
26.04.2022, 22:06
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Nabend,
also bei meinen DME-Relais waren auch nur die Lötstellen gebrochen.
Lies sich nachlöten und gut wars.
Gruß
Jürgen
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*** Ich bereue nichts ***
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27.04.2022, 09:32
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Hallo,
ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder und Erläuterungen, die beiden Geber werde ich gleich mal nachmessen.
Es gibt Neues: Der Motor liess sich seit Ankunft in der Werkstatt nun gar nicht mehr starten, auch kalt nicht, was die Fehlersuche vereinfacht hat.
Nach Überbrückung des DME-Relais sprang er sofort an. Es wurde nun ein Neues bestellt und ich werde das Alte mal nachlöten, testen und ggfls. als Ersatz ins Handschuhfach legen.
Noch eine Frage: Wir haben ein Relais im Zubehörhandel gefunden, 911 618 154 00, auf dem aber 911 618 154 01 steht. Laut Verkäufer passt das und sei von sehr guter Qualität. Nur um sicher zu gehen: Gibt es Unterschiede zwischen 01 und 00 und passt das auch wirklich?
Grüße, Felix
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911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
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27.04.2022, 11:31
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Hallo Felix,
freut mich zu hören, toll dass der Fehler gefunden wurde und wir hier den richtigen Riecher gehabt haben. Das DME Relais ist neben den beiden erwähnten Gebern (BG & DG) das bekannteste Problem der Carrera Motoren, die sonst eher selten Probleme machen. Daher sollten unbedingt, wenn der Motor Probleme macht bzw. insbesondere nicht mehr anspringen will, neben der Zündung diese beiden möglichen Ursachen direkt geprüft werden. Daher auch meine Frage nach dem Alter der beiden Geber...
Zur Teilenummer:
Wenn die letzte Ziffer/Index wechselt bzw. erhöht wird, läßt das auf nur geringe Änderungen schließen. Zumeist also Produktverbesserungen im Laufe der Produktion. Kann - muß aber nicht! 
Wenn man beide Nummern googled, findet man u.a. die beiden ff. Links, die explizit erwähnen, dann 00 durch 01 ersetzt wurde. Insofern ist deine Annahme korrekt und 01 sollte auch passen!
https://de.parts-wise.com/9116181540...tgerot/p52363/
https://www.sunsetporscheparts.com/o...ay-91161815402
Hier sogar schon Index 02, d.h. 01 wurde zwischenzeitlich auch schon ersetzt:
https://partworks.de/partworks-de-ba...pumpe-dme.html
Das alte Relais nachlöten, testen und dann ins Auto legen für alle Fälle.
Gruß, Thomas
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„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (27.04.2022 um 11:41 Uhr).
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28.04.2022, 18:55
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Zitat:
Zitat von oldiefan
Hallo,
.
Noch eine Frage: Wir haben ein Relais im Zubehörhandel gefunden,
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Hallo Felix,
aus reinem Interesse: Von welchem Hersteller ist das Relais? Es soll da Qualitätsunterschiede geben. Und Peisunterschiede: ca. 25 vs. 65 €.
Und nicht vergessen, wie schon erwähnt: Überbrückungskabel nach Abstellen des Motors wieder abziehen, da ansonsten über Kontakt 30 (Dauer+) permanent Strom fließt.....
Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (28.04.2022 um 20:29 Uhr).
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30.04.2022, 11:34
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Hallo,
gestern kam nun das neue Relais (der Hersteller steht leider nicht darauf, nur: Made in Germany), nach dem Einbau läuft der Motor wieder.
Hatte leider noch keine Zeit für eine längere Fahrt, aber ich denke, der Fehler ist behoben.
Ganz herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge, ohne Euch wäre das wohl nicht so gut ausgegangen!
Nochmals zu den beiden Gebern: Die haben ja dieselbe Bosch-Nummer, sind also identisch, oder?
Wo kaufe ich die am Besten?
Ich melde mich nochmals, sobald ich das alte Relais geöffnet und geprüft habe!
Grüße, Felix
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Geändert von oldiefan (30.04.2022 um 11:37 Uhr).
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02.05.2022, 10:32
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Zitat:
Zitat von oldiefan
Ganz herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge, ohne Euch wäre das wohl nicht so gut ausgegangen!
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Zitat:
Zitat von oldiefan
Nochmals zu den beiden Gebern: Die haben ja dieselbe Bosch-Nummer, sind also identisch, oder?
Wo kaufe ich die am Besten?
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Hmm...Quelle eigentlich egal, solange seriös und original Porsche/Bosch und keine Chinanachbauten. Es sollen auch Geber vom 3er BMW passen hab ich gehört. Musste aber googlen, ich weiß nix genaues. Suchbegriffe: Die Bosch/Porsche Teilenummern und evtl. "Bezugsmarkengeber", "Drehzahlgeber", "911 3,2".
Beispiele:
https://www.mhteile.com/911/1-motor/...-3-2-bosch-005
https://www.feboe.de/index.php/elekt...06_215_01.html
https://partworks.de/paketware-ausla...911-g-3-2.html
Zum Prüfen der Geber u.a. ff. Thread:
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=16747
Gruß, Thomas
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02.05.2022, 11:36
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Vielen Dank, da werde ich mich mal um eine Reserve für die Geber kümmern.
Nun habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht: Alles bestens!
Noch eine Frage: Sollte mir das noch mal passieren, weiss ich ja nun, was ich machen muss.
Es geht aber nur nach Ausbau des Fahrersitzes, oder gibt es einen Trick, da im Notfall einfacher dran zu kommen?
Grüße, Felix
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02.05.2022, 12:40
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Zitat:
Zitat von oldiefan
Es geht aber nur nach Ausbau des Fahrersitzes, oder gibt es einen Trick, da im Notfall einfacher dran zu kommen?
Grüße, Felix
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Hallo,
das wäre mir neu, dass man zu Tausch des Relais den Fahrersitz ausbauen muss. Habe das noch nie gelesen. Aber schaden kann es sicher nicht.
Und dass man den Fahrersitz vor Relaisaustausch ohne Sitzausbau - möglichst - hoch und nach hinten stellt, würde ich nicht gerade als Trick bezeichnen.
Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (02.05.2022 um 12:42 Uhr).
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02.05.2022, 12:24
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Zitat:
Zitat von Schulisco
Es sollen auch Geber vom 3er BMW passen hab ich gehört. Musste aber googlen, ich weiß nix genaues. Suchbegriffe: Die Bosch/Porsche Teilenummern und evtl. "Bezugsmarkengeber", "Drehzahlgeber", "911 3,2".
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Hallo,
die Geber von BMW haben allerdings kürzere Kabel.
Wenn man damit klar kommt..
Gruß
Dianos
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02.05.2022, 12:34
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Zitat:
Zitat von Dianos
die Geber von BMW haben allerdings kürzere Kabel.
Wenn man damit klar kommt..
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Gut zu wissen 
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12.06.2022, 12:05
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Ich glaube es nicht!!!!!
Hallo,
gerade wollte ich das schöne Wetter nutzen und eine kleine Runde drehen, aber:
Der Motor springt schon wieder nicht an!
Ich habe den Sitz hochgefahren und nach hinten geschoben (so toll komme ich aber nicht dran), die Relaishalterung abgeschraubt und dann den Stecker vom DME-Relais abgezogen und wieder aufgesteckt, aber leider startet der Motor nicht.
Ich müsste doch auch die Benzinpumpe bei geöffnetem Motorraum und eingeschalteter Zündung hören können, oder? Da summt nichts.
Ich verstehe es nicht, das Relais ist doch erst 4 Wochen drin und nagelneu, das kann doch nicht schon wieder defekt sein?
Grüsse, Felix
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12.06.2022, 16:34
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911
Zitat:
Zitat von oldiefan
Hallo,
gerade wollte ich das schöne Wetter nutzen und eine kleine Runde drehen, aber:
Der Motor springt schon wieder nicht an!
Ich habe den Sitz hochgefahren und nach hinten geschoben (so toll komme ich aber nicht dran), die Relaishalterung abgeschraubt und dann den Stecker vom DME-Relais abgezogen und wieder aufgesteckt, aber leider startet der Motor nicht.
Ich müsste doch auch die Benzinpumpe bei geöffnetem Motorraum und eingeschalteter Zündung hören können, oder? Da summt nichts.
Ich verstehe es nicht, das Relais ist doch erst 4 Wochen drin und nagelneu, das kann doch nicht schon wieder defekt sein?
Grüsse, Felix
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Hallo Felix,
das DME Relais solltest Du mal tauschen und immer eins im Handschuhfach als Ersatz liegen haben.
Nein, die Pumpe kannst Du bei eingeschalteter Zündung nicht hören, die schaltet sich erst bei Motorstart ein.
Ob die Pumpe läuft, kannst Du nur durch überbrücken des Pumpenrelais prüfen, oder gegen ein beliebiges anderes Relais tauschen.
Das neue Teile versagen, wird immer mehr zur Realität
Mit luftgekühlten Grüßen
Bernd
Weitere Verdächtige:
Drehzahl - und Bezugsmarkengeber
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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12.06.2022, 17:04
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Hallo,
Gut, dass Du das schreibst, ich habe es nicht für möglich gehalten, dass ein Neuteil defekt sein könnte.
Ich werde es mit dem Überbrücken versuchen, kann aber erst am Mittwoch weitermachen. Dann werde ich berichten.
Gut zu wissen, dass die Benzinpumpe erst beim Motorlauf summt. Von anderen Oldies kenne ich es, dass man sie deutlich hört, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Grüsse. Felix
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12.06.2022, 17:19
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911
Zitat:
Zitat von oldiefan
Hallo,
Gut, dass Du das schreibst, ich habe es nicht für möglich gehalten, dass ein Neuteil defekt sein könnte.
Ich werde es mit dem Überbrücken versuchen, kann aber erst am Mittwoch weitermachen. Dann werde ich berichten.
Gut zu wissen, dass die Benzinpumpe erst beim Motorlauf summt. Von anderen Oldies kenne ich es, dass man sie deutlich hört, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Grüsse. Felix
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Hallo Felix,
das wurde schon bei den frühen SC mit K Jetronic eingeführt, die hatten hinter dem Gemischregler einen Microschalter.
Beim 3,2 l ist das elektronisch geregelt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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12.06.2022, 17:21
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Hallo!
Ja! Mit den"Neuteilen" für die Oldies ist es ein Graus geworden heutzutage.
Was da an Mist produziert wird ist schon nicht mehr normal.
Im Nachbarforum ist einer der sich Täglich mit alten 11ern abgibt und der berichtete vor geraumer Zeit das er von neuen 5 Druckspeichern von Bosch die er kaufte 3 schon defekt waren und den Druck nich halten konnten. Na Mahlzeit! 
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