Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2013, 09:52
pwolff2 pwolff2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 9
pwolff2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln 911 Bj.1988 Klima-Anlage-Erneuern

Hallo Zusammen,
wer hat Erfahrung in der Fehlersuche/Instandsetzung/Erneuerung der Klima-Analage vom BJ.1988 Fahrzeugen. Ich beabsichtige die Klima-Anlage meines 911 komplett zu erneuern bzw. sanieren zu lassen. Da bisher mehrere Kältemittelwartungen fehlgeschlagen sind. d.h. die Kühlwirkung nach wenigen Wochen bereits gravierend nachgelassen hat. Dichtigkeitstests mit Kontrastmittel blieben erfolglos. Nicht alle Schlauchbereiche sind jedoch einsehbar, Verbindungsstellen nicht überprüft und mittlerweile schließe ich aber auch einen Dichtungs-Defekt des Verdampfers, der beiden Kondensatoren oder gar des Kompressors nicht mehr aus. Wer hat hierbei Erfahrungen gesammelt in welcher Reihenfolge die Sanierung/Erneuerung vorzunehmen ist. Wer hat Erfahrung, ob ggfs. ein Komplett-Ersatz des Schlauchsystems sowie Verbindungs-Stücke erstmal vorzunehmen ist (ältere Schläuche diffundieren bekannlich) bevor dann bauteilweise die nächsten verdächtigen Komponenten angegangen werden.Teilweise wird es auch sehr schwierig die Funkion des Verdampfers im Schatzkästchen zu überprüfen sowie die Schläuche zum vorderen Kondensator.Ggfs. ist auch vielleicht ein Ersatz der Klimaschläuche nicht komplett oder nur teilweise erforderlich, da einige Verbindungstellen (O-Ringe) undicht sind, falls das überhaupt feststellbar ist. Hierbei würde dann möglicherweise am besten direkt ein Ersatz der Baugruppen erfolgen. Über Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar. Vielen Dank. Peter Christoph Wolff.

Geändert von pwolff2 (13.06.2013 um 11:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2013, 11:31
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wurde die Anlage nicht vorher mit Kontrastmittel abgedrückt?
Wiederholtes Befüllen ohne vorherige Dichtheitsprüfung ist doch sinnlos.
Da wird Dir hier auf die virtuelle Entfernung auch keiner helfen können.

Sag' doch bitte, aus welcher Ecke Du kommst, dann kann hier ggf. ein Tip zu einer alt-11er-freundlichen Werkstatt gegeben werden, die Du dann anlaufen kannst.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2013, 11:52
pwolff2 pwolff2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 9
pwolff2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo, obwohl die Anlage abgedrückt worden ist (ohne Leckage-Hinweise) im sichtbaren Bereich, könnte trotzdem ein Schlauchbereich im Nicht-sichtbaren (zugänglichen) Bereich defekt sein. Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum Erfahrungswerte diesbezüglich gibt, damit das Problem technisch u. praktisch verstanden werden kann. Eine Werkstatt würde dann anschließend beauftragt. Gibt es Werkstatt-Tipps für den Bereich Köln/Aaachen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2013, 13:20
harrys cars harrys cars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Vilshofen
Beiträge: 176
harrys cars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima

Hallo Peter,

ist ein seitenfüllendes Thema.
Angeblich liegt es an der Molekülstruktur der neuen Kaeltemittel.
Mit R12 würde sie wahrscheinlich laufen.
Bei der Umrüstung auf 134 a haben Alle die gleichen Probleme.
Nach mehreren Tagen oder Wochen leer.
D.h. Alles wechseln und komplett umrüsten oder halt keine Klima,keilriemen runter und mehr Leistung.
Ohnehin ist die Klima stark drehzahlabhänig.
Viel erfolg beim Grübeln und Werkstattsuchen.
Wir haben hier einen zuverlässigen Boschbetrieb,die Haben mir schon mal weitergeholfen.

Harry
__________________
964Coupe weiss ohne SD mit B16 Straßenabstimmung.Standard Diesel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2013, 13:36
gogo22 gogo22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: München
Beiträge: 9
gogo22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von harrys cars Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ist ein seitenfüllendes Thema.
Angeblich liegt es an der Molekülstruktur der neuen Kaeltemittel.
Mit R12 würde sie wahrscheinlich laufen.
Bei der Umrüstung auf 134 a haben Alle die gleichen Probleme.
Nach mehreren Tagen oder Wochen leer.
D.h. Alles wechseln und komplett umrüsten oder halt keine Klima,keilriemen runter und mehr Leistung.
Ohnehin ist die Klima stark drehzahlabhänig.
Viel erfolg beim Grübeln und Werkstattsuchen.
Wir haben hier einen zuverlässigen Boschbetrieb,die Haben mir schon mal weitergeholfen.

