Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2014, 15:18
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motortemperatur und Heizgebläse

Zitat:
Zitat von supermichi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von samstag Beitrag anzeigen
Ursprünglich hatte mein 11er kein Gebläse verbaut.
Nachdem ich mich nun mit dem Motor vertraut gemacht habe stand für mich fest das ein Gebläse kein Fehler sein kann. Ich beobachte meine Instrumente von Beginn an sehr genau und mit dem Gebläse lässt sich die Motor Temperatur schon beeinflussen.
Mike, bist Du sicher, dass ihr vom selben Gebläse redet? Udo meint dasjenige, welches Dir die Warmluft über die Schwellerkanäle an die Warmluftdüsen im Fußraum, den Seitenausströmern und der Frontscheibe pustet. Es sitzt in Fahrtrichtung links vom Luftfilter. Das Gebläse beeinflußt aber nicht die Motortemperatur und wenn ja, wäre das nicht gut.
Hallo,

ich bilde mir auch ein, dass ich über die Heizungsregelung mit dem Heizgebläse im Motorraum (das Teil auf der Ansaugspinne in Fahrtrichtung links vom Luftfilter), die Öltemperatur um ca. 2-3 K nach unten beeinflussen kann. Schließlich wirkt es unterstützend zum Motorgebläse. Kann im Extremeinsatz den Lüfter am Frontölkühler sicher nicht ersetzen, aber immerhin.

Beim 3.2 wird dieses Gebläse unabhängig von der Heizungsregelung auch über einen Temperaturschalter angesteuert (#37 im PET, sitzt im Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung).

Kennt jemand den Schaltpunkt von diesem Temperaturschalter und kann näheres hierzu berichten?

Grüße, Armin


PS: neues Thema weil im Ursprungsthread OT
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motorgeblaese_Schalt.jpg (89,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg TempSchalter.jpg (83,5 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2014, 16:23
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gute frage... der thermostat mach so bei 64°C auf (zumindest beim SC), macht auch sinn, dass erst garkein "hitzestau" entseht und nicht von 100 auf 80 runtergekühlt werden muss...

meine gelsene zu haben, dass der lüfter bei 85°C zuschaltet.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2014, 19:54
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Dirk hat mal hier im Forum geschrieben, dass das Heizungsgebläse wohl über diesen Schalter eingeschaltet wird, um bei längeren Standzeiten die entstehende Stauwärme abzutranportieren, deswegen auch das Tachosignal an der Steuereinheit Gebläse.

Ich glaube aber nicht,
1. dass das Heizungsgebläse bei 85°C zuschaltet, zumindest nicht bezogen auf die Öltemperatur
2. dass das Thermostat schon bei 64°C öffnet.

zu 2. Öl hat die beste Schmierfähigkeit bei ca. 80°C. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Thermostat bei 85°C anfängt sich zu öffnen und sich dann bei steigender Temperatur weiter öffnet, um die Öltemperatur auf ca 80°C einzuregeln, so wie das Kühlwasserthemostat bei den wassergekühlten Motoren. Wenn sich das Thermostat schon bei 64°C öffnet, wie will der Motor da auf seine Betriebstemperatur kommen?

Sollte es aber doch anders sein, so lasse ich mich gerne belehren.
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni

Geändert von udo 911 (28.02.2014 um 20:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2014, 18:19
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von udo 911 Beitrag anzeigen
Dirk hat mal hier im Forum geschrieben, dass das Heizungsgebläse wohl über diesen Schalter eingeschaltet wird, um bei längeren Standzeiten die entstehende Stauwärme abzutranportieren, deswegen auch das Tachosignal an der Steuereinheit Gebläse.
Hallo Udo,

also Stausituation bei kühlen Temperaturen – Tachosignal regelt im Stand das Heizungsgebläse herunter (Abgasproblematik) und der Temperaturschalter regelt es wieder hoch (Überhitzungsschutz Motor)? Um die Passagiere nicht zu gefährden, müssten dann aber auch die Heizklappen betätigt werden, zumal es diesen Temperaturschalter erst mit Einführung der Heiztronic am 3.2 gibt.


Zitat:
Zitat von udo 911 Beitrag anzeigen
Ich glaube aber nicht,
1. dass das Heizungsgebläse bei 85°C zuschaltet, zumindest nicht bezogen auf die Öltemperatur
2. dass das Thermostat schon bei 64°C öffnet.
Beide Ölthermostate öffnen bei 83°C Öltemperatur, vgl. Schmierschema.

Habe herausgefunden, dass der Temperaturschalter 93060611800 am Motor im Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung identisch ist mit dem Schalter am Frontölkühler. Der schaltet (schließt) laut Handbuch bei 118°C (Lufttemperatur im Kurbelgehäuse bzw. Öltemperatur im Frontölkühler).

Grüße, Armin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Temperaturschalter.JPG (53,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schmierschema_C1_klein.JPG (86,4 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (02.03.2014 um 18:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2014, 01:35
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,

ich verstehe Dirks Aussage so, dass der Temperaturschalter das Gebläse nur einschaltet und zwar dann, wenn die Temperatur (118°C) im Kurbelraum erreicht worden ist und der Wagen nicht fährt, deswegen auch das Tachosignal. Dass die Heizklappen verfahren müssen, gehe ich auch nicht von aus. Diese Temperatur wird wohl nur im Sommer erreicht, da ist die Heizung eh ausgeschaltet. Die Heizklappen sind dann zum Innenraum hin geschlossen und die Wärme wird ins Freie geblasen.
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG