Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2005, 22:01
Benutzerbild von Marke
Marke Marke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 39
Marke
Frage Cabrio Dichtungen neu mit Stoff beziehen?

Hallo!

An meinem C1 Cabrio sind, wie wohl bei vielen von Euch, die Dachdichtungen bzw. Seitenscheiben/Dachdichtungen zwar in Ordnung, aber der dünne Textilbezug ist verblichen oder teilweise eingerissen.

Weiß jemand von Euch, ob und wo man das dünne Textilvlies beziehen könnte oder was man als Alternative verwenden könnte um die Dichtungen wieder neu zu beziehen? Weder Porsche (klar!) noch mein Sattler wußten Rat.

Ohne das Textilvlies (nur Gummi) sieht das zwar auch ok aus, aber die Seitenscheiben erhalten beim Öffnen und Schließen zu großen Widerstand.

Weiß jemand Rat? Oder muß man wirklich 800€ investieren um die Dichtungen zu erneuern?

Schnelle Elfergrüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2005, 22:06
fossi fossi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schwarzwald/Südbaden
Beiträge: 108
fossi
Beitrag

Hallo Markus,
Gute Frage, interessiert mich auch, denn meine Dichtungen sind auch zerschlissen.
Sieht echt gammlig aus und nervt.
Jürgen
__________________

geboren am 09.11.1964
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2005, 22:25
Benutzerbild von Marke
Marke Marke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 39
Marke
Beitrag

Hallo Jürgen!

Das Beziehen mit Stoff funktioniert auf jeden Fall (habe ich vor etwa 3 Jahren an den Dichtungen der "B" Säule gemacht. Hatte damals einen samtenen Bezugsstoff aus dem Sattlerbedarf genommen.

Das hat bis heute gehalten und sieht ganz vernünftig aus - aber : Wenn der Stoff nass wird, hat er einen sehr hohen Widerstand, so dass es für den Fensterheber eine echte Orgelei ist, das Fenster zu schließen.

Der Originalstoff ist ja deutlich glatter (wie Satin).

deshalb starte ich diesen Thread, um eine bessere Lösung zu erzielen.

ElferGrüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2005, 23:54
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marke:
<STRONG>Hallo Jürgen!

Das Beziehen mit Stoff funktioniert auf jeden Fall (habe ich vor etwa 3 Jahren an den Dichtungen der "B" Säule gemacht. Hatte damals einen samtenen Bezugsstoff aus dem Sattlerbedarf genommen.

Das hat bis heute gehalten und sieht ganz vernünftig aus - aber : Wenn der Stoff nass wird, hat er einen sehr hohen Widerstand, so dass es für den Fensterheber eine echte Orgelei ist, das Fenster zu schließen.

Der Originalstoff ist ja deutlich glatter (wie Satin).

deshalb starte ich diesen Thread, um eine bessere Lösung zu erzielen.

ElferGrüße

Markus </STRONG>[/quote]

Hast Du das selber aufgeklebt??

Mein Sattler hat gesagt das original ist Vulkanisiert und sowas kann er nicht machen.
Ich habe jetzt farbe genommen und die ausgeblichenen Teile wieder geschwärzt.

Als erstes habe ich Edding Nachfülltinte genommen und mit dem Pinsel aufgetragen, sieht okay aus, keine streifen und ein ähnlicher seidenglanz wie original, aber das schwarz ist leicht rotstichig.

ich warte jetzt erstmal ab.
ausserdem habe ich mir noch Stofffarbe gekauft..die ist dickflüssiger und sollte man nach Auftrag mit dem Fön fixieren.

Letzter Tip eines Kollegen war die Gummifarbe schwarzmatt für Aussenteile..sieht aus wie schuhcreme die Dose..mit schwamm vorne dran.
könnte mir vorstellen das das auch gut geht.
Habe damit meine Steinschlagfolie behandelt und das sieht perfekt aus.

neu Beziehen wäre natürlich top, sollte man mal solchen Stoff auftreiben, ich werde mal beizeiten noch nen anderen Sattler fragen.

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2005, 00:07
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

btw. der originale Stoff ist ja auch kein Highend Produkt..so schnell wie der ausbleicht...ich habe auf einer Seite alles nagelneu, auf der anderen alt...selbst bei den neuen gibts nach nem jahr schon die ersten kleinen Risse.

Vielleicht sollte man einfach einen Satinartigen stoff nehmen, wenn er dann leidet wird halt wieder ausgetauscht.

Man könnte mal ne ecke zum Stoffladen schleppen, mit brennprobe kann der sagen ob es Poleyester oder Naturmaterial ist...obwohl wenn da Gummi dranhängt stinkts auch...hmmm nur so ne idee..

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2005, 00:13
Benutzerbild von Marke
Marke Marke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 39
Marke
Beitrag

Ja, das habe ich selber aufgeklebt. habe dafür einen starken kleber von meinem sattler bekommen.

Hat problemlos gehalten!!

Zum nachfärben hatte ich früher von Sonax den Kunstofffärber schwarz (wie Du beschrieben hast, Flasche mit einem Schwämmchen dran) genommen.

Hatte perfekt funktioniert. Würde ich Dir als nächstes empfehlen - musst dann halt alle 3 Monate mal wieder drüber gehen.

Das mit dem Stoff aus ´nem Stoffgeschäft ist sicher keine so schlechte Idee - aber es müsste doch Sattlerbezugsquellen geben?

Elfergrüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2005, 00:40
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Habe am Targa auch mit Textilfarbe nachgefärbt und mit Heißluft gefönt(wie oben gesagt nötig zum fixieren) -
noch wie neu, aber auch erst 7 Monate jung.

Der Freundin ist leider nix zu klauen, was man nacher nicht wieder unversehrt hergeben muß ,
daher werde ich das dann auch mal probieren Satin-Stoff aufzukleben (danke für den Tip!), wenn es wieder verblichen sein sollte;

sonst halt doch neue Dichtungen kaufen
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2005, 01:27
911 Dieter 911 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 33619
Beiträge: 156
911 Dieter
Beitrag

@all
Hallo Cabriofahrer,
ich habe die Dachrahmendichtungen bei der Fa.www.Feboe.de (02191-669482) bestellt und selber angeschraubt.
Zwar etwas zeitaufwendig, sieht jetzt aber wie neu aus!!!
Kostenpunkt nur für oben ca. 73,00 je Seite.
Ciao Dieter
__________________
Nur der ist erfolgreich in seinem Geschäft,
der von der Tätigkeit leben kann,
die ihm die größte Freude bereitet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2005, 04:11
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Das Thema gabs schon mal, ich habe mir auch mit "Stossstangenschwarz" geholfen. es wurde auch mal empfohlen, ein Textilklebeband wie für Squash- oder Hockeyschläger zu verwenden, kann ich aber nichts zu sagen.
Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2005, 17:49
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

bei Klebeband wäre ich vorsichtig..bei sonnen einwirkung wird das schnell schäbig..

@didi...das mit feboe klingt günstig..die oberen sind mit 157 Euro ,die kurzen mit 191 Euro beim PZ wesentlich teurer.

sehen die günstigen original aus???

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG