![]() |
Klimaneubefüllung 964
Hallo 11er Gemeinde,
wer kann Erfahrungswerte über das leidige schon oft behandelte Thema Klimaneubefüllung beim 964er geben? Ich habe noch das alte R 12 im Kreislauf und bekomme von einer hiesigen erfahren Klimafirma ein Angebot bzgl. der Umrüstung auf 134 A mit Tausch des Trockners etc. von ca. 352 Euronen. Ist dies ein gutes Angebot bzw. das richtige Mittel? Ich habe da noch was von 413 A in Erinnerung oder täusche ich mich. Grüsse aus dem WW von Klaus |
134a
Hallo,
bin zwar kein Porsche Mechaniker, sondern Kälteanlagenbauer...aber das "Mittel" ist schon das richtige. R134a is die genaue Bezeichnung und der Ersatz für R12. Ob der Preis OK ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weis was der Trockner bei Porsche kostet. Das Kältemittel (ca 1Kg R134a) sollte nicht mehr als 30€ kosten. (zumindest wird es bei uns mit diesem Preis verrechnet). Warum willst Du überhaupt umrüsten? ist dein Kreislauf undicht, oder hattest du ihn entleert. Denn solange er noch OK ist würde ich nicht umrüsten. Gruss Dieter |
R12 Klima umrüsten
Hallo Klaus
Habe aktuell bei meinem 964 C2 Jg. 90 das selbe Problem. Klima zum letzten legalen Zeitpunkt mit R12 gefüllt (Dez. 2003) und jetzt wieder ohne Gas. Bei einem Fahrzeug, dass wenig gefahren wird ist die Umrüstung auf R12 vorzuziehen. Also Wechsel des Kompressoröls (kompatibel mit R134a) und Ersatz des Trockners (da das System offen war). Evakuierung und anschliessend Befüllung mit R12. Angegebener Preis ist üblich. Mein vertrauter Kühlfahrzeug- und Klimaspezialist rät mir vom 413 ab. Es bestehe aus ca. 90% R134a und ca. 10% Bindegas. Dieses stellt die Kompatibiliät mit dem alten mineralischen Kompressoröl (ex. R12) sicher. Es ist jedoch leichtflüchtiger wie das R134a. Mit etwas Pech ist es nach einiger Zeit verflüchtigt und im System bleibt nur R134a jedoch mit dem alten nicht kompatiblen Öl. Dies kann dann einen Kompressorschaden bewirken. Gruss Dominik |
Umrüstung auf R134a (nicht R12)
Meinte natürlich Umrüstung auf R134a (R12 war ja drin)
|
r12--->134a
Hallo,
ich hab übrigens vor einigen Jahren bei dem Opel Omega von meinem Vater einen Test mit 134a Befüllung ohne Ölwechsel und Trocknerwechsel gemacht. Das ergebnis war 100% OK. Die Klimaanlage hat problemlos die restlichen 3,5 Jahre gehalten... bis er verkauft wurde. Also keine Angst vor 134a! Mit Ölwechsel und neuem Trockner hält der Verdichter noch ewig. gruss Dieter. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
nachdem ich versucht habe einer Umrüstung mit R 413 zu umgehen aber feststellen musste das dieses Kältemittel alle paar Monate "flüchtig" ist, habe ich 9/2008 im PZ umrüsten lassen auf R 134 a. ( 350.- inkl. mit Luftrockner etc.) Jetzt nach 7 Monaten davon 5 Monaten Standzeit sieht das Ergebniss so aus: Wenn´s so bleibt bin ich mit der Eismaschine zufrieden. Gruß thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG