Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2015, 08:58
MOD MOD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Limburg
Beiträge: 72
MOD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mich für die Black Serie entschieden und werde berichten.

Gruß MOD
__________________
"Racing is life, everything before and after is just waiting!

Steve Mc Queen

Aktuelles Projekt: 914 2.0
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2015, 09:53
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

Powerflex Black ist die harte Variante, die bunten sind die weichen.
Bitte PU Buchsen nicht mit Nylon, Delrin oder sonst einem steinhart Kunststoff vergleichen.
Die PU Buchsen von SuperPro oder Powerflex (bunt) sind nachgiebig, dämpfen recht gut und machen keine Geräusche. Wenn beim Einbau kein Fehler gemacht wurde wird die keiner mehr rausbauen...

Gruesse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2015, 19:11
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

kannst Du über Langzeiterfahrungen mit den PU-Buchsen berichten? Wie schaut der Lagersitz nach 50/100t km aus?

Sämtliche Gummilager am alten Elfer sind so konstruiert, dass die Relativbewegung im Gummi selbst stattfindet. Bei PU oder noch härterem Material findet diese Bewegung am (inneren) Lagersitz statt. Das ist technisch halt keine wirklich saubere Lösung, der Hinterachslenker mag hier sogar eine Ausnahme darstellen.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2015, 14:24
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

richtig - das System ist dann anders, nicht der Gummi verformt sich ausschließlich sondern der Achslenker bewegt sich in der Buchse.
Was nun besser oder schlechter ist können wir wohl nicht wirklich nachhaltig beurteilen. Stand der Dinge ist aber das diese PU Buchsen ja nicht nur in Porsche Fahrzeugen verwendet werden sondern auch in allen möglichen anderen die ursprünglich mit Gummi unterwegs waren.

Langzeiterfahrung ist schwierig aber...
Ein Fahrzeug das vor ca. 8 Jahren (~45 tkm) umgerüstet wurde habe ich noch im Zugriff. Das Auto fährt halt einfach, ohne flattern, ohne Fahrwerksgeräusche, ohne Auffälligkeit.

Aufgrund eines Problems an einer anderen Stelle mußte ich kürzlich die Vorderachse eines meiner Autos ausbauen. Dort sind auch PU Buchsen drin, Laufleistung ca. 20 tkm - die Buchsen sehen innen fast aus wie neu (originale Rändelung noch vorhanden), die Querlenker sind wie zu erwarten an den Auflageflächen glattpoliert. Zusammengebaut hab ich dann mit frischem Fett alles wieder wie es war...

Grüße


Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG