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  #1  
Alt 21.02.2014, 14:06
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wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Komische Kabel im 911SC Motorraum - Kabelstrang

Habe heute im Motorraum von meinem 1981er USA-SC zwei Kabeladern entdeckt, die aus dem allgemeinen Kabelstrang rauskommen, und an denen noch ein Überrest von einem Stecker/Buchse dranhing.
Die Kabel sind braun bzw. rotweiss und lagen schon umgeknickt oberhalb der Motorabdeckung - so, als hätte ein "Mechaniker" da was stillgelegt und keine Lust gehabt, Isolierband drumrumzuwickeln.

Wo könnten die hingehören? Am Warmlaufregler ist alles ok, ebenso am Zusatzluftschieber. Der Motor läuft einwandfrei.

Ist das evtl. ein Überbleibsel von der Zusatzluftpumpe?

In den Schaltplänen habe ich ein braun und rotweisses Kabel gemeinsam nur im Zusammenhang mit dem WLR entdeckt - macht aber irgendwie keinen Sinn.

Weiß vielleicht jemand mehr hierzu?
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  #2  
Alt 21.02.2014, 14:30
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Flojo Flojo ist offline
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ist bei dir das heitzgebläse noch drin?.
wenn nein, wsollte es da kebl dazu sein.
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  #3  
Alt 21.02.2014, 14:42
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targatommi targatommi ist offline
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targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tippe eher auf Heizbare Heckscheibe

Prüflampe dran,und stecker ziehen

Beide Stufen !
gruss tommi
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  #4  
Alt 21.02.2014, 14:49
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Flojo Flojo ist offline
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dagegen

denn da wo er sagt, dass seine liegen, liegen meine jetzt auch, da ich den kabelbaum nicht kappen wollte.
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  #5  
Alt 21.02.2014, 14:54
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wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für Eure Antworten
Heizgebläse ist noch drin und funktioniert- die Kabel haben auch andere Farben.
Das mit der Heckscheibe könnte sein, die habe ich bislang tatsächlich noch nicht gebraucht bzw. ausprobiert. Aber müssten dann die Kabel nicht eher auf der linken Seite in Höhe der HKZ-Trägerplatte verlegt sein? Naja, ich werde mal such und berichten.
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  #6  
Alt 21.02.2014, 15:17
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Flojo Flojo ist offline
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diese kabel kämen garnicht erst in den motorraum, sondern laufen im innenraum hinter der rückbank zur scheibe.
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  #7  
Alt 21.02.2014, 16:21
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
diese kabel kämen garnicht erst in den motorraum, sondern laufen im innenraum hinter der rückbank zur scheibe.
Hallo,
das sehe ich auch so.

Bleibt noch der Anschluss für die Motorraumbeleuchtung.
Denn der Heckwischer hat 4 Kabel.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #8  
Alt 21.02.2014, 16:50
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Flojo Flojo ist offline
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aaaaah, die Motorraumbeleuchtung
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  #9  
Alt 21.02.2014, 23:49
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Danke für eure weiteren Ideen.
Die Motorraumbeleuchtung sollte gehen, die Zuleitung ist auch sauber verlegt. Die Sache mit der Heckscheibenheizung habe ich erst mal nicht weiter verfolgt.

Aus anderen Bildern im Netz bin ich nun langsam auf die Idee gekommen, dass die beiden Kabel einmal in einem Stecker am Thermoventil hingen. Der Stecker müsste so aussehen, wie jener, der an den Tempomaten im Motorraum geht.
Ich habe noch nocht unter dem Heizgebläse nachgeschaut, ob da noch ein Thermoventil (91160610601) in meinem SC sitzt; aber die Beobachtung, dass der Motor, wenn noch kalt, etwas fett läuft, könnte zu der These passen.
@ Flo: ist bei dir noch das Thermoventil aktiv? - Du hast ja geschrieben, dass aus Deinem Kabelstrang die gleichen ominösen Kabel mitsamt Stecker rauskommen.
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Geändert von wutzywutz (21.02.2014 um 23:52 Uhr).
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  #10  
Alt 22.02.2014, 00:16
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Der Stecker zu den Kabeln müsste mit der Zahlenkombi "9682" sowie einem "K" in einem runden Kreis versehen sein. Hat jemand so etwas bei seinen "Renovier- und Polierarbeiten" im Motorraum schon einmal beobachtet?
Weiss jemand zufällig, wo man diesen Stecker herbekommt, zum Nachrüsten?
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  #11  
Alt 22.02.2014, 04:07
summit summit ist offline
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Hallo,

bei meinem 3.2 steckt ein "K 9622" (Buchse weiblich kodiert) auf dem Motorgebläse.

Diese Buchsen und Stecker gibt's beim Freundlichen mit dem Stern. Teilenummern siehe unter Punkt 4 auf http://hehlhans.de/tipp22

Grüße, Armin
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  #12  
Alt 22.02.2014, 10:06
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Einstieg Einstieg ist offline
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Aus anderen Bildern im Netz bin ich nun langsam auf die Idee gekommen, dass die beiden Kabel einmal in einem Stecker am Thermoventil hingen. Der Stecker müsste so aussehen, wie jener, der an den Tempomaten im Motorraum geht.
Ich habe noch nocht unter dem Heizgebläse nachgeschaut, ob da noch ein Thermoventil (91160610601) in meinem SC sitzt; aber die Beobachtung, dass der Motor, wenn noch kalt, etwas fett läuft, könnte zu der These passen.
@ Flo: ist bei dir noch das Thermoventil aktiv? - Du hast ja geschrieben, dass aus Deinem Kabelstrang die gleichen ominösen Kabel mitsamt Stecker rauskommen.[/quote]

Hallo,
das Thermoventil sollte in Betrieb sein.
Thermoventil Nr. 17 a des Ansaugtraktes liegt unter dem Heizgebläsemotor, hat 2 Anschlussstutzen für Unterdruck , der eine zum Warmlaufregler und der andere zum Klappenstutzen, und einen 2 poligen Rundstecker für den Elektroanschluss.
Das Thermoventil regelt die Gemischaufbereitung in der Warmlaufphase (über die Regelung des Unterdrucks im Vakuumsystem).

Dein Anschluss hat jedoch 2 Flachstecker.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #13  
Alt 22.02.2014, 12:03
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Bernd hat wieder mal Recht !!
Auch bei mir waren die Kabel einfach im Motorraum gelegen und nach langer Suche hatte ich entdeckt, dass das Thermoventil fehlt. Nun ist ein Thermoventil neu eingebaut und die Kabel angeschlossen. Die Farben stimmen nur es fehlt hier der Kompaktstecker !!!
Viel Spass mit dem 911er.
Gruss Max
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  #14  
Alt 22.02.2014, 13:24
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
??? Ich hab das Ventil nicht??? wofür ist das???

falscher alarm..hab ich doch aber andersrum verbaut....aber wofür ist das Teil???
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Lieben Gruß Sascha

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  #15  
Alt 22.02.2014, 13:48
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
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??? Ich hab das Ventil nicht??? wofür ist das???
falscher alarm..hab ich doch aber andersrum verbaut....aber wofür ist das Teil???
Hallo Sascha,
siehe oben in meinem Post:
Das Thermoventil regelt die Gemischaufbereitung in der Warmlaufphase (über die Regelung des Unterdrucks im Vakuumsystem).
Im Sommer sicher entbehrlich.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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