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  #1  
Alt 14.03.2005, 11:47
911maniac 911maniac ist offline
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911maniac
Daumen hoch 911 3.2 ruckelt

Hallo zusammen,

dies ist nun mittlerweile der 5 Sonntag mit dem gleichen Problem das wir haben. Folgender Zustand:
911 3.2 Baujahr 88 ohne Kat

Der Motor ruckelt seit einigen Monaten. (das ruckelt hat über die Monate zugenommen und ist heftiger geworden). Das Ruckeln fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer oder Benzinunterbrechung. (Ist ganz schön heftig)Es tritt unter Teillast als auch unter Volllast auf.

Das Ruckeln trifft an folgenden Stellen auf:
im 2. Gang im Drehzahlbereich zwischen 2500-3000 U und bei 5600-5800 U auf. Das tut er sowohl mit warmen als auch mit kaltem Motor.
Es ist aber auch bei 160km/h beim runterschalten und beschleunigen vom 5 Gang in den 4 Gang.
Es findet nur unter Last statt. Im Stand kein Problem, also auch kein ruckeln.
Folgendes haben wir in der Schrauberhöhle bereits getauscht und getestet:
- gesamte Benzinversorgung außer Einspritzdüsen (Benzinpumpe,Filter,beide Druckdosen getauscht)
- Zündanlage (alle Widerstände gemessen)(Zündspule,Zündkabel,Stecker,Verteilerkap pe+finger,Zündkerzen, Zündverteiler gewechselt) Alle Ersatzteile nach Herstellerangabe)
- DME und DME-Relais auch gewechselt

Auch wenn die Nerven schon blank sind, werden wir als nächsten wohl mal auf den Leistungsprüfstand mit dem Wagen.

Aber irgendwie kommen wir dem Fehler nicht wirklich näher. über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
911maniac
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  #2  
Alt 14.03.2005, 11:55
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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ans Speicher-Oszilloskop mit dem Auto, sonst sucht Ihr noch Monate ... ist ein dummer Fehler ... schwer zu finden, da muß man Stück für Stück nachforschen.
Mein Beileid !

Gruß Dieter
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  #3  
Alt 14.03.2005, 12:00
911maniac 911maniac ist offline
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911maniac
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Wäre jetzt auch der nächste Schritt! Trotzdem Vielen Dank!

Den Teufel muss man da doch irgendwie rausbekommen!

911maniac
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  #4  
Alt 14.03.2005, 12:23
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
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Reiner
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Kontrolliere mal den NTC Widerstand, ob der noch in Ordnung ist, oder tausch ihn mal zum Testen aus.
Der ist auch häufig der Fehler, wenn der Motor ruckelt (siehe Peiki ) Ob der auch so ein heftiges Rucklen verursacht, weiß ich nicht, aber einen Versuch wärs wert...

Gruß Reiner
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  #5  
Alt 14.03.2005, 13:00
P993S2 P993S2 ist offline
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P993S2
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Den Temperaturfühler/NTC habe ich ersetzt als Test - wenn der Motor warm ist - durch eine einfache 90 Ohm Wiederstand, entspricht das 'warme Motor Signal' für die DME.

Bei mir hat er während diese Test wieder wunderschön gelaufen und habe also eine neue NTC eingebaut. (Brauchst Du noch ein Sonderwerkzeug....)

Viel Erfolg,
Paul
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Paul van Engelen
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  #6  
Alt 14.03.2005, 13:12
911maniac 911maniac ist offline
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911maniac
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Den Temp-Sensor habe ich schon mal durchgemessen. (DEr Sensor wurde aber letztes Jahr mal getauscht - aber man steckt ja auch nicht im Details so drin) Bei ca.50° hatte ich 580 Ohm, also im normalen Bereich. Werde aber bei Conrad mal nen Widerstand besorgen und der DME das "warme" Motorsignal liefern.

