Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 06:31
Marcorera87 Marcorera87 ist offline
Registrierter Benutzer

Marcorera87
Frage Geräusche Fahrwerkgummis am C1

Hallo,

euch „Saisonkennzeichenfahrer“ geht’s sicherlich genau wie mir. Nach dem langen Winter kann man es nicht erwarten endlich wieder fahren zu können.

Hab mir über Winter folgende neue Fahrwerksteile gekauft:

- neue Bilstein sportlich / Strasse
- Weltmeisterbuchsen (Vorder-, Hinterachse) Ausführung Strasse
- Turbospurstangen

Ich habe Urlaub und mir für letzten Donnerstag einen Termin in meiner Werkstatt (freie Porschewerkstatt in Frankreich, direkt hinter Saarbrücken) zum Einbau der Teile genommen. Da ich den Meister dort persönlich kenne, war ich während den Arbeiten die ganze Zeit dabei und hab kräftig mitgeschraubt.

Vorm Spur-, Sturz einstellen kurz Probe gefahren, dass sich alles setzt, dann eingestellt.

Die gute Nachricht zuerst:
Ich denke ich sitze in einem anderen Fahrzeug. Endlich ist es ein Porsche. Der Wagen liegt jetzt genau wie ich mir es vorgestellt habe. Alles schön straff, aber nicht zu hart. Man merkt, dass alles besser geführt wird. Soweit bin ich erst mal sehr zufrieden.

Doch es muss ja scheinbar immer auch was negatives geben:
Sehr unangenehme Knirschgeräusche sowohl von der Vorder-, als auch von der Hinterachse, denke ich zumindest.
Hatte es schon auf der Heimfahrt gemerkt, dachte zuerst es würde mit der Zeit wieder aufhören. Aber ich hab das Gefühl es wird immer mehr. Bin eigentlich nicht sehr empfindlich, aber es nervt schon sehr.

Hab dann heute morgen die (neuen) Lagerdeckel von den Hinterachsrohren gelöst und zurückgedrückt und noch etwas mehr Fett auf die Stirnseiten der äußeren Gummis geschmiert, leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass die Geräusche evtl. von den Stabigummis kommen. Denn ich hab die Stabis festgeschraubt als der Wagen noch auf der Bühne stand. Vielleicht haben die Gummis in den Stabigehängen jetzt Spannung.

Bitte um Hilfe!!!

Gruss, Marco

"nine eleven, what else..!"
Alt 02.08.2005, 10:02
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer

Bones-SC
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Sehr unangenehme Knirschgeräusche sowohl von der Vorder-, als auch von der Hinterachse, denke ich zumindest.
[/quote]

Jo - das sind die Kunststoffbuchsen, sind nicht richtig oder gar nicht eingefettet worden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Kann es sein, dass die Geräusche evtl. von den Stabigummis kommen. Denn ich hab die Stabis festgeschraubt als der Wagen noch auf der Bühne stand. Vielleicht haben die Gummis in den Stabigehängen jetzt Spannung.

[/quote]

Halte ich für unwarscheinlich, aber die Halter zu lösen und gut mit normalem Wälzlagerfett einzufetten ist ja kein Drama.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Hab dann heute morgen die (neuen) Lagerdeckel von den Hinterachsrohren gelöst und zurückgedrückt und noch etwas mehr Fett auf die Stirnseiten der äußeren Gummis geschmiert, leider ohne Erfolg.

[/quote]

Die Gummis (innen und außen) müssen nochmal komplett ´raus, Lagertöpfe von Rost reinigen und viel (!) Wälzlagerfett ´rein.

Bei mir quietschen die Kunststoffbuchsen nicht mehr, nach dieser "Kur".
Alt 02.08.2005, 22:49
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer

start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ich habe gerade neue Teflonbuchsen für meinen C1 bekommen und auch gleich auf der Rennstrecke probiert.

Die Dinger haben anfänglich einen Lärm gemacht, daß ich tatsächlich das Sektionstraining des Lehrgangs abgebrochen habe, weil ich schon dachte, daß irgendetwas richtig kaputt geht. Hörte sich an, wie zwei völlig kaputte Radlager (die waren aber auch neu...). Ein langgezogenes, metallisches Heulen, was wirklich nervt.

Nun, der Lehrgang war von meiner Werkstatt, die haben kurz die Lager etc. angesehen und gesagt:"alles o.k, die setzen sich bald, gib gas..."

Gesagt, getan. Nach fünf Runden im Renntempo war wieder alles ruhig.

Gruß,
Thomas
Alt 02.08.2005, 22:51
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer

start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Na sowas, ich hätte ja gar nicht antworten dürfen, habe ja schließlich kein Saisonkennzeichen !!

Thomas
Alt 03.08.2005, 00:57
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Bitte kein normales Fett an Gummiteile geben, da es i.d.R. säurehaltig ist und so Gummi aus Naturkautschuk auflöst.
Besser gehts mit säurefreiem Fett oder einfach Vaseline.

Gruß,
Harald
Alt 03.08.2005, 02:57
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hm, vielleicht ist das ja das gleiche Problem, dass ich auch habe...

Ebenfalls Knarz-Geräusche an beiden Achsen beim Einfedern.

gruß
Obi
Alt 03.08.2005, 09:00
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer

Bones-SC
Beitrag

@Harald:

mir ist kein auf dem Markt befindliches Wälzlagerfett bekannt, daß noch "säurehaltig" ist.
Alt 03.08.2005, 09:21
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer

bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
habe an allen meinen drei letzten 911ern Knarzgeräuschean der Vorderachse beim Einfedern gehabt- Eine wirkliche Lösung habe ich aber noch nicht gefunden
Ciao
Bernd
Antwort