11.09.2014, 09:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Leerlauferhöhung bei steigender Motortemperatur
Guten Morgen Elferfreunde,
ich bekomme meinen Leerlauf nicht in den Griff. Bei kaltem Motor ist alles bestens - mit steigender Temperatur erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl bis auf 1500 1/min. Falschluft und WLR kann man(n) ausschließen, ist mehrfach geprüft. Jetzt ersetze ich noch vorsichtshalber die Lambdasonde (KAT ist ausgebaut) wegen dem angesteuerten Taktventil.
Kann denn noch das ZLV oder ZLS die Ursache sein ????? 
Meine Stimmung ist ähnlich wie die grauen Wolken am Himmel !!
ich freue mich auf Eure Ratschläge.
Gruss Max
|

11.09.2014, 11:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von Boxerdriver
Guten Morgen Elferfreunde,
ich bekomme meinen Leerlauf nicht in den Griff. Bei kaltem Motor ist alles bestens - mit steigender Temperatur erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl bis auf 1500 1/min. Falschluft und WLR kann man(n) ausschließen, ist mehrfach geprüft. Jetzt ersetze ich noch vorsichtshalber die Lambdasonde (KAT ist ausgebaut) wegen dem angesteuerten Taktventil.
Kann denn noch das ZLV oder ZLS die Ursache sein ????? 
Meine Stimmung ist ähnlich wie die grauen Wolken am Himmel !!
ich freue mich auf Eure Ratschläge.
Gruss Max
|
Hallo Max,
Zusatzluftventil und der Zusatzluftschieber sind nur für den Kaltstart wichtig, der Motor läuft auch ohne, lediglich unter 10° dürfte der Kaltstart schwierig werden.
Ich denke, Du hast den CO Gehalt und den Leerlauf am Abgastester einstellen lassen.
Die beschriebenen Symptome deuten auf den WLR hin.
Ich habe eine solche Erfahrung hinter mir: ich habe einen überholten WLR eingebaut, der sich nach langer Suche als defekt herausstellte.
Erst ein vom meinem Schrauber zur Verfügung gestellter WLR brachte es an den Tag.
Überprüfe auch mal das Thermoventil:
Am Thermoventil sollten 2 Unterdruckschläuche sein:
1 zum WLR
1 zum Klappenstutzen und Abzweig zum Unterdruckbegrenzer
sowie ein E - Anschluss
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich Dir die "Technische Unterrichtung K - Jetronic" von Bosch an.
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

11.09.2014, 12:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Bernd,
danke für deine schnelle Antwort. Der WLR wurde vom Boschdienst Karrer und Barth in Karlsruhe überprüft und sollte I.O. sein. Trotzdem habe ich zwischenzeitlich eine komplette Einspritzanlage im internet gekauft und davon den WLR eingebaut - das selbe Problem. Das Abgasverhalten wurde schon mehrmals überprüft und eingestellt.
Die Unterlagen K-Jetronik habe ich auch von Bosch.
Meiner Meinung nach kann der WLR nicht mehr die Ursache sein, da ja die Bi-Metallfeder mit der Motorwärme zumindest funktionieren sollte. Also kann das Leerlaufverhalten bei Betriebswarmen Motor dadurch nicht beeinflusst werden - oder irre ich da ???
Wenn das nicht so ein schönes Auto wäre, hätte ich wahrscheinlich das Ding schon längst verkauft.
Gruss von Max
|

11.09.2014, 14:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von Boxerdriver
Hallo Bernd,
danke für deine schnelle Antwort. Der WLR wurde vom Boschdienst Karrer und Barth in Karlsruhe überprüft und sollte I.O. sein. Trotzdem habe ich zwischenzeitlich eine komplette Einspritzanlage im internet gekauft und davon den WLR eingebaut - das selbe Problem. Das Abgasverhalten wurde schon mehrmals überprüft und eingestellt.
Die Unterlagen K-Jetronik habe ich auch von Bosch.
Meiner Meinung nach kann der WLR nicht mehr die Ursache sein, da ja die Bi-Metallfeder mit der Motorwärme zumindest funktionieren sollte. Also kann das Leerlaufverhalten bei Betriebswarmen Motor dadurch nicht beeinflusst werden - oder irre ich da ???
Wenn das nicht so ein schönes Auto wäre, hätte ich wahrscheinlich das Ding schon längst verkauft.
Gruss von Max
|
Hallo Max,
Karrer & Barth ist eine gute Adresse, aber Du hast ja den WLR schon quergeprüft.
So ein schönes Auto gibt man nicht mehr her!!
Den Ärger kann ich allerdings gut verstehen.
Da dieses Verhalten nur bei betriebswarmem Motor auftritt, sollte man die Zündeinrichtungen wie HKZ, Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel etc. eigentlich ausschließen können.
Da gehen mir langsam die Optionen aus, ich weiß nicht, wie sich die Lambdasonde auswirkt, da habe ich keine Erfahrung.
Bliebe für mich nur noch eine Option:
Der Systemdruckregler im Mengenteiler, der kann in seltenen Fällen schon mal defekt oder verharzt sein. (Kapitel 9 Techn. Unterrichtung Bosch)
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

11.09.2014, 21:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wie hoch wird denn Deine Drehzahl. Ich habe das nämlich auch aber empfinde dies nicht als besonders störend...
Bei kaltem Motor dreht meiner im Stand ca. 800 u/min und wenn er warm ist so max. 1000 U/min
Ist zwar erhöht aber stört nicht wirklich...

11.09.2014, 21:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Max,
ich habe ein ähnliches Problem - die LL Drehzahl steigt bei heißem Motor leicht an. Bei Normaltemp. ist alles OK aber Z.B. im Stau in der Stadt geht die Temp-Nadel über 9Uhr hinaus und die Drehzahl geht hoch. Die LL Drehzahl liegt dann bei über 1200 - normal um die 800-900. Außerdem dauert es eine Weile bis sich die Drehzahl eingeregelt hat (Sägen).
Wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe, tritt das nicht auf. Die Drehzahl bleibt konstant, kein Sägen. Wegen Verdacht auf mögliche Falschluft habe ich die Lambdasonde nochmal abgeschraubt, das Gewinde ordentlich mit der Kupferpaste eingeschmiert und richtig fest angebrummt. Seither ist es besser geworden aber immer noch nicht ganz weg.
Gruß
Sven

11.09.2014, 21:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Max,
hat Dein SC noch den Handgashebel (links von der Handbremse)?
Ist bestimmt schon gut 25 Jahre her, da machte mein SC (77er) ähnliche Mucken (guter Kaltstart und Kaltlauf, je wärmer er wurde ging die Leerlaufdrehzahl hoch). Neuer WLR, Stellung Drosselklappe und so weiter. Half alles nix, bis ein alter Meister den Handgashebel (mit Gaszug verbunden) neu eingestellt hat (Befestigngsklemme hatte sich verschoben).
Danach wieder CO und Leerlauf eingestellt und gut wars.
Grüße
Roland
|