Harry
Hallo Harry,
also ich kann Deine Aussage "bei der Umrüstung haben haben alle Probleme und in ein paar Wochen ists leer" nicht bestätigen. Habe letztes Jahr verdachtsweise die olle R12 Kälteanlage im 81er SC mit R134a+neuem Öl befüllen lassen und ausser neuer Trocknerflasche und geänderten Anschlüssen nix gemacht. Fahre jetzt das 2. Jahr problemlos und gekühlt damit rum. Die Anlage wird richtig kalt, so dass ich sie runterregeln muss. Allerdings ist jährlich befüllen Pflicht - aber damit kann ich leben.

Best, Georg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2013, 13:44
harrys cars harrys cars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Vilshofen
Beiträge: 176
harrys cars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima

Hallo Georg,

Genau das ist es ja.
Jedes Jahr befüllen finde ich nicht mehr Zeitgemäß.
Ich habe zwei so Teile in der Halle stehen,da freut sich der Kältetechniker.
Lieber Keilriemen runter und mehr Leistung.

Harry
__________________
964Coupe weiss ohne SD mit B16 Straßenabstimmung.Standard Diesel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2013, 13:58
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,

Klimaanlage ist gar nicht sooo schwer - nur Mut!

1. Deine Schilderung "Kältmittel nach kurzer Zeit leer" weist auf eine Undichtigkeit hin. Wenn die Anlage nach dem Befüllen kurz funktioniert hat, dürfte nix Größeres Defekt sein. Daher:

2. Undichtigkeit suchen.
Kontrastmittel ist nicht die beste Lösung zur Lecksuche, denn wie Du schriebst, sind große Teile der Anlage unsichtbar verbaut. Was eigentlich immer zum Aufspüren von Lecks führt ist das Befüllen mit Formiergas (Stickstoff mit ca. 5% Wasserstoff) und langsames Abgehen aller Bauteile mit einem Gasschnüffler. Dieses Gerät hat einen an einem langen flexiblen Hals montierten Sensor, mit dem man ziemlich weit auch in "dunkle Kanäle" hineinkommt. Eine Werkstatt, die sich mit der Reparatur von Klimaanlagen auskennt, hat sowohl das Gas als auch das Lecksuchgerät. Bis hierher ist der Aufwand überschaubar.

3. Defekt reparieren und Anlage, falls noch nicht geschehen, auf Kältemittel R134a umrüsten. Wenn die Anlage mechanisch dicht ist (das Problem der geringeren Molekühlgröße von 134a gegenüber R12 bleibt bestehen und führt sicher dazu, dass Du die Anlage nach ca. 2 Jahren wieder befüllen lassen musst) kann sie sehr kostengünstig umgerüstet werden. Außer zwei Anschlussventlien für das Service-Gerät wird nur ein Öl-Additiv eingefüllt, das das in der Anlage befindliche Kältemittel-Öl tauglich für den Einsatz von R134a macht. In Heinsberg findest Du die Fa. CGS Handschug (www.cgs-handschug.de). Dort gibt es alles, was man klimatechnisch so brauchen kann - auch das Umrüstkit (Provision bekomme ich von da leider nicht).

4. Tausche keine Teile auf Verdacht, ehe deren Defekt nicht nachgewiesen ist!

Ich hoffe, ich konnte helfen
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2013, 09:13
pwolff2 pwolff2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 9
pwolff2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die vielen nützlichen Anregungen und Beiträge das Probelm anzugehen und zu lösen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2013, 11:23
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von gogo22 Beitrag anzeigen
Hallo Harry,
also ich kann Deine Aussage "bei der Umrüstung haben haben alle Probleme und in ein paar Wochen ists leer" nicht bestätigen. Habe letztes Jahr verdachtsweise die olle R12 Kälteanlage im 81er SC mit R134a+neuem Öl befüllen lassen und ausser neuer Trocknerflasche und geänderten Anschlüssen nix gemacht. Fahre jetzt das 2. Jahr problemlos und gekühlt damit rum. Die Anlage wird richtig kalt, so dass ich sie runterregeln muss. Allerdings ist jährlich befüllen Pflicht - aber damit kann ich leben.

Best, Georg

Hallo Georg,
stehe vor der gleichen Herausforderung. Kannst Du mir vielleicht verraten, wo du diese Umrüstung hast machen lassen und zu welchen Konditionen?
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2013, 20:53
gogo22 gogo22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: München
Beiträge: 9
gogo22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

das hat bei mir der www.kuehlerschneider.de/‎ gemacht, Kostenpunkt war glaub ich so um die 200 Euro. Ist allerdings nicht gerade bei Dir um die Ecke...

Im Prinzip ist es exakt so zu machen wie tiras oben beschrieben hat - ich habe bei mir nur noch zusätzlich die Trocknerflasche erneuert (49 Euro). Die paar Sachen kann mE jeder bessere Klima-Betrieb durchführen.

Best, Georg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG