Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 19:52
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer

Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Getriebeschaltwelle undicht - Ölverlust

Hallo zusammen,

bei meinem 911er SC Bj. 1981 hab ich am Getriebe eine kleine Ölleckage. Es tropft aus der Schaltwelle, d.h. aus der Gummidichtstulpe heraus. Offensichtlich ist der Wellendichtring undicht. Diesen hab ich mir schon besorgt.

Nun meine Fragen:
Kann der Wellendichtring bei eingebauten Getriebe gewechselt werden?
Benötigt man ein spezielles Werkzeug, um diesen auszutauschen?
Wie tief sitzt der Dichtring in der Bohrung des Getriebes?

Für Antworten bzw. Ratschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße

Marc
Alt 19.09.2012, 21:45
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo Marc Aurel,

bei Erneuerung meiner Kupplung vor 2 Jahren wurde dieser Dichtring auch erneuert - das geht aber nur, wenn das Getriebe ausgebaut ist! Also auch: Motor samt Getriebe raus (dauert ca. 20 min) - im eingebauten Zusstand ist das nicht zu realisieren!

uwehh
Alt 20.09.2012, 07:45
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer

ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei meinem 911er SC Bj. 1981 hab ich am Getriebe eine kleine Ölleckage. Es tropft aus der Schaltwelle, d.h. aus der Gummidichtstulpe heraus. Offensichtlich ist der Wellendichtring undicht. Diesen hab ich mir schon besorgt.

Nun meine Fragen:
Benötigt man ein spezielles Werkzeug, um diesen auszutauschen?
Wie tief sitzt der Dichtring in der Bohrung des Getriebes?

Für Antworten bzw. Ratschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße

Marc
Hallo Marc,

ja, es ist möglich, den Simmerring zu wechseln, ohne das Getriebe auszubauen. Ich habe das vor einem Monat erfolgreich erledigt. Du mußt zunächst vom Innenraum aus den Koppler zwischen der Schaltstange und der Welle ins getriebe ausbauen. Hierzu die 13-er Schraube und die Imbusschraube lösen und den Koppler herausnehmen. Zusätlich die hintere Gummistulpe herausnehmen.
Der Ausbau des Simmerreings war nicht so einfach. Prizipiell gibt es hierfür einen speziellen Auszieher. Da ich den nicht hatte hab ich zunächst versucht, mit einem aus Schweißdraht gebogenen Haken den Simmerring zu ziehen. Nachdem das nicht funktionierte habe ich dann von unten (Wagen aufbocken) mit einem kleinen Schraubenzieher den Simmerring herausgehebelt.
Zum Einbau des neuen Simmerrrings (auf die Richtung beim Einbau achten) brauchst Du ein Rohrstück, dessen Innendurchmesser über die Schaltwelle und dessen Außendurchmesser gleichzeitig in die Öffnung des Getriebes paßt. Damit treibst Du den Simmerring einigermaßen vorsichtig rein.

Gruß, Manfred
Alt 20.09.2012, 08:30
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Manfred:
Ich kann mir gut vorstellen bei eingebauten Getriebe den Wellendichtring zu wechseln. Es ist sicherlich eine elende Fummelei und filigrane Finger sind von Vorteil.
Wie tief sitzt denn der Ring im Getriebe? Wie lang muß die Hülse sein?
Wie ist der Einbau des Ringes? Ich vermute, das die geschlossene Ringfläche nach außen zeigen muss, so daß dieser gleichmäßig reingepresst werden kann. Hast Du den Ring mit der Hülse und einem Hammer reingepresst?

Viele Grüße

Marc
Alt 20.09.2012, 08:38
Registrierter Benutzer

Zitat:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Manfred:
Ich kann mir gut vorstellen bei eingebauten Getriebe den Wellendichtring zu wechseln. Es ist sicherlich eine elende Fummelei und filigrane Finger sind von Vorteil.
Wie tief sitzt denn der Ring im Getriebe? Wie lang muß die Hülse sein?
Wie ist der Einbau des Ringes? Ich vermute, das die geschlossene Ringfläche nach außen zeigen muss, so daß dieser gleichmäßig reingepresst werden kann. Hast Du den Ring mit der Hülse und einem Hammer reingepresst?

Viele Grüße

Marc
Hallo Marc,

der Simmerrring sitzt vielleicht einen Zentimeter tief in der Getriebeöffnung. Von unter dem Wagen kommst Du aber mit einem kleinen Schraubenzieher dran. Und ja, es ist eine Fummelei.
Die geschlossene Fläche des Simmerrings kommt nach außen, das ist Richtig.
Das Rohr zum eintreiben (mit einem Hammer) muß halt ein Stück länger als die Schaltstange sein, sonst kannst Du nicht mehr auf das Ende des Rohrs schlagen (aber bitte mit Gefühl). Im Zweifelsfall lieber etwas zu lang, ansägen geht dann immer noch.

Gruß, Manfred
Alt 20.09.2012, 09:50
Registrierter Benutzer

Hallo Manfred,

hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?

Viele Grüße

Marc
Alt 20.09.2012, 17:32
Registrierter Benutzer

Zitat:
Hallo Manfred,

hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?

Viele Grüße

Marc
Das geht nur vom Innenraum. Zuerst den Simmerrring über die Welle stecken und zum Getriebe schieben, dann das Rohr darauf und mit Gefühl hineintreiben.
Alt 20.09.2012, 21:44
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

Wellendichtring bei eingebauten Getriebe wechseln

Hallo Marc,

vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.

Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !

uwe hh
Alt 21.09.2012, 07:30
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.

Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !

uwe hh
Hallo Uwe,

natürlich haben Fachwerkstätten für alle möglichen Arbeiten die richtigen Werkzeuge. Der Bastler, der Spaß daran hat, etwas selber zu machen, muß sich halt manchmal behelfen. Marc muß halt entscheiden, ob er das selber machen will oder sein Auto in eine Werkstatt gibt.

Hier übrigens noch ein Artikel über das Thema. Ich hoffe, Englisch ist kein Problem:

http://www.pelicanparts.com/techarti...r_rod_seal.htm

Gruß, Manfred
Alt 21.09.2012, 22:07
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

Simmerring-Tausch Schaltgetriebe

Hallo Manfred,

damit wir uns nicht missverstehen: auch "Bastler" können das vernünftig machen, wenn sie akzeptieren, dass Instandsetzungen am Getriebe zuverlässig nur im ausgebauten Zustand des Getriebes zu realisieren sind: wenn ich vom Wageninneren heraus versuche, diesen Simmering ohne Ausbau des Getriebes präzise zu montieren, muss ich wenigstens gewährleisten, dass nach dem Lösen der Schaltwelle die Flucht zwischen Schaltwelle und Getriebehals erhalten bleibt - dass wird sich allerdings als schwierig gestalten, denn in der Regel muss bei dieser Reparatur die vordere Getriebehalterung gelöst werden - dabei entsteht dann der "Knick" zwischen Schaltwelle und Getriebe, weil der "schwere" Motor sich "vorne" absenkt.

"Bastler" sollten sich im Nachherein nicht darüber beschweren können, dass "wir" diese Methode im Forum nicht empfehlen können!

mfG uwehh
Alt 22.09.2012, 11:03
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
Registrierter Benutzer

pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, bin auch " Bastler"

ich habe schon jede Menge Wellendichtringe mit Rohr oder Nuss eingetrieben,
mir ist noch NIE einer undicht geworden.
Alt 22.09.2012, 22:34
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

Mir ist "noch nie einer undicht geworden"

hallo pepels,

wenn das so ist, frage ich mich, warum Du überhaupt diese Dichtringe mit welcher Methode auch immer ersetzt hast - die müssten dann doch ewig funktionieren und müßten folglich niemals mehr ersetzt werden.

MfG uweHH
Alt 23.09.2012, 10:59
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
Registrierter Benutzer

pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Uwe,
das ist wohl falsch rübergekommen. Ich meine Wedi allgemein, an allen möglichen Fahrzeugen, Geräten u. Waschmaschinen, allso quer Beet.
Alt 23.09.2012, 11:30
Registrierter Benutzer

Hallo uwehh,

wieso ändert sich die Flucht zwischen Schaltwelle und Getriebehals?
Wenn die Einbauposition des Schaltkupplers markiert ist, sollte es doch kein Problem darstellen das Schaltgestänge später nach Wechsel des Simmerringes wieder in den ursprünglichen Zustand zusammen zubauen.

Ich war nun der Meinung, dass mit einer entsprechend langen Hülse (z.B. 100mm) der Simmerring vom Innenraum vorsichtig reingetrieben werden kann.

Die letzten Kommentare verunsichern mich aber wieder.

Viele Grüße

Marc
Alt 23.09.2012, 22:50
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

Simmering Getriebehals

Hallo Marc Aurel,

na ja, es gibt da ja auch noch eine vorderseitige Getriebe-Halterungsbrücke mit Gummi-Lagern – wenn die „mürbe“ sind, hat dass auch Auswirkungen auf die „Flucht“ zur Schaltwelle: einen kleinen, feinen und neuen Simmering kannst Du „sicherlich von innen“ eintreiben, aber: beim montieren von Schaltwelle und Getriebehals besteht bei defekter Getriebe-Halterungsbrücke die Gefahr, dass der Simmering beschädigt wird, weil die Flucht nicht präzise ist. Wenn der Motor ausgebaut ist, kannst Du den Zustand der Getriebe-Halterungsbrücke prüfen und ggf. marode Gummi-Lager ersetzen. Mit dem Schaltkuppler hat dass nichts zu tun, denn der überträgt ja nur die Gangwahl nach dem Simmering.

Mit freundlichen Grüßen
uwehh
Antwort