Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 09:24
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfan
Beitrag 993 4 S Fahrwerksspezialisten gefragt,

so langsam komm ich bei modernen Autos ins grübeln.
Mein Prob: Mein 993 4 S, Mod. 96 mit ca. 68000km, absolut serienmäßig+unfallfrei, hat beim Kauf hinten vom PZ neue Dämpfer bekommen, vorne die seien in Ordnung( Laut PZ)
ABER: bei schnellen langezogenen Autobahnkurven jenseits der 200 Km/h versetzt das Ding, das man Mühe hat, es auf der Strasse zu halten.
Da ich die Strecke auch mit anderen Autos, Carrera 3.2, Audi A4 fahre, weiß ich , es muß am Auto liegen. Der C1 liegt mit Bogedämpfern besser. Spur und Sturz scheinen normal, sonst läuft er einwandfrei, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Habe am WE einen weiteren 4 S Fahrer mit exakt dem gleichen Auto/KM getroffen, der aber haargenau das gleiche Problem hat!!

Das ist doch wohl keine typbdingte "Minischwäche" des ansonsten genialen 993 4 S ,Oder?

Grüsse aus dem Süden
Tom,dereigentlicheinsicheresAutowollte
Alt 15.02.2005, 15:08
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer

-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das mit dem Versetzen hatte ich mit dem C4 auch mal - aber nur bis ich das Fahrwerk neu einstellen ließ...

Ciao, Andreas

2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Alt 15.02.2005, 22:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tom,

ein 993 4S muß auf langen Autobahnkurven liegen wie das sprichwörtliche Brett. Wenn er die von dir beschriebenen Probleme hat, und das sind echteProbleme, dann kann etwas nicht in Ordnung sein.

Zum Thema Fahrwerk:

Es gibt viele Leute die ein Fahrwerk angeblich einstellen können, darüber können dir SC und 3.2er Fahrer wahrscheinlich abendfüllende Geschichten erzählen.

Aber sei versichert: Die wenigsten können es wirklich und zu denen die es nicht können gehören auch genügend PZs

Mein Rat an dich frage doch mal die Elfertreffler aus München ob sie eine Werkstatt können die auf sowas spezialisiert ist....könnte mir vorstellen daß der Roitmeyer sowas 1a kann.

Wenn du sowieso schon dabei bist solltest du dir auf jeden Fall auch den Zustand deiner Dämpfer betrachten und diese u.U. gleich mittauschen wenn sie nicht mehr gut sein sollten.

Hier gibts auch einen Thread zum Bilstein PSS9 Farhwerk, auf das einige 993 Fahrer schwören.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 15.02.2005, 22:44
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel996
Beitrag

Fahr zum Wagner nach Kolbermoor! Der ist 1a in Sachen Porsche und der Roiti schickt alle seine Kunden zum Wagner. Auch ich war mit meinem 996 nach gebrochenem Achsträger zum Vermessen bei Ihm. Nach der Neuvermessung für sich das Auto besser als je zuvor.

Ruf einfach mal beim Roiti an frag nach der Tel.Nr. Ich habe sie jetzt grade nicht zur Hand.

Gruss
Daniel

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Alt 15.02.2005, 23:24
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer

Flash
Beitrag

Hi,

Wagner war hier schon öfter ein Thema, ich war selbst auch mal dort und kann ihn empfehlen. Die Suchfunktion liefert übrigens die gewünschte Telefonnummer samt Wegbeschreibung:

Zitat:
> Wagner Hans
> KfzWerkst.
> Aiblinger Au
> Kolbermoor
> Telefon: (08061) 6615
>
> von münchen kommend liegt das gelände
> etwas vor dem ort, linksseitig,
> wenn du ne handvoll elfer-wracks siehst
> bist richtig

Gruss,
Jens
Alt 16.02.2005, 00:03
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfan
Beitrag

Danke für die Hinweise, sowas in der Art dachte ich mir auch schon,
da ich den S aber erst kürzlich beim PZ ! erworben habe ( eigentlich sollte ja bei der Übergabe alles gecheckt werden) denke ich, müssten die es doch eigentlich kostenlos richten !
Oder haben die etwa keinen Dämpferprüfstand?

@Stefan
Die Postings zum 3.2 besonders die Ausführungen von Dieter habe ich mit Begeisterung gelesen, in meinem Mod. 85 war das Bilstein Sport-Strasse verbaut, der lag wirklich wie das Brett, deshalb bin ich ja so entsetzt.!

@Jens+Dany
Tja da werd ich wohl mal zum Wagner fahren, hab auch nur gutes gehört. Wobei der Rödl, der meinen 3.2 eingestellt hat, auch gute Arbeit geleistet hat.

Spursuchender Gruss+Dank
Tom,denesausdenKurventrägt
Alt 16.02.2005, 01:34
Stephan993 Stephan993 ist offline
Registrierter Benutzer

Stephan993
Beitrag

Hallo Tom,

mein 4S hat zwar erst 18000 KM auf der Uhr aber das sollte keinen Einfluss haben. Auch jenseits der 250 KM/h liegt er wie das sprichwörtliche Brett, ohne auch nur eine einzige Schweißperle auf die Stirn zu treiben . Ich kann auch nur empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen.

Gruß Stephan

Stephan
Antwort