillig hoch. Wenn man über 3000 Umdr. kommt, dann läuft der Motor sauber und dreht willig hoch. Kommt man wieder zwischen 2000 und 3000 Umdr. dann läuft der Motor wieder ruckelnd. Auch der Leerlauf hat sich plötzlich auf 1200 Umdr. erhöht, vorher 900.
Dachte sofort an einen Unterdruckschlauch, der sich gelöst haben könnte, aber alle sicht- und fühlbaren Schläuche sind drauf. Evtl. ist auch ein Schlauch defekt (undicht), aber einige Schläuche sind sehr verborgen hinten drin und nicht einsehbar. Bevor ich an das Demontieren gehe, hat jemand von Euch noch einen Tip? Danke schon mal.
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  #2  
Alt 05.10.2014, 22:11
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Michael,

ruckeln bei kaltem und/oder warmen motor??

Im grunde wirst du um drei wichtige tests nicht herum kommen:
  1. Falsche Luft
  2. Kompressionstest (Ablass-Test!!)
  3. Systemdruck
Die ruckel-symptome sind 90% bedingt durch 'falsche luft' oder gebrochenen stehbolzen. Der rest ist meistens falscher systemdruck bedingt durch langsames versagen verschiedener komponten.

W
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  #3  
Alt 06.10.2014, 11:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Michael,
wie William schon sagte: mach mal erst den Falschlufttest.

Motor im Leerlauf laufen lassen, mit Bremsenreiniger folgende Stellen leicht ansprühen:
Beide großen Anschlussstutzen der Hutze auf dem Gemischregler
Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Gemischregler
6 Gummimuffen der Ansaugrohre
6 Anschlüsse der Ansaugrohre auf den Zylinderköpfen

Öltankentlüftungsschlauch und seine beiden Anschlüsse, Eingang Hutze,
und am Eingang zum Öltank, dort muss im 204 PS eine Drossel im Schlauch eingebaut sein)

Anschlussstutzen Zusatzluftschieber an der Hutze und direkt am Zusatzluftschieber

Wenn sich der Motorlauf beschleunigt oder verändert, bestätigt sich Falschluft

Achtung:
Keinen Bremsenreiniger in die Luftfilteröffnung, das verfälscht das Ergebnis.

Sicherheitshalber immer einen Feuerlöscher bereithalten

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Dateityp: jpg Dichtung Gemischregler auf der Airbox.JPG (67,5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbox geöffnet.jpg (72,4 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drossel 004.jpg (28,5 KB, 60x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #4  
Alt 06.10.2014, 17:58
duniel3000 duniel3000 ist offline
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Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Beschreibung.

Wenn man bei laufendem Motor die Ölkappe abschraubt um den Stand abzulesen, fängt ja der Motor an unrund zu laufen, was mit Wiederaufschrauben des Deckels reversibel ist. Ist dies nicht schon ein orientierender Falschlufttest?

Gruss
Daniel
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  #5  
Alt 06.10.2014, 18:58
Misteru Misteru ist offline
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Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
wie William schon sagte: mach mal erst den Falschlufttest.

Motor im Leerlauf laufen lassen, mit Bremsenreiniger folgende Stellen leicht ansprühen:
Beide großen Anschlussstutzen der Hutze auf dem Gemischregler
Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Gemischregler
6 Gummimuffen der Ansaugrohre
6 Anschlüsse der Ansaugrohre auf den Zylinderköpfen

Öltankentlüftungsschlauch und seine beiden Anschlüsse, Eingang Hutze,
und am Eingang zum Öltank, dort muss im 204 PS eine Drossel im Schlauch eingebaut sein)

Anschlussstutzen Zusatzluftschieber an der Hutze und direkt am Zusatzluftschieber

Wenn sich der Motorlauf beschleunigt oder verändert, bestätigt sich Falschluft

Achtung:
Keinen Bremsenreiniger in die Luftfilteröffnung, das verfälscht das Ergebnis.

