Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2013, 19:32
Soli-Ritchey Soli-Ritchey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: ramelsbach
Beiträge: 6
Soli-Ritchey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist der 964 das wirklich Wert?

Hallo erstmal

Ich bin neu und hoffe das ich hier in diesem Unterforum die richtige Plattform gefunden habe. Falls nicht dann Bitte in das richtige Verschieben wenn möglich.

Zu mir: Ich bin 30 betreibe Radsport und arbeite nebenbei noch im städischen Unternehmen.
Meine bisherigen Fahrzeuge waren eigentlich immer BMWs, aktuell ist es ein 2009er E61 535d mit 370 PS Diesel. Bei 70.000km im Jahr das richtige Auto um entspannt fahren zu können.

Ich habe schon lange mit einem 911er eigentlich einem 993 geliebäugelt habe jetzt aber ein Angebot bekommen wo ich sehr am Überlegen bin da mir das Auto sehr zu sagt.


Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Eingelesen habe ich mich im Internet schon seit ein paar Wochen


Mir wurde ein schwarzer 964 Carrera 4 mit 300 PS angeboten. Baujahr 1991 Leistungssteigerung von Porsche mit einem Chip inkl Einstellung.
Optisch ist er auf RS umgebaut. Stoßstange vorne (Lüftungsschlitz) und hinten.
Spoiler wurde kein RS Spoiler verbaut. Ich weiß nicht von welchen Modell der war. Er ist doppelt. Also zweistöckig
Ihr wisst bestimmt welchen ich meine.

Dazu ist ein Cuprohr verbaut. Original Rohr, sowie orignal Heckspoiler sind zwecks nachrüsten ebenfalls dabei. Auch gibt er mir ein wie er sagte "Sauschwanzl" mit. Also das Rohr anstatt des Endtopfes.

Innen ist er original mit schwarzen Leder.

Kilometer sind soweit belegbar und belaufen sich auf 135.000. Vorbesitzer 4. Den letzten kenne ich.
Zustand des Wagen ist 2-3.
Der aktuelle Kundensdienst mit einstellen der Ventile usw würde noch gemacht. Ebenfalls neue Reifen mit Porschefreigabe da die alten zwar gutes Profil haben aber 5,5 Jahre alt sind.

Der Wagen wurde in den letzten Jahren nur etwa 1500 km im Sommer bewegt und hat keinerlei Technischen sowie optischen Mängel.
Das Nummerschild könnte ich auch übernehmen dafür wurden dem Verkäufer bereits 800 Euro geboten XXX-RS 964, ist mir nur gerade eingefallen


Ich habe vor mit dem Wagen nur im Sommer bei schönen Wetter wenn es meine Zeit zu läßt mal "zum Eis essen" zu fahren.
Ich bin begeistert von Porsche und würde mir gerne den Traum erfüllen, ich sehe es aber auch als Wertanlge bzw Werterhalt-Anlage.

Der Preis wird wahrscheinlich so bei 32-33.000 Euro liegen.


Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt...
Sollten Fragen sein, einfach fragen ich hoffe alle zu beantworten zu können.

Vielen Dank schonmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2013, 20:11
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

Hallo Soli,
für 30 oder 35t Euro kannst Du bei einem Porsche nie etwas falsch machen. Und da der 964 auch ein luftgekühlter ist, wird auch dieser im Wert steigen. Aber ich bin mir sicher das Du Ihn nicht mehr hergeben wirst, wenn Du ihn erst einmal hast.
Also ich habe mich für meinen innerhalb 2h entschieden und bereue es nicht. Und der hat 67,5 gekostet.
Gruß Dominik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2013, 20:35
Soli-Ritchey Soli-Ritchey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: ramelsbach
Beiträge: 6
Soli-Ritchey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das er mich begeistert da bin ich sicher.

Denke mir nur wegen dem Preis, da es ja "nur" ein Carrera 4 ist und kein Turbo oder RS und zudem Umgebaut wurde auf RS zumindest teilweise
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2013, 21:31
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

da ich gerade hier bin, dachte ich mir, ich schau mal vorbei ...

