Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 10:59
Mantabee Mantabee ist offline
Registrierter Benutzer

Mantabee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Sportomat auf 5-Gang umrüsten??

Geneigtes Forum,

ich bin dabei mir einen 73er 911 2,4 E Targa zu
kaufen. Wagen macht einen sehr guten Eindruck, viele Rechnungen, vieles neu, kein Rost, Preis würde für mich passen, soweit alles ok. Jetzt habe ich gerade auf der elferhelfer.com mal einen Routine-Check der FGN (91132100027) und MN (6239244) gemacht und dabei festgestellt, dass die MN nicht auf einen 5-Gang passt, sondern einer Sportomatik zugeordnet werden müsste??? Hat der Verkäufer (seriöser Händler) mir eine falsche Nummer gegeben oder sind jemandem Fälle bekannt, in denen tatsächlich Sportomaten nachträglich auf Schalter umgerüstet wurden?

Falls das so sein sollte, hat jemand eine Ahnung, ob das grössere Probleme mit sich bringen könnte oder "merken" Wagen und Motor eigentlich gar nicht wirklich, wie sie geschalten werden?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar, da ich am Montag eigentlich zuschlagen wollte.

Beste Grüsse
Stefan
Alt 06.11.2005, 12:08
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer

tiptronicman
Sportomatik-Umbau

Hallo Stefan,

ich denke daß relativ viele Sportomatik-Autos später auf Handschaltung umgebaut wurden, da das Sportomatik-Getriebe etwas gewöhnungsbedürtig ist und vom Fahrer das nötige Einfühlungsvermögen verlangt.

Der Umbau an sich ist vermutlich recht einfach, man muß die entsprechenden Komponenten nur austauschen, aber hier gibt es sich bessere Experten wie mich.

Dem Motor an sich ist es völlig egal was für eine Getriebe dranhängt, die spezielle Motornummer bezieht sich auf Automatikspezifische Bauteile wie Flexplate (Wandlermitnahme) statt Schwungscheibe, Anschlüsse für Unterdruckleitungen usw. Wichtig ist nur das der Tausch von Flexplate gegen Schwungscheibe mit Kupplung ordentlich gemacht wurde (sauber gewuchtete Teile, richtige Anzugsmomente usw.)

Gruß, Sven

"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Alt 06.11.2005, 14:20
Mantabee Mantabee ist offline
Registrierter Benutzer

Mantabee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sportomat Umbau

Hi Sven,

hast du eine Ahnung, ob das Einfluss auf den Wert des Wagens hat, so wegen "Matching NUmbers" und so? Sind ja zwar noch matching, ist aber ja nicht mehr original?

Gruss und Dank
Stefan
Alt 07.11.2005, 11:36
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer

tiptronicman
Wert des Sportomatumbaus

Zitat:
Zitat von Mantabee
...
hast du eine Ahnung, ob das Einfluss auf den Wert des Wagens hat, so wegen "Matching NUmbers" und so? Sind ja zwar noch matching, ist aber ja nicht mehr original?
...
Gute Frage,

sicher ist, das Fahrzeug ist nicht mehr im Originalzustand, was den Sammlerwert reduzieren dürfte, falls der Verkäufer jemanden findet der ausgerechnet ein Sportomatic-Auto im Sammlerzustand sucht.
Leichter zu verkaufen, da bessere Nachfrage, ist jedoch ein Handschalter, also wird der Preis wieder höher.
Vorrausgesetzt der Umbau ist ordentlich gemacht dürften sich beide Effekte kompensieren und der Fahrzeugwert liegt dann auf einem dem Gesamtzustand entsprechende Niveau.

Entscheiden mußt Du Dich selbst ob Dich der Umbau stört, wenn nicht kommt es nur auf Zustand und geforderten Preis an.

Gruß, Sven

"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Antwort