Auszug aus der Tabelle der Reparaturanleitung Temperatur Widerstand, Sollwert
0°C 4,4 bis 6,8 kOhm
15° bis 30°C 1,4 bis 3,6 kOhm
40°C 1,0 bis 1,3 kOhm
80°C 250 bis 390 Ohm
100°C 160 bis 210 Ohm
130°C 90 Ohm


Gruß 911maniac
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  #7  
Alt 14.03.2005, 13:25
P993S2 P993S2 ist offline
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P993S2
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Wenn der Sensor bereits getauscht wurde....dann ist es dieses Mal bestimmt etwas anderes.
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Paul van Engelen
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  #8  
Alt 14.03.2005, 22:04
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
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Hallo Maniac, bei diesem Modell gibt es einen ungewöhnlichen Fehler, der eigentlich selten mit Deinem Problem in Zusammenhang gebracht wird.
Laß mal die Ladespannung der Lichtmaschine prüfen.
Wenn die sich verabschiedet gibt sie zu hohe Spannung ab, bis zu 18 Volt,. das macht keine Elektronik ohne mucken mit.
Wenn das der fall ist muß das Ding getauscht werden, weil in der Regel der Kollektor eingelaufen ist.
probiers mal- kostet nur eine Minute mit dem Voltmeter an der Batterie zu messen.
Riech doch mal im Kofferraum ob es nach Batterie stinkt.
Viel Glück
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
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  #9  
Alt 15.03.2005, 07:13
till till ist offline
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till
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@Dieter:

Jetzt, mit den neuen Fotos der Fat Lady ist das Geheimnis des guten Klangs gelüftet: Es ist GAR KEIN Auspuff dran

Mußt Du sparen?

Gruß

Till
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Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
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  #10  
Alt 15.03.2005, 07:20
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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@Till:

... ich musste volltanken ...
da geht schon mal ne Anlage bei drauf

Grüße, Dieter
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  #11  
Alt 18.12.2008, 10:48
KfZOli KfZOli ist offline
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KfZOli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ruckelt

DArf ich mal bitte wissen wasnun die Lösung des Problemes war.
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  #12  
Alt 18.12.2008, 10:49
KfZOli KfZOli ist offline
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KfZOli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HAst du die Ursache gefunden???

Zitat:
Zitat von 911maniac Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

dies ist nun mittlerweile der 5 Sonntag mit dem gleichen Problem das wir haben. Folgender Zustand:
911 3.2 Baujahr 88 ohne Kat

Der Motor ruckelt seit einigen Monaten. (das ruckelt hat über die Monate zugenommen und ist heftiger geworden). Das Ruckeln fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer oder Benzinunterbrechung. (Ist ganz schön heftig)Es tritt unter Teillast als auch unter Volllast auf.

Das Ruckeln trifft an folgenden Stellen auf:
im 2. Gang im Drehzahlbereich zwischen 2500-3000 U und bei 5600-5800 U auf. Das tut er sowohl mit warmen als auch mit kaltem Motor.
Es ist aber auch bei 160km/h beim runterschalten und beschleunigen vom 5 Gang in den 4 Gang.
Es findet nur unter Last statt. Im Stand kein Problem, also auch kein ruckeln.
Folgendes haben wir in der Schrauberhöhle bereits getauscht und getestet:
- gesamte Benzinversorgung außer Einspritzdüsen (Benzinpumpe,Filter,beide Druckdosen getauscht)
- Zündanlage (alle Widerstände gemessen)(Zündspule,Zündkabel,Stecker,Verteilerkap pe+finger,Zündkerzen, Zündverteiler gewechselt) Alle Ersatzteile nach Herstellerangabe)
- DME und DME-Relais auch gewechselt

Auch wenn die Nerven schon blank sind, werden wir als nächsten wohl mal auf den Leistungsprüfstand mit dem Wagen.

Aber irgendwie kommen wir dem Fehler nicht wirklich näher. über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
911maniac
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  #13  
Alt 18.12.2008, 11:12
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also ich würde auf die Einspritzdüsen oder auf Falschluft tippen. Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen bzw. bei Falschluft wie gewohnt vorgehen. Wenn das nicht hilft würde ich auf den Luftmengenmesser tippen. Oder ein Elmsfeuer.
Grüsse
Peter
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  #14  
Alt 18.12.2008, 13:01
nordschleife nordschleife ist offline
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Motoraussetzer

Hallo,
ich würde mal den Abstand des OT Geber am Schwungrad prüfen
ist der nicht richtig eingestellt gibt es Aussetzer wie beim Drehzahlbegrenzer

Gruß G. Ströter
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  #15  
Alt 19.12.2008, 10:28
KfZOli KfZOli ist offline
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Ort: Eberbach
Beiträge: 3
KfZOli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Einspritzdüsen sind sauber. Waren ausgebaut.Strahlbild gut.
Luftmengenmesser wurde schon umgebaut.
Drehzahlsensoren sind beide neu. Beim 964 sind diese einstellbar bei 3.2 ist das maß gegeben bzw. der halter istleicht verstellbar.
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