Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2011, 19:02
Bi-Turbo Bi-Turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Bi-Turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William,

ja ist ein Re-Import.

Kannst Du mir, oder ein anderer hier im Forum noch eine Bezugsquelle für die Vergaserdüsen sagen?

Gruß Claus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2011, 14:05
911_RSR 911_RSR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Gunzenhausen
Beiträge: 3
911_RSR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, die genannte Bedüsung ist definitiv zu mager. Ich hab das vor Jahren mal bei meinem machen lassen. Da kamen 125er Hauptdüsen, 55 Leerlauf und 180 Luftkorektur rein. Venturis glaub ich waren 32er.
Mit den "angeblichen" Serienbedüsungen (die es für diesen Motor ja nur!! mit Zenith Vergaser gab) war das unfahrbar!

Düsen bekommst bei Boxer Motoren in Manching. (www.boxer-motoren.de)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2011, 08:13
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Claus,

die Werte von RSR gehen ok, wenn Du ein 32 Venturirohr eingebaut hast, so wie er sagt.
Die Sache verändert sich jedoch, wenn du ein kleineres Venturi z.B 28 fährst, da dann die Hauptdüse bedeutend früher anspricht und so die Leerlaufdüse (die ja auch den Übergangsbereich macht) kleiner gewählt werden kann.
Den Unterschied zwischen einer 110er und einer 125er Hauptdüse, werden hier die wenigsten feststellen können, da dies weitestgehend nur im Vollastbereich von Bedeutung ist und der Motor dann etwas abmagert und eventuell etwas weniger Leistung hat.

Gruß freede
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2011, 17:57
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Claus, hi all


da dein motor von einer FI zum vergaser umgeruestet wurde, habe ich dir halt die 'standard'-ausruestung des 40 IDTP 3C gegeben.

Leider kenne ich die motivation deines vorbesitzers nicht, daher vermute ich mal, dass er etwas 'mehr' gasanahme erwartete (hauptgrund der US besitzer von FI auf vergaser umzuruesten). Frage ist dann auch ob mehr am motor veraendert wurde (nockenwelle?...)

Wichtig beim Weber zu wissen ist, dass sich dieser vom 'leerlauf' her aufbaut. Die leerlaufduese (oder idle jet) ist der ausgangspunkt an diesem vergaser und hauptkomponente bis ~70% der drosselklappenoeffnung. Soll heissen: Bei 50% gas faehrst du fast immer noch auf der 'leerlaufduese'.

Erst im hohen drehzahlbereich macht sich der unterschied in der hauptduese bemerkbar - wie Freede schon sagte, nicht so sehr im beschleunigungsverhalten. Sondern in der TEMPERATUR!

Von hier an ist das thema halt' fine-tuning (und envtl. spritverbrauch, wenn das ein thema fuer dich ist).

Duesen kosten hier in den Staaten so um die $5/stueck und sind bei Redline-Weber (nachfolger von konkurs Weber) erhaeltlich. Wer die in D verkauft, weiss ich leider nicht. Ich wuerde mir einen 'tuning-satz' verschiedener groessen fuer die jeweiligen duesen besorgen UND ein gutes WEBER vergaserbuch!!

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2011, 18:56
Bi-Turbo Bi-Turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Bi-Turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die ausführlichen Infos,

habe mir verschiedene Düsen bestellt und werde mal alles ausprobieren.
Ich hoffe es geht in eine gute Richtung.

Gruss Claus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2011, 19:10
Targafreak Targafreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Ortenau
Beiträge: 2
Targafreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weber vergaser 2,4 T Motor

hallo zusammen,

warum möchtest du die bedüsung änder? läuft der motor nicht richtig?

ich habe schon mehrere 911 Motoren gebaut, und auch bedüst. bevor man sagen kann was du brauchst sollte man wissen was für nocken drin sind. ist ein k&n luftfilter verbaut oder Standart. wenn der motor Motor mit K-jet gelaufen ist müssen die nockenwellen geändert werden. ist es ein normaler T
welche kanal größe haben die zylinderköpfe. sehr wichtig

was ist im vergaser verbaut?

ich würde die 32 Venturi nehmen da die 27 zu klein sind. die 27 Veturi würde ich aufdrehen da diese nicht ganz billig sind. die formel der Haupt düse mit normalen Luf. 32 venturi x4 = 128 = 130HD ergeben. das mischrohr f26 sollte passen auf gar keinen fall das F3 nehmen da sonst der spritverbrauch sehr ansteigt und die drehzahlen im drehzahlverlauf hängen bleibt. und die 50 Leerlaufdüse die 180 Lufkorrektur düse ist in den meisten fällen die beste lösung. wird der motor zu heiss solte man auf 175 gehen Die zündung sollte nartürlich stimmen. die beschleuniger pumpe sollte auf jeden fall beim 2,4T beidseidig 0,5 cm/2 nicht überschreiten da sonst der motor überfettet und beim beschleunigen zu erst drehzahlen verliert und dan wieder zunimmt.

Grüßle ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2011, 13:24
Bi-Turbo Bi-Turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 33
Bi-Turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo
motor läuft gut habe nur im leerlauf ein zurückspucken
ist nach synchronisierung der vergaser wesentlich besser geworden
die leerlaufdüsen sind fast ganz herausgedreht
vielleicht bringen grössere leerlaufdüsen etwas
motor läuft im fahrbetrieb sehr schön
nur beim anfahren wenn ich das gaspedal nur langsam durchdrücke
ein ruckeln
wenn das pedal kräfig gedrückt wird gibt es kein ruckeln
motor zieht gut durch
habe mir die leerlaufdüsen in der grösse 60, die hauptdüsen in 130 und die luftkorrekturdüsen in 180 bestellt
werde schritt für schritt wechseln und die beste lösung suchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2011, 19:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Claus,

erst mal herzlichen dank fuer die 'status' meldung. Ich persoenlich freue mich immer, wenn dinge fortschritt machen.

Hier ein paar $$ zum status:


Ich glaube 60iger leerlaufduesen sind gross genug. Sollte der motor bei der gasannahme ruckeln, dann liegt das an deinen beschleunigerpumpen; oder besser gesagt an den membranen. Bau die mal aus und schau sie dir an. Wenn die etwas aelter sind, sind die gummi-membrane meist undicht. Wechseln und du wirst dich wundern.

GAAAAANZ wichtig beim WEBER einstellen: Gasgestaenge aushaengen, gaszuege zurueckdrehen, alle anschlag-schrauben muessen frei sein. Die leerlaufschraube 2-1/2 rausdrehen. Motor anlassen. Das ding wird wahrscheinlich wie ein traktor laufen. Dann gleichmaessig die leerlaufkorrektur-schraube oeffnen oder schliessen bis du ~800/850 rpm einstellst. Das musst du natuerlich 'synchron' machen, mit beiden vergasern gleichzeitig ... Das ist natuerlich ein wenig zeitaufwendig, aber das A & O beim WEBER: der leerlauf.

Solltest du mehr als 1 - 1/2 umdrehungen korrigieren muessen, dann sind deine leerlaufduesen entweder zu klein oder zu gross -

BITTE NIEMALS beim WEBER den leerlauf ueber die anschlagschrauben einstellen!!

Ich hoffe, du hast einen vergaser-synchmeter? Das ding ist der heilige gral wenn um vergaser einstellungen und synchronisierung geht.

Wie auch immer , viel glueck, nimm' dir zeit mit der einstellung ..

Wenn du einstellanweisungen brauchst, lass' wissen ...


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG