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  #1  
Alt 13.10.2012, 06:22
Benutzerbild von Elfertraum
Elfertraum Elfertraum ist offline
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Elfertraum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elfertraum, welcher 997 ist der Richtige?

Hallo Elfergemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Ratschläge zur Kaufentscheidung des richtigen 997er Cabrio Modells. Gleich vorweg, ich habe keinen blassen Schimmer von Porsche, bin also kein Bastler oder so. Aber seit ich denken kann, Träume ich von einem 911! So und nun komme ich finanziell in die erfreuliche Lage, dass ich mir den Traum erfüllen kann, bin aber mit dem Versionsangebot etwas überfordert. Ich schaue täglich bei Mobile und Autoscout nach 997 Cabrio ab 2008. Da ich aber noch nie einen gefahren bin, tue ich mir schwer bei den Fragen: Carrera, S oder 4S, Schalt, Tiptr. oder PDK, das Modell 2009 gefällt mit grundsätzlich besser und laut Verkäuferaussagen ist das PDK überragend gut abgestimmt. Auf welche Ausstattung sollte man Wert legen?
Also ich habe an eine Obergrenze von so 80.000 gedacht und da ist das Angebot in ganz Deutschland schon riesig. Spielen viele Km eigentlich eine große Rolle?
Viele Fragen, ich weiß! Vielleicht bin ich hier ja auch völlig falsch, aber ich dachte ich versuche es einfach mal.

Freue mich auf Beiträge, Gruss Jürgen
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Agent 997
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  #2  
Alt 13.10.2012, 08:40
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Jürgen, die meisten Deiner Fragen kannst nur Du beantworten. Ich würde raten mal alle Modelle die in Frage kommen zur Probe zu fahren, danach solltest Du wissen was Dir liegt.

Gruß
Achim
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  #3  
Alt 13.10.2012, 11:32
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Elfertraum Elfertraum ist offline
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Hallo Achim, hmmm...das wird dann aber sehr zeitaufwändig und langwierig. Ich hoffte ein paar Praxishilfen zu bekommen. Ist es günstiger im Winter zu kaufen?
Lässt mich den jeder Händler einfach so fahren?
Sind grundsätzlich viele Km schlecht?
Hat ein 4S Vorteile? oder nur Nachteile (Gewicht, Verbrauch)

Liebäugeln tu ich nämlich mit einem 4S aus Berlin, ist halt aber nicht um die Ecke!

Grüße, Jürgen
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Agent 997
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  #4  
Alt 13.10.2012, 17:28
Waldi124 Waldi124 ist offline
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Waldi124 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Überlegung

Hi Jürgen,

GRATULIERE! - Elfer sind einfach perfekte Fahrzeuge! Unbeschreiblich schön, gut, und wenn Du endlich einen hast, wirst Du Dich fragen, wie Du so lange "ohne" ausgekommen bist!

Wenn Du einen fast "neuen" '97er willst, würde ich wesentlich mehr Wert auf das "S" legen, als auf die "4" in der Modellbezeichnung. Beides gemeinsam wäre natürlich das Sahnehäubchen! Aber da reichen die 80 T Euro (vielleicht) nicht.
Das "S" steht für Spaß, etwas weniger Sprit und das Gewicht ist eh immer auf der "richtigen Achse. Deshalb nach meiner Erfahrung: Lieber "S" als "4" - wenn "4S" nicht geht.
Und nun noch was (auch aus Erfahrung): Die "Neuen" sind gigantisch um nicht zu sagen "intergalaktisch" gut (Zitat Uwe Hück)! Aber hast Du auch schon mal dran gedacht nicht nur ein perfektes Auto zu haben, sondern (zusätzlich) ein fast perfektes mit Charakter? - Dann denk' mal über einen "Luftgekühlten" nach. Wenn Du auf "S" und "4" verzichten kannst, reicht es vielleicht für einen "Neuen" der Perfektion und einen "Alten" des Spasses wegen!

