Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2014, 23:04
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC aus Kalifornien - stimmt das Angebot?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schaue ich mich nach einem ordentlichen SC oder 3.2er für um ca. 30.000 Euro um. Vor allem wegen des tendenziell "günstigeren" Preises und des spritzigeren Motors favorisiere ich einen SC. Ich habe bereits Zeitschriften und einschlägige Literatur studiert und das Thema mit einigen nicht ganz unkundigen Bekannten erörtert, habe also auf dem Gebiet ein nicht ganz zu vernachlässigendes theoretisches Wissen. Jetzt stecke ich etwas in der Zwickmühle. Das Thema ist nicht ganz kurz zu erläutern, aber ich versuche es zusammenzufassen:

Nach acht oder neun Fahrzeugbesichtigungen von deutschen und europäischen Autos, einige davon mit Probefahrt und letztlich negativem Ergebnis (fast immer Rost, zwielichtige Karosseriearbeiten, verschwiegene Vorschäden etc.) habe ich nun ein Auto gefunden, das mir vom ersten und zweiten Eindruck sehr gut gefällt. Ich habe den Verkäufer (einen Händler, der gerade damit anfängt, sein Hobby zum Beruf zu machen) sofort kontaktiert und am folgenden Tag besucht. Hier zunächst die Eckdaten:
911 SC Modelljahr 1981, US-Modell mit Schiebedach, aus dem Raum Los Angeles
Indischroter Erstlack am ganzen Fahrzeug (!) - laut Schichtdickenmesser rundum 130-150 mü, maximal (auf dem Windlauf vor der Scheibe, liegende Fläche) 187 mü. Kein Rost, auch an sämtlichen neuralgischen Stellen nicht (Schweller, Schlossblech, Windschutzscheibenunterkante...). Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind vom Verkäufer schon mit Neuteilen auf EU umgerüstet, Standlichtbirnen angeschlossen. Stoßhörner hinten und schwarze Blenden vorne sind noch original US-Ausführung.
Innen Leder schwarz, sehr gut erhalten, Armaturenbrett ohne Risse, ganz leichte Wellen. Die Sitze sehen top aus. CD-Radio und Wechsler in den 90ern nachgerüstet, kann man ja wieder ausbauen und gegen ein zeitgenössisches Radio tauschen.
Tachostand 56.500 mls - 91.000 km (dazu später mehr...)
Der Händler sagte, er kann mir schriftlich bestätigen, dass das Auto unfallfrei ist.

Bei der Probefahrt benahmen sich Motor, Getriebe und Kupplung unauffällig. Der Motor sprang sofort an, war stabil im Leerlauf, drehte sauber hoch, die Kupplung kommt nicht erst auf den letzten Zentimetern. Ich hatte noch kein besseres 915er Getriebe geschaltet. Das Fahrwerk (grüne Federbeine, also Bilstein) fühlte sich etwas schwammig an. Dort vermute ich Handlungsbedarf. Die Elektrik funktionierte (Schiebedach, Fensterheber, Spiegel, Licht). Nur der Öldruckmesser funktionierte nicht. (Der Verkäufer versprach die Reparatur, was auch gemacht wurde.) FIN und Motornummer passen in Art und Baujahr zusammen.

Ein Scheckheft ist nicht vorhanden. Ich bin die vorhandenen Papiere und Rechnungen sorgfältig durchgegangen. Das Fahrzeug hat 1998 mit nur 24.000 mls in LA den Besitzer gewechselt, seitdem sind einige Dokumente vorhanden. Der neue Besitzer (geboren 1938) hat das Auto unter anderem bei "Beauty Contests" vorgeführt und erhielt laut Urkunde gute Bewertungen und einen Kritikpunkt: "Staub in der Tankklappe" Für mich deutet das auf einen sehr peniblen Umgang mit dem Auto hin. Auch Ölwechsel und kleinere Reparaturen sind dokumentiert, als auch die kalifornischen Abgasemissions-Prüfungen. Die Fahrleistungen seit 1998 sind ziemlich gleichmäßig auf die Jahre bis 2011 verteilt, als der Besitzer starb. Das Auto ging an seinen Sohn, der es kaum fuhr und letzten Herbst auf Craigslist zum Verkauf anbot.

Der Händler gibt dem 11er noch eine große Inspektion bei einer renommierten freien Porschewerkstatt mit. Dazu kommen TÜV und H-Gutachten und ein frischer Satz Reifen. (Diese Punkte sind inzwischen gemacht worden.) Als Händler muss er mir natürlich eine Gewährleistung geben. Der Preis lag bei 30.900 Euro.
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen, am nächsten Tag zugesagt und eine Anzahlung überwiesen. Der Händler hat dann den Termin für den Service gemacht. Das war vor knapp 2 Wochen. Soweit alles gut.

Dann gestern der Schock: Der Händler (meiner Einschätzung nach noch etwas unerfahren, aber sehr korrekt und entgegenkommend) leitete mir per Mail unbesehen den versprochenen Carfax-Report weiter. Er hatte also anscheinend blindes Vertrauen in das Auto! Im Report stand bei April 1994 als Eintrag ein TOTAL LOSS (laut Def. "Wirtschaftlicher Schaden, der 75% des Fahrzeugwerts übersteigt") bei 73.000 mls verzeichnet! Von da an waren als folgende Einträge die regelmäßigen Emission Checks vermerkt, wobei die Laufleistung ab Mitte 1994 wieder bei 1100 mls ("Mileage Inconsistency") angegeben war, sie stieg auf 24.000 im Jahr 1998, zu etwa 55.000 vor einem Jahr. Ich war natürlich erstmal sprachlos. Der Händler übrigens auch, damit hatte er anscheinend nicht gerechnet.

Ich habe dann die einzige Lösung gefunden, die wirklich Licht ins Dunkel bringen kann: Ich habe den Besitzer von 1984 bis 1998 (ein Arzt) "gegoogelt" und in seiner Praxis in Los Angeles angerufen. Leider hat er eine Sekretärin, die mich schnellstmöglich wieder abwimmeln wollte. Nachdem ich höflich meine Frage hervorgebracht hatte, ob er je einen Porsche hatte und ob der damals einen Schaden hatte, da ich das Auto kaufen möchte, fragte sie immerhin im Hintergrund nach und kam mit folgender Antwort zurück: Sei der Porsche rot? Ja, das war seiner, er hätte nie einen Unfall gehabt, das Auto hätte nur einmal stark aus dem Armaturenbrett gequalmt und musste repariert werden. Ich solle das Auto ruhig kaufen! Leider konnte ich keine weiteren Fragen dazu stellen, sie hat mich dann abgewimmelt, ihr Chef habe keine Zeit mehr.

Also wahrscheinlich ein Kabelbrand. Für einen Porsche in Kalifornien, der damals 13 Jahre und 73.000 Meilen alt ist, kann ein solcher Fall vielleicht ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen sein. Zumindest würde das den zurückgestellten Tacho mit dem Austausch des verschmorten Dashboards erklären. Die Gesamtlaufleistung beträgt also dem Carfax nach 73.000 + 56.000 = 129.000 mls = 209.000 km. Puh!

Ich habe dann lange mit den Mechanikern telefoniert, die dem Porsche gestern den großen Service verpasst haben. Die Jungs können an der Karosserie genau wie ich keine Reparaturen und Nachbesserungen finden, haben aber die Vermutung, dass die 209.000 km realistisch sein könnten. 56.000 Meilen seien es wohl eher nicht. Aber der Motor sei "knochentrocken", laufe super und sei wohl schon mal einer größeren Wartung unterzogen worden. Dafür sprechen nicht zuletzt die nachgerüsteten hydraulischen Kettenspanner und ausgetauschte Ölrücklaufrohre. Das Getriebe hat einen ganz leichten Ölverlust, das sei aber nicht akut und unkritisch. Die Laufleistung mache sich eher am Fahrwerk bemerkbar, wo die Stoßdämpfer demnächst erneuert werden sollten. Insgesamt haben sie mir eine Empfehlung ausgesprochen, das Auto trotzdem zu kaufen, ein 11er mit einer so guten Substanz sei selten.

Der Händler hat fair reagiert, nachdem er den Schock verdaut hatte, und mir angeboten, meine Anzahlung zurückzuzahlen. Den Preis senken könne er aber trotz der wahrscheinlich doppelt so hohen Laufleistung nicht. Er habe ca. 3.000 Euro in die Umrüstung, die Wartung und den TÜV investiert. Das Auto könne er zu dem Preis auf jeden Fall verkaufen.

Ich tendiere nach wie vor dazu, das Auto zu kaufen, und Dinge wie Stoßdämpfer etc. Stück für Stück anzugehen. Die Substanz stimmt meiner Meinung nach aber.

Was sagen die erfahrenen Porschefahrer dazu, würdet Ihr eher abraten oder sollte ich dranbleiben?


Gibt es überhaupt jemanden, der bis hier gelesen hat und nicht eingeschlafen ist? Entschuldigt den Roman!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2014, 23:21
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
eine spannende geschichte, guter roman (das mindeste, wenn man zu so nem thema ne vernünftige antwort will), die entweder bei dir immer ein geschmäckle hinterlassen wird, oder sportlich von dir als teil des abenteuers abgehakt wird.

mein SC habe ich auch mit +179tMLS gekauft... so what.

aber -und das selbst ohne bilder- schreien für mich ein paar details (FAHRWERK SCHWAMMIG) nach hohem folgeaufwand, auch finanziell, so dass ICH die 30k für recht überteuert halte.

ich weiß wie bitter es ist, nicht zu den zu gehören, die sagen konnten "ich wollte einfach den sack zu machen und fahren", aber DER ist es NICHT für DAS geld.

suche weiter...

Oberbayer? Aber wo steht der Wagen? Ggf. kann Dir Jemand aus der Community hier mit einer Livebeschau helfen und real beurteilt Beraten...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (30.04.2014 um 23:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2014, 23:36
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier noch ein paar Bilder von dem SC. Der Wagen steht eher im Südwesten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (56,6 KB, 180x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (96,1 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (97,9 KB, 217x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (97,1 KB, 204x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2014, 23:43
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sorry, aber DAS ist KEIN 30k SC.

ein erstm,al manierliches auto, inneraum alles da wie es soll und gepflegt...
aber wartungstechnisch maße ich mir an zu erkennen, dass viele bereiche (fahrwerk/bremse) schon ewig nicht angefasst wurden, ergo wette ich, dass alle buchsen tot sind, benzinleitungen?, ölleitungen?, usw.

das erste foto zeigt, das er noch auf US-höhe steht, dass noch die sidemarker drin sind (keine gummiecken, kosten auch geld)... was noch?

sowas wir in den USA für 15-20tsd USD vertickt... es sei alle beteiligten sind w/ dem milage-dilemma aufgelaufen und überzahlt.
nicht du auch noch.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2014, 00:11
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Das Auto könne er zu dem Preis auf jeden Fall verkaufen.
yup - das wird er - zu 100%

Zitat:
sowas wir in den USA für 15-20tsd USD vertickt
Nope - DAS kannst du dir aus dem kopf schlagen! - gibt hier keine schnaeppchen mehr.


Ich kann mich an das auto beruflich erinnern. Die preisvorstellung des damaligen verkaeufers war 'etwas' ueber dem marktdurchschnitt. Zum rest kann ich aus beruflicher diskretion nichts sagen.

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2014, 00:27
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jack,

wenn Du den Elfer selbst prüfen kannst, ist das m.E. viel wert,
auch wenn ich den Wagen etwas zu teuer finde, denn da wirst Du
zeitnah noch etwas reinstecken müssen.
Da die Preise steigen, lohnt sich das wahrscheinlich, wenn der Rest passt.
Aber vergess den ganzen Papierkram, Serviceheft etc, das ist alles
nichts wert!
Die Verkäufersprüche wiederholen sich auch in aller Regelmäßigkeit....

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2014, 00:34
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Never mind, dann ist mein Pelican-feedback ein anderes.

Zum Wagen: die Vhb 30k mit nunmehr 210tkm funktioniert hier nicht.
Mit 25k isser raus, mit ach und krach.
Und dann muss er den richtigen auch finden.

Egal, ich fall ins Bett...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2014, 08:54
MOD MOD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Limburg
Beiträge: 72
MOD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi ja2Ck,

Ein Show Fahrzeug QTip gepflegt sieht anders..... Wie auch meine Vorredner macht das Fahrzeug einen guten Gesamteindruck, ist aber mit 30.900€ überbezahlt. Bei so viel Geld, würde ich mir für 15-20Tdollar einen in USA holen und die Arbeiten hier selbst überwachen/machen. cheeRS MOD
__________________
"Racing is life, everything before and after is just waiting!

Steve Mc Queen

Aktuelles Projekt: 914 2.0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2014, 09:37
Benutzerbild von DON-PO11
DON-PO11 DON-PO11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Donauwörth
Beiträge: 197
DON-PO11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

Zitat: "Die Substanz stimmt meiner Meinung nach aber"

...eine gute Substanz für 30k zu kaufen finde überteuert... bis er perfekt ist steckst Du nochmals 5-10k rein...

...für diese Summe kannst Du Dir hier ein perfektes Coupe kaufen und hast keine arbeit und unnötige wartezeit...

kleiner TIP - überleg es Dir gut

Grüße

Thomas
__________________
911 F Coupe 2.2T hellelfenbeinweiss seit 06/2017 in Restauration

81er Targa 3.0
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2014, 09:56
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ja2ck,

Ich würde mich für diesen 11er entscheiden.
Warum?
Du hast Dir einige Auto's bereits angesehen und hast festgestellt,
daß viele in keinem guten Zustand sind.
Dies sind auch bisher meine Erfahrungen gewesen und für mich würden
nur gute US Modelle (Rost) in Frage kommen. Das Problem, daß oftmals die Lackaufbereitung nicht okay ist, scheint bei Deinem Wagen nicht zu zutreffen.
Auch der Innenraum macht einen guten Eindruck. Mich würden das Kriterium wie ehemaliges "Showcar" überzeugen, da davon auszugehen ist, daß der Wagen pfleglich behandelt wurde, auch wenn von den Bildern her der Unterboden nicht wie neu aussieht.
Ein weiteres Kriterium wäre für mich zusätzlich die Beurteilung der Werkstatt, welche für diesen Wagen die Inspektion vorgenommen hatte.
Auch wenn man vielleicht annehmen könnte, daß sie ihre Bewertung verkäuferfreundlich abgegeben hat. Obwohl ich das nicht glaube, weil die Werkstatt vielleicht auch einen Neukunden gewinnen möchte.

Auch wenn der Preis für einen guten Zweier sich in Höhe deines Kaufangebotes befindet, würde ich davon ausgehen,
daß
eine Unterbodenreinigung mit Eis,
neue Bilstein Stoßdämpfer,
neue Gummibuchsen für die Dreieckslenker,
eine Hohlraumversiegelung

die nächsten Investitionen wären.

Ich weiß leider nicht was in einer Gewährleistung für einen Gebrauchtwagen abgedeckt ist. Dies würde ich noch an Deiner Stelle in Erfahrung bringen wollen.

Also zusammengefaßt:
Deine Erfahrung mit angesehenen Objekten, die fachliche Aussage der freien Werkstatt und die amerikanische Dokumentation wären für mich die Entscheidungskriterien für den Kauf.
Vielleicht kann man mit dem Händler sich einigen, daß die Kosten für die Stoßdämpfer hälftig übernommen werden.
__________________
Liebe Gruesse
Fred

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun"
Marie von Ebner-Eschenbach

911 F-Modell Baujahr 1971 2,2 T
914 Baujahr 1975 US Import 2 L
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2014, 11:46
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

ich würde mir den Batteriebereich nochmals ganz genau fotografieren lassen. Der linke Stopfen am Querträger unten hat den üblichen Rostrand, hier schon etwas grösser. Nicht dass das ein Säure-Gau lauert der das Blech schon zu sehr zerfressen hat.


Gruss
Benno
suchend, nicht aufgebend.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2014, 12:14
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die Argumente! Bisher erkenne ich zwei Richtungen, die ich beide als gerechtfertigt einschätze und die mich immer noch etwas zwiegespalten zurücklassen. Ich würde mich natürlich über weitere Meinungen freuen.

Zunächst aber noch als Antwort ein paar Zusatzinfos:

Flojo: "wartungstechnisch maße ich mir an zu erkennen, dass viele bereiche (fahrwerk/bremse) schon ewig nicht angefasst wurden, ergo wette ich, dass alle buchsen tot sind, benzinleitungen?, ölleitungen?, usw."

Stimmt, es ist auch meine Vermutung dass da in der nächsten Zeit einiges ansteht. Zumindest die Ölleitung wurde aber im Rahmen der Wartung Anfang der Woche am Thermostat wegen einer Undichtigkeit ersetzt. Und die Bremsen sahen noch gut aus, die wird man noch eine Weile fahren können.

"das erste foto zeigt, das er noch auf US-höhe steht, dass noch die sidemarker drin sind (keine gummiecken, kosten auch geld)... was noch?"

Die Höhe wird vorne noch diese Woche runtergedreht, zusammen mit einer Fahrwerksvermessung und -Einstellung bei einer renommierten Werkstatt, die auch Porsche für den Motorsport betreut. Die Sidemarker sind noch drin, aber abgeklemmt, Standlicht ist schon nach oben verlegt. Die schwarzen Blenden kosten 90 Euro (exkl. Einbau, ich weiß dass der etwas aufwendig ist). Verstehe mich nicht falsch, aber das ist im Verhältnis nicht soo viel Geld, das heißt ich würde mich allein dadurch nicht vom Kauf eines insgesamt ordentlichen Autos abschrecken lassen.

MOD: "Bei so viel Geld, würde ich mir für 15-20Tdollar einen in USA holen und die Arbeiten hier selbst überwachen/machen."

Da hast Du mit Sicherheit recht dass das finanziell günstiger wäre, aber bei meinem Beruf ist es schwer, soviele Stunden dafür aufzuwenden und dann noch ein vernünftiges Privatleben zu haben. Die dadurch gesparte Zeit ist mir einen gewissen Aufpreis wert.

DON-PO911: "für diese Summe kannst Du Dir hier ein perfektes Coupe kaufen und hast keine arbeit und unnötige wartezeit"

Gerade das Argument zählt für mich persönlich eher nicht. Ich finde es reizvoll, das Auto Stück für Stück nach eigenen Vorstellungen zu pflegen und zu optimieren und habe dann auch die Kontrolle, ob alle Arbeiten richtig durchgeführt worden sind. Und auch vorher kann ich das Auto schon bei Ausfahrten etc. genießen.

fred914: Deine Argumente sehe ich ähnlich, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich stimme Dir auch hier voll zu, "daß eine Unterbodenreinigung mit Eis, neue Bilstein Stoßdämpfer, neue Gummibuchsen für die Dreieckslenker, eine Hohlraumversiegelung die nächsten Investitionen wären. ... Vielleicht kann man mit dem Händler sich einigen, daß die Kosten für die Stoßdämpfer hälftig übernommen werden."

Lustig, genau das habe ich dem Verkäufer gestern vorgeschlagen. Er musste tief schlucken und hat das heute abgelehnt, mir aber immerhin ein Angebot gemacht:

Er würde mir ein Stück entgegenkommen und die hinteren Stoßhörner für die EU-Umrüstung beilegen. Die kosten immerhin auch zusammen 300 Euro.

Bei dem Service hat er immerhin 1900 Euro investiert, es wurden u.a. folgende Arbeiten gemacht:
- Ölwechsel
- Öl- und Luftfilter
- Zündkerzen
- Keilriemen
- Ventildeckeldichtungen
- Ventile einstellen
- Ölschlauch
- Luftschlauch
- Spurstangengelenk-Staubkappen
- AU + TÜV + H-Gutachten
- Bremsflüssigkeit gewechselt

Dazu kommen eben neue Reifen, die Fahrwerkseinstellung, die EU-Umrüstung der Leuchten. Das ist zusammen eben schon ein Haufen Geld, das investiert wurde.

Hatte noch nicht erwähnt, der Vorbesitzer von 1998 bis 2011 war Mitglied im Porsche Club of America. Gut, macht nicht wirklich einen Unterschied.

Ich bin also immer noch unschlüssig...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2014, 13:04
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
für mich wäre die Vergleichsfrage, was kostet ein SC ohne Wartungsstau, z.B. 35k? Nimmt man dann die 30k für den dir angebotenen SC, blieben 5k für eine Überholung des Fahrwerks und die ganzen anderen Kleinigkeiten, die mit Sicherheit anstehen. In so einem Fall würde ich an deiner Stelle die 30k ausgeben und kaufen. Hab aber leider keine Ahnung, ob für 35k ein derartiger wartungsstaufreier SC überhaupt zu bekommen ist? Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.05.2014, 13:07
harrypia harrypia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: jockgrim
Beiträge: 48
harrypia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufe ihn !

Dann kannst du in 2 Jahren wieder so einen schönen Roman schreiben was alles nicht ganz so gut war..... Aber vielleicht wird es dann ein kurzroman und du schreibst nur über viele schöne Fahrten die Du mit deinem traumelfer unternommen hast. Risiko ist immer vorhanden, mir kommt der Preis zwar auch etwas hoch vor, aber zu den elferpreisen und deren Entwicklungen gibt es ja auch ganze Romane.

Ich habe mir 2009 einen Elfer aus den USA importiert, damals gab es noch die billigen Autos, meiner hat 10500$ gekostet und war eine bastelkarre, was mir vorher schon bekannt war. Bis er hier war und mit neuem TÜV, reifen Service hat er dann 13000€ gekostet und macht seit dem jede menge Spaß. Nach und nach wurden Dinge geändert, manche weil es nötig war, manche weil mir es so nicht mehr gefallen hat. Ich habe allerdings den Vorteil das ich fast alles selbst machen kann, was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist. Das sind alte Autos, da ist immer was zu machen, auch an Elfern die 40000€ gekostet haben sind in den wenigsten Fällen die fahrwerksgummis/Stoßdämpfer erneuert !

Wo steht er denn im Südwesten, könnte ja ganz in meiner Nähe sein.


Gruß. Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.05.2014, 13:26
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lt. aktueller Classic Data Auflistung liegt ein 911 SC Coupe Bj. 80 - 83 bei:

Note 2 = 31.200
Note 3 = 22.700

Dass diese Preise beim Verkauf meistens nicht erreicht werden, ist kein Geheimnis.

Gibt dir der Händler ein Jahr Gewährleistung / Garantie etc. ?

Das hatte ich seinerzeit bei meinem 911er bekommen und war für mich ein wichtiges Kriterium. Wir hatten ein Jahr Garantie auf ALLE Teile ausser Verschleißteile schriftlich vereinbart. Einzige Bedingung war, dass alle Reparaturen/Wartungen in der Händler Werkstatt gemacht werden. Da das Fahrzeug und der Motor komplett neu aufgebaut waren, war die Garantie für den Händler wahrscheinlich kein großes Risiko. Ich hatte allerdings beim Fahren immer ein beruhigendes Gefühl. Passiert ist nichts, allerdings hat er die Frontscheibe ( kleine Kratzer ) ausgetauscht, diverse Einstellungen vorgenommen, zwei Einschlüsse im Lack wegpoliert und die Motorhaube komplett neu lackiert. Alles kostenlos ! Jetzt fahre ich schon im dritten Jahr pannenfrei...

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG