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  #1  
Alt 01.07.2012, 20:58
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neben dem größeren Kolben (102er Maß) sollte auch grundsätzlich der Zylinderkopf (Kugelbrennraum) auf das 102er Maß abgeändert werden.
Ansonsten entstehen scharfe Quetschkanten die sich Leistungsmindernd auswirken.

Mfg
Team Herrmann
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  #2  
Alt 02.07.2012, 08:23
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
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alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Neben dem größeren Kolben (102er Maß) sollte auch grundsätzlich der Zylinderkopf (Kugelbrennraum) auf das 102er Maß abgeändert werden.
Ansonsten entstehen scharfe Quetschkanten die sich Leistungsmindernd auswirken.

Mfg
Team Herrmann
Am besten du bringst das mal bei Porsche vor, die werden das noch nicht wissen.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
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  #3  
Alt 02.07.2012, 13:06
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So sieht ein optimaler Übergang eines 962C Zylinders aus. Der Kopf ist mit dem Zylinder Laserverschweißt (Sacklochzylinder)
https://lh3.googleusercontent.com/-o...ef%2520595.jpg
So sieht ein 993 RSR Zylinder mit Kopf aus der noch bearbeitet werden muß.
https://lh4.googleusercontent.com/-_...ef%2520602.jpg
Man kann deutlich die scharfen Quetschkanten am Rand entdecken.


Mfg
Team Herrmann

Geändert von Team Herrmann (02.07.2012 um 19:10 Uhr).
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  #4  
Alt 25.07.2012, 20:37
Nimrod Nimrod ist offline
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Beiträge: 202
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ,

noch eine Frage zu diesem Thema: gibt es bei der "Haltbarkeit" dieser speziellen Motoren mit der X51 Probleme?
Mir fällt auf das diese Fahrzeuge recht lange,z.B. bei mobile.de, stehen und der Preisaufschlag für die WLS eigentlich recht moderat zu vergleichbaren Elfern ohne WLS ist !Der '96er 993 mit dem System Varioram dagegen ist dann meißt deutlich teurer als die 95er mit X51 und das bringe ich jetzt nicht nur mit dem Baujahr in Verbindung !Sind diese Typen mit WLS aus irgendeinen Grund mit einem Stigma belegt?

Danke für Antworten im voraus.

Thomas.
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  #5  
Alt 25.07.2012, 21:55
roterelfer roterelfer ist offline
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Beiträge: 165
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

keine Ahnung, was da mal wieder durch die Cyberwelt geht?

Also nun mal zu meiner Erfahrung, ich habe einen 993 Baujahr 1995 mit Werks 3,8l.

Ich habe dieses Auto 1999 vom Erstbesitzer gekauft und besitze es noch heute!

Zwischenzeitlich hat das Fahrzeug ca 130.000 km, erfreut sich bester Gesundheit und läuft super.

Es gibt keinerlei Hinweise auf irgendwelche Probleme. (der Hype auf die Variorams ist völlig unbegründet - zumal die meisten dann auch gleichzeitig das etwas längere Getriebe hatten)

Nach meinem Empfinden ist es besser einen nicht Varioram 3,8 zu erwerben, wie einen Varioram 3,6 bzw. einen Varioram 3,8 mit langem Getriebe!

Ich habe allerdings auch schon von Motorschäden beim 3,8 gelesen - allerdings waren dies jeweils nachgerüstete - und keine werksmässigen.

Viele Grüsse
roterelfer

Geändert von roterelfer (25.07.2012 um 21:58 Uhr).
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  #6  
Alt 26.07.2012, 07:32
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Elferfans, mein Senf hierzu wäre: Es soll wohl ein Problem beim 3.8 mit der Standfestigkeit bei hohen Drehzahlen geben. Durch den etwas größeren Durchmesser der Zylinder, werden die Stege zwischen den Zylindern sehr dünn. An diesen Stellen sollen einige 3.8 durchgebrannt sein. Wenn einem der Motor beim 993 zu schwach ist,würde ich nachträglich auf Bi-Turbo umbauen.

Gruß
Achim
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  #7  
Alt 26.07.2012, 19:47
Nimrod Nimrod ist offline
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Registriert seit: 06.2010
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Beiträge: 202
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Moin Elferfans, mein Senf hierzu wäre: Es soll wohl ein Problem beim 3.8 mit der Standfestigkeit bei hohen Drehzahlen geben. Durch den etwas größeren Durchmesser der Zylinder, werden die Stege zwischen den Zylindern sehr dünn. An diesen Stellen sollen einige 3.8 durchgebrannt sein. Wenn einem der Motor beim 993 zu schwach ist,würde ich nachträglich auf Bi-Turbo umbauen.

Gruß
Achim
Danke euch für die Hinweise.Das mit den Motorschäden hört sich nicht gut an,da ich ehrlich gesagt mir einen 993 mit X51 ausgeschaut habe und nun nicht so richtig weiß was ich tun soll.Dieses Problem müßten dann doch auch alle 993 RS haben und auch die 964er dreiachter !

Grüße Thomas.
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