Grüße aussem Ländle

Waldi 124
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Grüsse ausssem Ländle

Peter

Lenkung und Schaltung wie im LKW, je 2 Beine für Kupplung und Bremse, Heizung bei Schneefall einschalten heißt im Schneegestöber sitzen. - Aber: Reinsetzen und sich wohlfühlen!
'86er Cabrio, 3,2 ltr., Kat, 207 PS - oifach goil!
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  #5  
Alt 13.10.2012, 18:22
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Elfertraum Elfertraum ist offline
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Hi Peter, Danke für Deinen Beitrag, das ist doch schon mal was
Spürt man den den Unterschied von S und 4S ? und von 355 zu 385 PS?
Eigentlich bin ich der Typ wenn schon denn schon
Was meinst Du wann ist der beste Zeitpunkt für einen Kauf?
Luftgekühlt war doch zuletzt der 996 oder noch davor oder?

Grüße, Jürgen
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Agent 997
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  #6  
Alt 13.10.2012, 19:57
Steffle1 Steffle1 ist offline
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Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

Mir kommt's vor als lese ich meine Geschichte. Gleicher Gedanke, gleiche Situation, nur bin ich ein halbes Jahr voraus. Ich denke, zunächst ist es egal ob S, ohne S oder 4S. Such Die einen, der Dir gefällt. Nehme an, es wird eh nur ein Sommerauto zum cruisen und ab und zu mal etwas mehr halt. Die 4 vor dem S hab ich noch nicht vermist. Probefahrt ist sicher ok, bei z.B. einem 2009 er mit möglicherweise nicht zu viel Km ist es aber nur fürs gute Gefühl. PDK ist perfekt, ich wollte nichts anderes mehr.
Geworden ist's bei mir dann ein 2009 er S, weiß mit braunem Dach und dunkelbraunem Leder, 15.000 km, für € 79.500,--. Bereut hab ich keinen einzigen Euro und den Kaufvertrag unterschrieben ohne das Auto überhaupt live gesehen zu haben (schön blöd? -vielleicht schon). Bin nur froh, dass Du da noch nicht auf der Suche warst....
Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Eine gute Entscheidung dabei.
Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 13.10.2012, 22:30
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Elfertraum Elfertraum ist offline
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Hi Stefan, Du hast Dir wohl auch deinem Elfertraum erfüllt
Ich hab im Moment einen 4s schwarz im Auge, der mich nicht mehr los lässt. Zu dumm nur, dass ich mein E-Klasse Cabrio noch bis April fahren muss
Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ich habe nur die Sorge dass ich vor lauter Aufregung vorher einen Herzinfarkt oder Nevenzusammenbruch erleiden werde
Die Auswahl ist eigentlich sehr groß. Sind jetzt viele Km aufm Tacho schlimm oder nicht? Ich glaube auf das PDK steh ich auch, muss wohl sein. Was ist mit dem Klappenauspuff? Macht das Sinn, Spass? Jedenfalls muss ich endlich so ne Kiste mal fahren

Gute Nacht
Jürgen
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Agent 997
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  #8  
Alt 14.10.2012, 09:04
Steffle1 Steffle1 ist offline
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Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morgen Jürgen,
Bzgl. der Kilometer denke ich, kommtmes drauf an was Du damit vor hast. 3 Jahre fahren und gegen was anderes austauschen- da ist die Laufleistung eher egal. Ich zumindest wollte mit meinem alt werden und hab daher schon geschaut, dass er noch einigermaßen frisch war. Ich würd in jedem Fall die Motordaten mir Auslesen lassen, vor allem wenn es ein Handschalter ist.

Klappenauspuff - nun wer's braucht... Ich bin jemand, der lieber im stillen genießt, seinen Porsche nicht herzeigen muss und daher ihn auch nicht hören lassen muss. Der entscheidende Punkt, warum ich meinen genommen hab, war u.a. dass er KEINEN Klappenauspuff hatte. Aber das sieht jede anders und das ist auch gut so.

Weiterhin viel Vorfreude
Stefan
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  #9  
Alt 14.10.2012, 10:15
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Elfertraum Elfertraum ist offline
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Morsche Stefan, wenn ich mir die Daten vom Motor auslesen lasse, worauf muss ich da achten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich in 3 Jahren dann was anderes will, keine Ahnung. Ich muss mal den Unterschied hören von so einem Klappenauspuff zum normalen. Ich finds schon geil wenn man hört was in Ihm steckt ich denke am PDK komm ich nicht vorbei Naja, mal sehen was es noch alles für Überlegungen mit einzubeziehen gibt
Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag.

Gruß, Jürgen
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  #10  
Alt 14.10.2012, 10:59
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

im Jahr 2008 hat es bei Porsche einen wirklich großen Wechsel beim 997 gegeben, denn es gab einen völlig neu konstruierten Motor. Die sog. DI-Motoren haben ein ganz anderes Motorgehäuse als der alte M96/97 Motor. Das wäre mein erster Ansatzpunkt wenn es draum geht das "richtige" Auto zu finden. Ich würde versuchen einen "neuen" zu kaufen.

PDK, Schalter, Farbe, Ausstattung würde ich mir ganz nach meinem persönlichen Geschmack wählen. Auch aus der Motorisierung würde ich bei einem Cabrio keine Raketenwissenschaft machen, selbst der Basismotor geht wirklich gut.

So ein Auto sollte im Bereich von 65/75 Teuro zu finden sein, je nach Laufleistung und Ausstattung.

Für mich wäre der hier ein super Angebot, bin nicht verwandt und kenne auch das Auto nicht. Preis/Leistung finde ich aber sehr gut.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ml?origin=PARK
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #11  
Alt 14.10.2012, 11:28
Steffle1 Steffle1 ist offline
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Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von Stefan zu Stefan,
Genau so ist's. Neues Modell und keine Wissenschaft draus machen. Der Bauch entscheidet. Wenn die Entscheidung auf das neue Modell gefallen ist kann schon fast nix mehr schief gehen. Dann gehts nur noch um Ausstattung und vielleicht Farbe.
Bei den Motordaten würde ich auf Überdreher achten und vielleicht, ob die Betriebsdauer zu Kilometer und Durchschnittsgeschwindigkeit passt (Geschwindigkeit = Weg / Zeit - Klugscheißer -sorry
Klappe -nein, meine Meinung, auch hier hat der andere Stefan ganz bestimmt recht.
Gruß
Stefan
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  #12  
Alt 14.10.2012, 13:07
Waldi124 Waldi124 ist offline
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Waldi124 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
luftgekühlt

Hallo Jürgen,

zuerst mal: Der letzte "Lufti" war der 993! Seitdem gibt's nur noch Wasserkühlung! - Auch beim 996er schon!

Mehr Leistung spürt man immer, aber es kommt halt - vor allem auch - auf den Fahrer an. Ob er wieß, wie, wo und wann er sie einsetzen kann und ob er es sich auch traut.

Der beste Zeitpunkt? - Den gibt es nicht. Umschauen, Autoverstand und Bauchgefühl befragen, im Markt umschauen und zuschlagen. Die beste Gelegenheit nützt nix mehr, wenn Sie vorbei ist!

Und wenn Dich meine Idee mit dem Doppelkauf beschäftigt, dann schau mal bei den Baujahren 82 -89 nach.

Gruß Peter
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Peter

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  #13  
Alt 16.10.2012, 06:06
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Elfertraum Elfertraum ist offline
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Elfertraum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wow, das ist ja wirklich ein Topangebot!!! 420 PS Hilfe
Wahnsinns Ausstattung! Da sitzt man ganz sicher in einer Rakete.
Das Silber stört mich allerdings etwasBin ganz auf schwarz fixiert, schon immerAber ich habe ja noch Zeit, muss leider noch bis April warten bis meine E-Klasse ausläuft!und vorher zuzuschlagen wäre sicher unvernünftig, aber ist ein Porschekauf überhaupt vernünftig egal ich bin fest entschlossenund wenn es keinen Unterschied macht wann man einen kauft, muss ich wohl warten. Ist die Vorfreude auch länger
Ich werde jetzt wirklich mal schauen, dass ich endlich mal einen fahren kann. Aber ich tendiere auch mit eurer Hilfe zu einem neueren 997 S oder 4S Cabrio.
Freue mich aber weiterhin auf hilfreiche Beiträge von erfahrenen Porschefahrern.

Fahrt vorsichtig
Jürgen
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  #14  
Alt 24.10.2012, 15:45
almasri almasri ist offline
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almasri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi zusammen!
Ich habe mir mal die Beiträge so angesehen und stimme Steffle absolut zu!! Vom Kaufpreis meines Elfers habe ich keinen Cent bereut und freue mich auch heute noch jedes Mal wie ein Kind, wenn ich mir den tollen Hintern anschaue...

Jürgen... Ich habe mir einen 4S zugelegt, weil der sich gerade anbot... Grundsätzlich hat - vor allem, wenn Du noch keinen Elfer hattest - jeder Motor Leistung satt!! Allerdings stellte ich bei Probefahren fest (und ja, ich fahre gerne sehr schnell...), dass die heckgetriebenen Modelle ab 270 herum vorne recht unruhig wurden. Als ich damals auf der Suche war, fuhr ich einige, und auch der Ersatzwagen vom Porschezentrum verhielt sich genauso. Das Fahrverhalten galt sowohl für "normal" wie auch S. Mein 4er hingegen liegt auch bei dem Tempo so satt auf der Straße, dass ich ihn zur Not auch einhändig fahren könnte. Daher kommt für mich nur noch ein Allradler in Frage, und das wäre mir persönlich wichtiger als das "S" - die Tatsache, dass der hinten auch noch 5 cm breiter ist, spielt noch eine kleine optische Rolle... .-)

Anraten würde ich die Modelle ab 2008, weniger wegen des Design, als vielmehr wegen der technischen Neuerungen hinsichtlich Motor und Getriebe. Das PDK ist wirklich absolute Spitze und stellt die alte Wandlerautomatik (die ich in meinem leider noch drin habe) komplett in den Schatten.

Auf Sport Chrono würde ich weit weniger Wert legen als auf den Klappenauspuff - der kommt wirklich mit Macht und bereitet akustisch einen Heidenspaß!

Die meiste restliche Ausstattung - wie auch Farbe und Innenraum - solltest Du wirklich aus dem Bauch heraus entscheiden, denn in erster Linie ist das sowieso ein Auto für den Bauch... .-))

Grüße aus der Pfalz,
Ramie
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  #15  
Alt 31.10.2012, 17:47
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Elfertraum Elfertraum ist offline
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Hallo Ramie und die anderen,
ich habe es getan! Seit am vergangenen Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 997 4S BJ. 2010 mit 66.000Km und allem Zick und Zack! Kostenpunkt 75.000 vom Porschezentrum München. Ich bin aber immer noch in der "kann's noch nicht glauben" Phase. Das Ding geht ab wie eine Rakete und auch das langsam fahren bereitet einen irren Spass. Ich wollte das Auto eigentlich nicht über Winter fahren, aber diese Zeit würde ich nicht überleben und habe mir deshalb gestern einen Satz Winterreifen auf Felgen bestellt. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen jemals wieder ohne einen Porsche zu sein. Ich hoffe meine Schnappatmung legt sich die Tage und das Dauergrinsen verschwindet auch mal wieder aus meinem Gesicht. Freunde ....ich bin einer von euch

Röhrende Grüsse aus Mannheim
Jürgen, ehemals Elfertraum der war wurde
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