Sicherheitshalber immer einen Feuerlöscher bereithalten

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Mühe.
Ich werde genau nach Deinem Plan verfahren, gebe dir wieder Bescheid wenn ich was gefunden habe.
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  #6  
Alt 06.10.2014, 19:29
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Danke für die Beschreibung.
Wenn man bei laufendem Motor die Ölkappe abschraubt um den Stand abzulesen, fängt ja der Motor an unrund zu laufen, was mit Wiederaufschrauben des Deckels reversibel ist. Ist dies nicht schon ein orientierender Falschlufttest?
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
genau so ist es, weil bei offenem Öltankdeckel unkontrolliert Luft über den Öltankentlüftungsschlauch in die Hutze gelangt, fängt der Luftmengenmesser an zu spinnen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (13.11.2014 um 11:19 Uhr).
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  #7  
Alt 02.11.2014, 11:06
911erHiob 911erHiob ist offline
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Registriert seit: 11.2014
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Beiträge: 1
911erHiob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo bin neu hier wie gehts

Habe in Löchgau Porsche 911 Carrera Bj. 1987 gekauft: Der Wagen ist dritte Hand und in einer seltenen Ausstattungsvariante uni schwarz mit hellem Leder. Das Scheckheft ist lückenlos. Letzte Serie mit geregeltem Katalysator und g 50 Getriebe.

Wurde von einem genialen Schrauber technisch einwandfrei restauriert

Herr Gärtner aus Löchgau (bei Bietigheim) Tel. 0152-06239292.
Findet und repariert jeden Schaden. Bin sehr zufrieden. Bei ihm anfragen!
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Dateityp: jpg K800_Foto porsche 3.JPG (74,9 KB, 20x aufgerufen)
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  #8  
Alt 02.11.2014, 13:37
Hessekopp Hessekopp ist offline
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Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ist ja schön für Dich - deshalb schreibst Du gleich 8 mal das Gleiche?
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  #9  
Alt 02.11.2014, 14:53
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911erHiob Beitrag anzeigen
Habe in Löchgau Porsche 911 Carrera Bj. 1987 gekauft: Der Wagen ist dritte Hand und in einer seltenen Ausstattungsvariante uni schwarz mit hellem Leder. Das Scheckheft ist lückenlos ...
Hi,

ich habe mir mal die muehe gemacht, die anderen kopierten beitraege zu loeschen. Ich freu' mich ja fuer dich als neuer besitzer (auto und/oder der genannten werkstatt), denke aber, dass die 'anderen' beitraege nicht unbedingt noetig sind.

In diesem sinne - viel spass am neuen auto
William
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  #10  
Alt 13.11.2014, 11:00
Misteru Misteru ist offline
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Motor-Problem behoben

Hallo Bernd, Hallo William,

zuerst mal vielen Dank, Eure Beiträge haben sehr viel geholfen, denn das Problem war wirklich Falschluft. Ist schon toll, wenn man hier im Forum auf solch geballtes Wissen und Erfahrung stößt.
Bernd, Du hattest recht, es war eine der 6 Gummimuffen zwischen Saugrohr und Einspritzanlage undicht. War eine Heidenarbeit, ich habe die komplette Einspritzanlage demontiert, die 2x 3 Gummimuffen sind ja sehr eng montiert, man kommt da sonst nicht bei. Ich habe natürlich alle 6 Muffen ausgetauscht, aber an den 6 alten Muffen war hinterher keine Undichtigkeit feststellbar, trotzdem war mindestens eine undicht. Gegenüber den neuen Muffen, waren die alten an der Schnittstelle doch sehr aufgedunsen. Natürlich habe ich auch gleich die 6 Dichtungen der Saugrohre am Motor erneuert.
Da ich das Fahrzeug erst knapp 3 Jahre habe, und nun durch die Demontage gut beikam, habe ich gleich auch noch die Zündkerzen und die Zünkerzenstecker erneuert, da die Gummiabdeckung der Stecker teilweise schon zerbröselte und ich vermute, dass dies noch die Originale von 1982 waren. Auch die 2 Gummistrips des Luftfilterdeckels habe ich gleich ausgetauscht, denn die waren auch im Laufe der Zeit 3 cm länger als die neuen geworden. Kurzum, die Reparatur war erfolgreich, das "Ding" läuft wieder wie geschmiert. Schade dass jetzt Schlecht-Wetter-Zeit ansteht, hätte man sonst noch etwas cruisen können.
Nochmals vielen Dank, besonders an Bernd (Einstieg), dessen sehr detailierte Beschreibung mit Bildern eine wahre Freude war.
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