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-   -   993 WLS 3,8l X 51 ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=20363)

Nimrod 30.06.2012 16:28

993 WLS 3,8l X 51 ?
 
Hallo allerseits,

wie "funktioniert das ?Wie werden die 200 ccm und die ca.15 mehr PS erreicht ?-ein anderer Kopf,oder werden die Ventile tiefer eingelassen ?
Danke im voraus .

PS:da ich schon seit längerem Probleme mit meinen Rechnern habe und dadurch keine Postings schreiben konnte,bin ich im Moment etwas rar.Hoffe es wird wieder.
Thomas.

Team Herrmann 30.06.2012 20:24

1. Andere Zylinderköpfe mit bearbeiteten Einlaßkanälen.
2. Nockenwellen mit mehr Ventilhub.
3. Ansaugbrücke Aluminiumausführung mit größerem Querschnitt
4. Größere Drosselklappe
5. Abgaskrümmer mit größerem Durchmesser.
6. Geänderte Software im Steuergerät.

Mfg
Team Herrmann

Daten sind für das 997 Modell.

Beim 993 wird die Mehrleistung hauptsächlich durch die Kolbenquerschnittsvergrößerung erzielt. 100mm zu 102er Bohrung
https://lh5.googleusercontent.com/-M...ld%2520298.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-L...ld%2520268.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-Q...ld%2520271.jpg

Nimrod 01.07.2012 17:01

Hallo Team Herrmann,

vielen Dank für die interessanten Details.Das heißt also die 200ccm mehr kommen jetzt durch geänderte Kolben (Kolbenquerschnitt) , also eine Art Ausfräsung im Boden,oder durch einen vergrößerten Kolben und dadurch auch eine vergrößerte Bohrung im Zylinder!?

Thomas

Matze 964 01.07.2012 18:50

Hi,

die Bohrung wird bei der WLS für den 993 von 100 auf 102 mm erhöht, der Hub bleibt mit 76,4 mm unverändert.

Der Hubraum steigt auf 3.746 cm³.

Grüße
Matthias

Team Herrmann 01.07.2012 20:58

Neben dem größeren Kolben (102er Maß) sollte auch grundsätzlich der Zylinderkopf (Kugelbrennraum) auf das 102er Maß abgeändert werden.
Ansonsten entstehen scharfe Quetschkanten die sich Leistungsmindernd auswirken.

Mfg
Team Herrmann

alfanta 02.07.2012 08:23

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 168727)
Neben dem größeren Kolben (102er Maß) sollte auch grundsätzlich der Zylinderkopf (Kugelbrennraum) auf das 102er Maß abgeändert werden.
Ansonsten entstehen scharfe Quetschkanten die sich Leistungsmindernd auswirken.

Mfg
Team Herrmann

Am besten du bringst das mal bei Porsche vor, die werden das noch nicht wissen.

Team Herrmann 02.07.2012 13:06

So sieht ein optimaler Übergang eines 962C Zylinders aus. Der Kopf ist mit dem Zylinder Laserverschweißt (Sacklochzylinder)
https://lh3.googleusercontent.com/-o...ef%2520595.jpg
So sieht ein 993 RSR Zylinder mit Kopf aus der noch bearbeitet werden muß.
https://lh4.googleusercontent.com/-_...ef%2520602.jpg
Man kann deutlich die scharfen Quetschkanten am Rand entdecken.


Mfg
Team Herrmann

Nimrod 25.07.2012 20:37

Hallo ,

noch eine Frage zu diesem Thema: gibt es bei der "Haltbarkeit" dieser speziellen Motoren mit der X51 Probleme?
Mir fällt auf das diese Fahrzeuge recht lange,z.B. bei mobile.de, stehen und der Preisaufschlag für die WLS eigentlich recht moderat zu vergleichbaren Elfern ohne WLS ist !Der '96er 993 mit dem System Varioram dagegen ist dann meißt deutlich teurer als die 95er mit X51 und das bringe ich jetzt nicht nur mit dem Baujahr in Verbindung !Sind diese Typen mit WLS aus irgendeinen Grund mit einem Stigma belegt?

Danke für Antworten im voraus.

Thomas.

roterelfer 25.07.2012 21:55

Hi,

keine Ahnung, was da mal wieder durch die Cyberwelt geht?

Also nun mal zu meiner Erfahrung, ich habe einen 993 Baujahr 1995 mit Werks 3,8l.

Ich habe dieses Auto 1999 vom Erstbesitzer gekauft und besitze es noch heute!

Zwischenzeitlich hat das Fahrzeug ca 130.000 km, erfreut sich bester Gesundheit und läuft super.

Es gibt keinerlei Hinweise auf irgendwelche Probleme. (der Hype auf die Variorams ist völlig unbegründet - zumal die meisten dann auch gleichzeitig das etwas längere Getriebe hatten)

Nach meinem Empfinden ist es besser einen nicht Varioram 3,8 zu erwerben, wie einen Varioram 3,6 bzw. einen Varioram 3,8 mit langem Getriebe!

Ich habe allerdings auch schon von Motorschäden beim 3,8 gelesen - allerdings waren dies jeweils nachgerüstete - und keine werksmässigen.

Viele Grüsse
roterelfer

Elferfreund 26.07.2012 07:32

Moin Elferfans, mein Senf hierzu wäre: Es soll wohl ein Problem beim 3.8 mit der Standfestigkeit bei hohen Drehzahlen geben. Durch den etwas größeren Durchmesser der Zylinder, werden die Stege zwischen den Zylindern sehr dünn. An diesen Stellen sollen einige 3.8 durchgebrannt sein. Wenn einem der Motor beim 993 zu schwach ist,würde ich nachträglich auf Bi-Turbo umbauen.

Gruß
Achim

Nimrod 26.07.2012 19:47

Zitat:

Zitat von Elferfreund (Beitrag 169338)
Moin Elferfans, mein Senf hierzu wäre: Es soll wohl ein Problem beim 3.8 mit der Standfestigkeit bei hohen Drehzahlen geben. Durch den etwas größeren Durchmesser der Zylinder, werden die Stege zwischen den Zylindern sehr dünn. An diesen Stellen sollen einige 3.8 durchgebrannt sein. Wenn einem der Motor beim 993 zu schwach ist,würde ich nachträglich auf Bi-Turbo umbauen.

Gruß
Achim

Danke euch für die Hinweise.Das mit den Motorschäden hört sich nicht gut an,da ich ehrlich gesagt mir einen 993 mit X51 ausgeschaut habe und nun nicht so richtig weiß was ich tun soll.Dieses Problem müßten dann doch auch alle 993 RS haben und auch die 964er dreiachter !

Grüße Thomas.

roterelfer 26.07.2012 23:51

Hi Thomas,

Du kannst ohne Bedenken einen 3,8 kaufen, es sei denn es ist ein nachträglich umgebauter. (Die einzigen 2 Motorschäden, über die ich im Netz gelesen habe waren nachträglich gemachte, und keine Werksseitigen) - in derselben Zeit hab ich aber von wesentlich mehr Motorschäden des 3,6 gelesen..

Meiner hat wie ich schon schrieb null Probleme, und als ich ihn damals erwarb habe ich beim Meister des damaligen PZs angefragt, auch hier: die Motoren halten genausolang wie die 3,6 er.

Also wenn du einen geigneten gefunden hast: "Go for it"

Viele Grüsse
Rüdiger


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