R12 Klima umrüsten
Hallo Klaus
Habe aktuell bei meinem 964 C2 Jg. 90 das selbe Problem. Klima zum letzten legalen Zeitpunkt mit R12 gefüllt (Dez. 2003) und jetzt wieder ohne Gas.
Bei einem Fahrzeug, dass wenig gefahren wird ist die Umrüstung auf R12 vorzuziehen. Also Wechsel des Kompressoröls (kompatibel mit R134a) und Ersatz des Trockners (da das System offen war). Evakuierung und anschliessend Befüllung mit R12. Angegebener Preis ist üblich.
Mein vertrauter Kühlfahrzeug- und Klimaspezialist rät mir vom 413 ab. Es bestehe aus ca. 90% R134a und ca. 10% Bindegas. Dieses stellt die Kompatibiliät mit dem alten mineralischen Kompressoröl (ex. R12) sicher. Es ist jedoch leichtflüchtiger wie das R134a. Mit etwas Pech ist es nach einiger Zeit verflüchtigt und im System bleibt nur R134a jedoch mit dem alten nicht kompatiblen Öl. Dies kann dann einen Kompressorschaden bewirken.
Gruss Dominik
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