OK, ohne bilder ist's schon schwierig, wenn's um umbauten geht. Meiner meinung nach (achtung! ruhe bewahren und nicht emotinal werden) gibt's wenig gelungene. Die meisten RS umbauten sind schiefgelaufene versuche und sehen eher nach sand buggy auf steroids aus (ausatmen, ende meiner meinung)


Ansonsten ist das auto seinen preis schon wert und wird im naechsten jahr im schwachen 40iger bereich einpendeln.

Ein turbo dieses jahrgangs (eigentlich alle) gehen ins geld im unterhalt und reperaturen. Solltest du ueber keinen zugang zu einer diamantengrube in SA, eine silbermine in Nevada oder gelddruckmaschine in London haben, dann ist das der sichere weg in den konkurs.

4 ist gut, 2 waere besser - heck, am ende entscheidet, was DIR spass macht und damit hast du dir schon die antwort gegeben. Da du den vorbesitzer kennst und auch ein wenig zugang zur fahrzeuggeschichte hast, macht das den entschluss schon leichter.

Also, schiess' ein paar bilder - wenn das ding nicht pothaesslich ist, dann ist sein geld schon wert.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2013, 21:36
Soli-Ritchey Soli-Ritchey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: ramelsbach
Beiträge: 6
Soli-Ritchey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Optisch schaut er aus wie ein RS, Umbau wurde mit originalen Teilen gemacht.
Einzig der Heckspoiler ist nicht der vom RS sondern ein 2 teiliger...

Ich glaube du hast was überlesen, es ist KEIN Turbo.. Wie kommst du auf 40.000??


Von den Reparaturkosten habe ich jetzt keine Angst das es mich in den Konkurs reißt... da ich ja nur im Höchstfall 2000km im Jahr fahren werde.
Und auch sollten Kosten kommen, jedes Auto kostet Geld...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2013, 14:56
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Soli-Ritchey Beitrag anzeigen
Also Optisch schaut er aus wie ein RS, Umbau wurde mit originalen Teilen gemacht.
Einzig der Heckspoiler ist nicht der vom RS sondern ein 2 teiliger...
Na ja, worin unterscheidet sich denn ein RS auf den ersten Blick?
Nebelscheinwerferblenden, Heckstoßstangenmittelteil, Fahrzeughöhe...
- Kostet nicht viel

Magnesiumfelgen, Original-Schalensitze, Original Lenkrad.... - die Teile stellen schon einen Wert da. Aber sind das auch wirklich Originalteile?

Würde eine RS-Optik nicht überbewerten. Ebenfalls ist fraglich wo die 300 PS herkommen. Von einem Chip und Cuprohr bestimmt nicht.

Wenn das Auto ist wie beschrieben (Original RS-Teile, o. Mängel, 300 Ps) wäre es den Preis wert.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2013, 15:50
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gab es von Porsche wirklich eine Leistungssteigerung auf 300 PS?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2013, 15:50
Soli-Ritchey Soli-Ritchey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: ramelsbach
Beiträge: 6
Soli-Ritchey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Innen ist er original, also kein RS. Nur aussen.

Soweit ist er absolut in Ordnung. Werde nächste Woche mal zu ner Porsche Werkstatt fahren und schauen ob der mal einen Blick drüber/drunter werfen kann....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2013, 18:22
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von flitzi Beitrag anzeigen
Gab es von Porsche wirklich eine Leistungssteigerung auf 300 PS?
Nö.

Vom Einbau des 'Sauschwanzes' (gemeint ist wohl der Omega-Rohrbogen) würde ich bei einem 64er mit Cup-Rohr auch abraten. Im besten Fall ist es nur zu laut, unter Umständen sind nicht mal die realen 250-260 PS mehr vorhanden - egal was in den Papieren steht.

Wirklich werterhaltend ist doch nur der Originalzustand. Bei einem Umbau muss man schon lange suchen, bis man einen Liebhaber findet der das auch finanziell honoriert. Von daher finde ich das Angebot für Zustand 2-3 (was immer das heisst) nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn's genau der Traumelfer ist, und technisch alles OK ist, trotzdem zuschlagen. Die Saison läuft schon...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2013, 22:11
Soli-Ritchey Soli-Ritchey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: ramelsbach
Beiträge: 6
Soli-Ritchey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In den Papieren steht laut Leistungsprüfstand 297 PS. Test war vor 2 Jahren und etwa 2300km.

Das mit dem Endrohr hat mir der auch gesagt das es zu laut ist.... Er gibt es mir aber mit.
Zustand 2-3 ist gemeint wie bei Classic Data. Also er ist in einem wirklich sehr guten Zustand ohne Mängel, Kratzer und Dellen jedoch mit leichten gebraucht Spuren hat ja über 100.000 km.

Ich werde mal zu Porsche fahren und fragen.


Was haltet ihr von Porsche Bubetz in Odelzhausen..??


PS: Habt ihr eventuell einen Link von nem Carrera mit Cuprohr und dem Omega Rohr?? Finde nur links mit Cuprohr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2013, 23:13
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Soli-Ritchey Beitrag anzeigen
...


PS: Habt ihr eventuell einen Link von nem Carrera mit Cuprohr und dem Omega Rohr?? Finde nur links mit Cuprohr
Hallo Ritchey

Hier ein Thread mit einem Link zu youtube (schon älter). Ich hatte mal selbst etwas in der Art verbaut, und es war mir viel zu heftig. Das flog gleich wieder raus.

Die Leistungsmessung wurde tatsächlich bei Porsche durchgeführt?

Bei Tunern wäre ich vorsichtig, da man an den Daten viel 'schrauben' kann, je nach dem, was der Kunde sehen will... ohne jetzt etwas konkret unterstellen zu wollen.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2013, 07:48
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Echte 300 Ps sind nur durch weitere Umbaumaßnahmen am Motor zu erzielen.
Dann sollte aber auch klar gesagt werden was gemacht wurde, alles andere wäre sehr nubulös und wenig vertrauenserweckend.

Laß dich bei deinen Überlegungen nicht von so Kleinigkeiten wie der Cupschleife ablenken, die hat mal gerade einen Wert von < 200 EUR, Peanuts bei einem Porsche.
Wichtig ist das komplette Auto genau zu bewerten. Bei Ölverlust z. B. wird es schnell 4-Stellig, manche Ersatzteile sind erschreckend teuer. Da lohnt sich genau hinsehen, möglichst mit einem erfahrenen Begleiter.
Classic Data bewertet nur das äußere Erscheinungsbild, da gibt es auch eine 2 wenn ein vollkommen maroder Triebstrang drinsteckt.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2013, 16:03
harrys cars harrys cars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Vilshofen
Beiträge: 176
harrys cars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wert 964

Hallo Ritchey,

dafür dass er so verbaut ist fast zuviel.
Sind die orig.Teile vorhanden?
Die Leistung erscheint mir auch hochgegriffen beim Prüfstandfahren gibts Tricks hab ich mir mal sagen lassen.
Lieber einen soliden C 2 gute Reifen und ordentliches Fahrwerk.
Da hast Du mehr davon.
Wie weit bist du von Passau/Vilshofen weg?
Dann komm mal vorbei....

911 luftige Grüsse

Harry
__________________
964Coupe weiss ohne SD mit B16 Straßenabstimmung.Standard Diesel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2013, 16:51
Soli-Ritchey Soli-Ritchey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: ramelsbach
Beiträge: 6
Soli-Ritchey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
original Teile sind alle vorhanden...
De Leistungsprüfstand wurde nicht direkt bei Porsche sondern einer auf Porsche spezialisierten Werkstatt gemacht und zwar wollte der Vorbesitzer als er den Wagen gekauft hat wissen ob die 300 PS in etwa stimmen.

Ergebniss von 2009 und eins von 2005 stimmen in etwa überein.

Ich komme aus Dachau, Vilshofen ist schon ne Meile für ne Probefahrt....
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG