Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2012, 16:28
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 WLS 3,8l X 51 ?

Hallo allerseits,

wie "funktioniert das ?Wie werden die 200 ccm und die ca.15 mehr PS erreicht ?-ein anderer Kopf,oder werden die Ventile tiefer eingelassen ?
Danke im voraus .

PS:da ich schon seit längerem Probleme mit meinen Rechnern habe und dadurch keine Postings schreiben konnte,bin ich im Moment etwas rar.Hoffe es wird wieder.
Thomas.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2012, 20:24
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1. Andere Zylinderköpfe mit bearbeiteten Einlaßkanälen.
2. Nockenwellen mit mehr Ventilhub.
3. Ansaugbrücke Aluminiumausführung mit größerem Querschnitt
4. Größere Drosselklappe
5. Abgaskrümmer mit größerem Durchmesser.
6. Geänderte Software im Steuergerät.

Mfg
Team Herrmann

Daten sind für das 997 Modell.

Beim 993 wird die Mehrleistung hauptsächlich durch die Kolbenquerschnittsvergrößerung erzielt. 100mm zu 102er Bohrung
https://lh5.googleusercontent.com/-M...ld%2520298.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-L...ld%2520268.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-Q...ld%2520271.jpg

Geändert von Team Herrmann (30.06.2012 um 20:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2012, 17:01
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team Herrmann,

vielen Dank für die interessanten Details.Das heißt also die 200ccm mehr kommen jetzt durch geänderte Kolben (Kolbenquerschnitt) , also eine Art Ausfräsung im Boden,oder durch einen vergrößerten Kolben und dadurch auch eine vergrößerte Bohrung im Zylinder!?

Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2012, 18:50
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

die Bohrung wird bei der WLS für den 993 von 100 auf 102 mm erhöht, der Hub bleibt mit 76,4 mm unverändert.

Der Hubraum steigt auf 3.746 cm³.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2012, 20:58
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neben dem größeren Kolben (102er Maß) sollte auch grundsätzlich der Zylinderkopf (Kugelbrennraum) auf das 102er Maß abgeändert werden.
Ansonsten entstehen scharfe Quetschkanten die sich Leistungsmindernd auswirken.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2012, 08:23
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Neben dem größeren Kolben (102er Maß) sollte auch grundsätzlich der Zylinderkopf (Kugelbrennraum) auf das 102er Maß abgeändert werden.
Ansonsten entstehen scharfe Quetschkanten die sich Leistungsmindernd auswirken.

Mfg
Team Herrmann
Am besten du bringst das mal bei Porsche vor, die werden das noch nicht wissen.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG