Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2005, 10:37
schmiedy schmiedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: Dortmund
Beiträge: 27
schmiedy
Beitrag Getriebe ÖL???

Hallo Forum!
Hat hier jemand schon mal an einem 915er Getriebe selbst das Öl gewechselt? Das ablassen kann ja nicht so schwer sein, denke ichmal. Wie sieht es mit dem auffüllen aus? Wo fülle ich das neue Öl ein und wodrauf muss man achten?
Danke für kommende Antworten und noch ein schönes rest WE.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2005, 03:37
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

Getriebeölwechsel ist kein Drama. Du hast unten am Getriebe eine Schraube zum Ablassen des Öles (Innensechskant) und seitlich eine Schraube zum Einfüllen des Öles (ebenfalls Innensechskant).
Getriebe warmfahren (natürlich mit Auto
Beide Schrauben leicht lockern (wär echt blöd, wenn nur die Ablasschraube aufginge)
Öl rauslassen
Ablaßschraube mit neuem Dichtring wieder rein.
Das neue Öl über die seitlichte Bohrung einfüllen (entweder verwendest Du die Ölflaschen mit einem Schlauch und quetscht fleißig, ich verwende dazu immer eine kleine Pumpe)
Füllstandshöhe ist etwas unterhalb Unterkante Einfüllbohrung.
Neuer Dichtring auf Einfüllschraube und reindrehen.
Fertich. Es folgt: Ausgiebige Probefahrt.

Gruß
Jürgen

PS: Ölmenge und Sorte findet sich in der Betriebsanleitung: ca. 3 Liter SAE 75 W 90 (beimCarreara Modelljahr 87)
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2005, 06:32
schmiedy schmiedy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: Dortmund
Beiträge: 27
schmiedy
Beitrag

Danke für die Antwort. Das hört sich gut an, also wird morgen ein wenig geschraubt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2005, 01:32
Benutzerbild von ölf
ölf ölf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 133
ölf
Beitrag

@ Jürgen: Du hast im 87ér noch ein 915 Getriebe? Kann das sein..

Marc
__________________
nur wo die Tür "klung" macht, gibt´s hinten auch ein "wrumm"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2005, 01:36
Benutzerbild von ölf
ölf ölf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 133
ölf
Beitrag

@ Jürgen: Kannst du mir nochmal beschreiben wo man einfüllt. Habe selber schon mal gesucht. Recht´s oder Link´s, konnt nichts finden.

Danke

Marc
__________________
nur wo die Tür "klung" macht, gibt´s hinten auch ein "wrumm"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2005, 03:00
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

nein, ich habe einen 88er und ein G50.
Die Bedienungsanleitung des Modelljahres 87 hatte ich grad zur Hand. Deswegen habe ich es dazugeschrieben, daß man weiß, woher die Werte sind. Wie lange das G15 verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube, daß es auch schon im 87 nicht mehr drin war, das G50 kam ab 1986.
Die Ölwerte (Menge und Viskosität) bitte in der eigenen Anleitung nachschlagen.

Der Einfüllvorgang dürfte sich eigentlich nicht unterscheiden. Die Rep-Anleitung zeigt jedenfalls ähnliche Szenarien.

Die Einfüllschraube ist links in Fahrtrichtung, eine eigentlich nicht zu übersehende, große Innensechskantschraube.
Sollte ich mich so getäuscht haben??

Gruß
Jürgen

__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2005, 04:56
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Jürgen:
Du hast Dich nicht getäuscht, genau so ist das!

@ alle:
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis beim Einfüllen: Wenn das Öl aus der Einlass-Schraube überläuft, muss das nicht unbedingt heissen, dass schon genug Öl drin ist! Bedingt durch die Baulänge des Getriebes läuft das Öl nämlich nur sehr langsam in den vorderen Bereich des Gehäuses. Deshalb bitte gaaaanz langsam einfüllen - und wenn's schon überläuft, obwohl noch nicht die spezifizierte Füllmenge drin ist, dann bitte den richtigen Schluss daraus ziehen!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2010, 14:34
Benutzerbild von Coyote
Coyote Coyote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Brusio GR
Beiträge: 32
Coyote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heute habe ich es gewechselt... (1983 SC 3.0l)
Mann braucht:
Imbus oder besser gesagt Innensechskant 17
ca.3.1 Liter Getriebeöl (In meinen Fall Shell Spirax MB 90)
ca. 1.5 Std aufwand (habe ein bisschen mühen gehabt die schraube zu lösen)
Einfüllschraube ist diese da in die erste Foto.
Ablassschraube liegt bei der Schrift am Getriebe.
Öl rauslassen, Magnet der Ablasschraube putzen und Teile zusammenlesen... leider... Schraube wieder eindrehen.
Öl einfüllen. (Habe eine Pumpe für Ölwechsel am Rasenmäher verwendet)
Einfüllloch wieder mit seine Schraube zumachen.

Resultat:
Schaltet besser (Ich denke es war noch der originalöl im Getriebe.. Auto hat 132'000Km) Und 2 kleine Teile gefunden (siehe Foto).. ist dass schlimm??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg porsche07.08.JPG (30,6 KB, 69x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2010, 14:38
Benutzerbild von Coyote
Coyote Coyote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Brusio GR
Beiträge: 32
Coyote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
foto von die 2 metallzähne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg porsche3.JPG (22,6 KB, 70x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2010, 14:39
Benutzerbild von Coyote
Coyote Coyote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Brusio GR
Beiträge: 32
Coyote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nochmal einlassschraube Getriebeöl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg porsche4.JPG (60,1 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2010, 14:41
Benutzerbild von Coyote
Coyote Coyote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Brusio GR
Beiträge: 32
Coyote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schrift bei getriebe hinten sieht mann die Ablassschraube
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg porsche5.JPG (51,2 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2010, 11:18
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hundezähne

Moin,

das sieht aus, als wenn Dir schon ein paar sogen. Hundezähne aus den Synchronringen gebrochen sind .

Ehrlich gesagt .. besser wird das nicht mehr. Ich würde da was machen lassen, bevor so ein Teil mal an einer blöden Stelle klemmen bleibt und Dir mehr kaputt macht im Getriebe .

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG