Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2015, 22:26
Poppeye911 Poppeye911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2015
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Poppeye911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgasuntersuchung G-Modell

Moin zusammen,

meinem Elfer Bj. 1980 (H-Kennzeichen, US-Motortyp 930/07) ist heute die HU-Plakette verweigert worden u.a. wegen nicht bestandener AU (CO-Wert zu hoch).

Dies war die erste HU nach dem Import und der Zulassung nach §21 STVO sowie bestandener AU. Da mir das spanisch vorkam, habe ich mal verglichen:
  • AU im Jahr 2013: Messprogramm O-Kat, Emissionsklasse 0102, CO-Wert (erh. Leerlauf): Soll: max. 4,00, Ist: 0,052 > i.O.
  • AU im Jahr 2015: Messprogramm U-Kat, Emissionsklasse 0098, CO-Wert (erh. Leerlauf): Soll: max. 0,10, Ist: 1,451 > n.i.O
Erkennbar ist, dass der Wert gemäß Anforderungen der letzten Untersuchung im Normbereich gewesen wäre - nun ist er es nicht mehr. Erkennbar ist auch, dass nun nach anderen Maßstäben gemessen wurde als damals und dass hier unterstellt wird, es sei ein funktionierender G-Kat vorhanden (nach 35 Jahren und als Oldtimer!).


Im "Datenblatt" ist übrigens folgendes vermerkt: "ECE-R 15.02 erfüllt mit orig. U-Kat. US-Reimport". Aus meiner Sicht darf dann keine Messung nach G-Kat vorgenommen werden...


Meine Fragen:
  • Wie sind eure Erfahrungen?
  • Ist es richtig, dass hier die Grenzwerte eines funktionierenden G-Kat zu Grunde gelegt werden?
  • Mag es korrekt sein, dass hier 2 verschiedene Messmethoden herangezogen werden?
Herzlichen Dank für kurzfristige Rückmeldungen, da ich schnell reagieren muss...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2015, 22:43
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Selbst mit G-Kat wären 0,4-0,8% CO im grünen Bereich.
Wo hat der Prüfer denn die Werte her? Und vor allem, warum sollten sich dies innerhalb von 2 Jahren geändert haben.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2015, 23:44
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

bei meinem AU Nachweis wurden bei meinem F-Modell folgende Ergebnisse festgestellt:

Messprogramm: ohne KAT

CO Wert
Sollw. Max: 4,00
Istwert: 1,43


Dieses Ergebnis entspricht deinem vorherigen Ergebnis.

Mein Rat:

Solltest Du den Prüfer nicht überzeugen können, daß er offensichtlich falsch gemessen hat, dann würde ich an Deiner Stelle bei einer anderen Werkstatt die AU "richtig" machen lassen und mit dieser Bescheinigung dann bei Deinem TÜV vorlegen. Dies wurde bei mir akzeptiert.

Ich habe bei meinem 914 mit D Jetronik mit der AU auch keine Chance bei TÜV eine Abnahme zu bekommen. Ein Einstellen auf den gültigen Wert von 3,6 % führt dazu, daß danach der VW Porsche nicht mehr läuft. Ich habe
auch von meiner Werkstatt gehört, daß es beim Jaguar kein vernünftiges Laufverhalten unter einem Wert von 7% gibt.
__________________
Liebe Gruesse
Fred

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun"
Marie von Ebner-Eschenbach

911 F-Modell Baujahr 1971 2,2 T
914 Baujahr 1975 US Import 2 L
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2015, 00:04
Poppeye911 Poppeye911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2015
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Poppeye911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke erstmal für eure Antworten! Ich werde morgen mal bei den Vögeln vorsprechen.

Ich frage mich allerdings, warum ich den Wagen extra für die HU in eine Werkstatt gebracht habe, wenn so ein Schwachsinn dabei rauskommt...
__________________
911 Targa 3.0 SC Carrera (US), Bj. 1980, 180 PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2015, 16:56
Benutzerbild von Diamant-Sahara
Diamant-Sahara Diamant-Sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Essen
Beiträge: 63
Diamant-Sahara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

für "O- KAT" (ohne Katalysator) oder mit Katalysator aber ohne lambdageregelte Gemischaufbereitung "U- KAT" (ungeregelter Katalysator) darf
im Leerlauf ein CO-Gehalt von 3,5 % Vol nicht überschritten werden, es sei denn, es wird nachgewiesen, dass er auch bei ordnungsgemäßen Zustand des Motors und der schadstoffrelevanten Bauteile nicht eingehalten werden kann.

Das Messverfahren O-KAT oder U-KAT ist insoweit identisch. Die Frage ist woher der Prüfer seine Sollwerte hat. Tatsächlich sind die Herstellerangaben
bei den US Fahrzeugen erschreckend niedrig, was mit den Abgasvorschriften in den USA zu tun hat und der Zulassung dort diente.

Die AU sollte man bei den Oldies besser von einer Werkstatt machen lassen,die
sich mit Porsche auskennt. Der tatsächliche CO Wert sollte im Betrieb nicht gross unter 3,0 % Vol liegen, damit der Motor hinreichend fett läuft.



Gruß

Achim
__________________
US Targa 911S, Modell 77, Motor 930/10, 3,0 Liter 204 PS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2015, 19:17
Poppeye911 Poppeye911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2015
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Poppeye911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank, Achim. Ich war heute nochmal bei dem Laden.

Aus genau diesem Grund hatte ich den Wagen zu einer Werkstatt gebracht, die sich auf klassische Porsche spezialisiert hat. Die hatte die HU aber an eine benachbarte "normale" Autowerkstatt vergeben, weil der Prüfer krank war.

Schlussendlich habe ich die Vögel davon überzeugen können, dass sie Bockmist gebaut haben und wir haben jetzt eine Neuvorführung nach den richtigen Kriterien vereinbart - ohne zusätzliche Kosten natürlich.

Das Vertrauen in beide Werkstätten ist allerdings einigermaßen ramponiert...
__________________
911 Targa 3.0 SC Carrera (US), Bj. 1980, 180 PS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2015, 19:21
Poppeye911 Poppeye911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2015
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Poppeye911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich muss noch eine Korrektur vornehmen. Richtig ist:

AU im Jahr 2015: Messprogramm G-Kat, Emissionsklasse 0098, CO-Wert (erh. Leerlauf): Soll: max. 0,10, Ist: 1,451 > n.i.O

Sonst macht es keinen Sinn...
__________________
911 Targa 3.0 SC Carrera (US), Bj. 1980, 180 PS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2015, 09:06
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie ich bereits schrieb, selbst mit G-Kat wären 0,4-0,8% CO im korrekten Bereich. Und das ist schon knapp, da es in den USA nicht primär um das Beste für den Motor ging, sondern um die Einhaltung der Abgaswerte.

Wenn Du einen G-Kat SC mit max 0,1% einstellst, läuft er mehr als unrund und läuft bei hohen Drehzahlen zu mager, was wiederum zu Überhitzung, und den daraus folgenden Schäden, führen kann.

Referenz zu CO-Werten:
http://www.klassik-stammtisch.de/por...65%20_1989.pdf
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (26.03.2015 um 09:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2015, 13:10
Poppeye911 Poppeye911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2015
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Poppeye911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
__________________
911 Targa 3.0 SC Carrera (US), Bj. 1980, 180 PS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2015, 21:23
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was sind denn die Einstellwerte beim 930/7 Motor...
...CO 0,4-0,8% US, EU 1,5-2,5% ...ist das korrekt?

Welchen Einfluss hat ein Kat-Tausch ( Amikat raus, 100Zeller rein)

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2015, 21:39
chronic2oo1 chronic2oo1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7
chronic2oo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besorg Dir eine gesiegelte AU und fahr dann zur HU. Das wäre mein Tip.

Davon abgesehen... i.d.R G-Kat max 0,3% CO (Ausnahme höhere Herstellerangabe) O-Kat/U-Kat 4,5% CO (Ausnahme höhere Herstellerangabe)

Welcher von den beiden oben angegebenen Emmisionsschlüsseln steht denn in Deiner Zulassungsbescheinigung? Könntest mir mal per PN Deine Schlüsselnummern geben, dann suche ich Dir die Werte raus.

MfG.
__________________
Spiegeleier sind garnicht so schlecht... zum Frühstück
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2015, 04:47
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ohne das ich konstruktiv zu dem Thema beitragen kann: ich hatte mal einen Jaguar E Bj. 71. Die Vorgaben der AU-Werte konnten nie eingehalten werden. Ich habe das immer in einer freien Werkstatt machen lassen. Das AU-Formular wurde passend ausgefüllt und fertig.
Jetzt habe ich einen E Bj. 1966. Der brauch keine AU mehr

Mal schaun wie das bei meinem 11er (US-Reimport) wird wenn die Vollabnahme jetzt gemacht wird. Die AU wollte ich zusammen mit dem großen Service in einer freien Porschewerkstatt machen lassen.

VG
Matthias
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2015, 06:58
Klausi77 Klausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 48
Klausi77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgasuntersuchung G-Modell

Zitat:
Zitat von Poppeye911 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

meinem Elfer Bj. 1980 (H-Kennzeichen, US-Motortyp 930/07) ist heute die HU-Plakette verweigert worden u.a. wegen nicht bestandener AU (CO-Wert zu hoch).

Dies war die erste HU nach dem Import und der Zulassung nach §21 STVO sowie bestandener AU. Da mir das spanisch vorkam, habe ich mal verglichen:
  • AU im Jahr 2013: Messprogramm O-Kat, Emissionsklasse 0102, CO-Wert (erh. Leerlauf): Soll: max. 4,00, Ist: 0,052 > i.O.
  • AU im Jahr 2015: Messprogramm U-Kat, Emissionsklasse 0098, CO-Wert (erh. Leerlauf): Soll: max. 0,10, Ist: 1,451 > n.i.O
Erkennbar ist, dass der Wert gemäß Anforderungen der letzten Untersuchung im Normbereich gewesen wäre - nun ist er es nicht mehr. Erkennbar ist auch, dass nun nach anderen Maßstäben gemessen wurde als damals und dass hier unterstellt wird, es sei ein funktionierender G-Kat vorhanden (nach 35 Jahren und als Oldtimer!).


Im "Datenblatt" ist übrigens folgendes vermerkt: "ECE-R 15.02 erfüllt mit orig. U-Kat. US-Reimport". Aus meiner Sicht darf dann keine Messung nach G-Kat vorgenommen werden...


Meine Fragen:
  • Wie sind eure Erfahrungen?
  • Ist es richtig, dass hier die Grenzwerte eines funktionierenden G-Kat zu Grunde gelegt werden?
  • Mag es korrekt sein, dass hier 2 verschiedene Messmethoden herangezogen werden?
Herzlichen Dank für kurzfristige Rückmeldungen, da ich schnell reagieren muss...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2015, 07:16
Klausi77 Klausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 48
Klausi77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgasuntersuchung G-Modell

Hallo
Ich habe deine Frage gesehen wegen des Abgases.Ich hatte beim Tüv so etwas änliches,wo der Tüv Beamte keinen Abgas feststellen konnte.Ich binn dann zu Porsche gefahren die auch dann das gleiche Problem hatten ,der Monteur aber konnte mir helfen .Bei der Abgasmessung wo der wert zu niederig war schaltete er einfach da Licht an so das die Lichtmaschiene Arbeiten mußte und die Drehzahl hatte sich daduch verlangsamt wo er den Abgaswert zu erteilung einer Bescheinigung für den Tüv mir mit gab.Er sagte mir aber ich müsse demnächst nochmal vorbeikommen um die Ursache zu finden.Bei der Überprüfung wurde festgestellt das bei dem linken hinteren Zylinder die Ansagdichtung duchgeblasen war.Nach der erneuerrung habe ich einen richtigen Abgaswert.

Noch eines kann ich dir sagen wenn du ein Kat noch eingebaut hast,würde ich ihn duch ein leerrohr ersetzen mit Katsondenanschluß.Wie ich entnehmen kann hast du ein H-Kennzeichen den interesiert nach Zulassung nicht ob Kat ja oder nein,aber der Motor läuft ohne Kat viel besser und du hast einen besseren duchzug beim fahren.Um dein Klang richtig auf zu werten müßtes du dir einen DP11 Auspuff kaufen es ist einsame Spitze .Das habe ich nämlich bei mir gemacht super Klang.

Viel Erfolg beim schrauben
Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2015, 11:36
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Klausi
Dass bei Einschalten des Lichts via Lima die Drehzahl derart abnimmt, dass dadurch überhaupt erst ein Abgaswert zu ermitteln ist, ist sonderbar.

Was hast Du für einen Motor? Ich denke nicht jenen US 930/07 mit U-Kat, denn dieser kam nicht mit einer Lambda-Regelung.
Bei Deinem Motor erfolgt die Gemischzubereitung anders.
Und wenn Du schon so weit gehst und den KAT nicht durch einen Vorschalldämpfer sondern durch ein Leerrohr ersetzt, dann würde ich die Lambdasonde abstecken und sodann den CO-Wert auf 2% hochsetzen - geht auch so durch die AU, da Wert eines laut deren Tabelle "RDW" 911 aus 80-82.
Denn die Lamdaregelung greift dauernd in die Gemischregelung ein, was zudem Leistung nimmt. Durch Abstecken erlangst Du einen festen, unbeeinflussten "Normwert", der Deinen Motor durchweg besser gehen lässt. Dann noch Zündung auf SuperPlus einstellen und damit hast Du wiederum ein Plus an Leistung.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (28.05.2015 um 11:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG