Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2012, 00:44
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4
anakin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Kaufberatung 911 (993/996)

Hallo,

bin neu im Forum, ich lese zwar passiv euer Forum, wollte aber endlich mal eine Anfrage stellen.

Ich möchte mir meinen ersten 911 zulegen. Ich dachte hier an einen Gebrauchten. Ich liebäugle mit einem 993 oder 996, bin mir da noch nicht 100% sicher. Fakt ist, ich möchte einen Klassiker kaufen.. der also in ein paar Jahren noch gut da steht und nicht allzugroß Wert verliert. Am liebsten hätte ich einen 964 aber da einen gut erhaltenen schönen zu bekommen sprengt mir mein Budget.. ich wollte einen Einstieg mit 20-25K. machen..Wenn günstiger (Stichwort Ausland bsp. Italien) wäre auch nicht schlecht, allerdings traue ich den günstigen verlockenden Preisen nicht.. warum auch immer.. (Stichwort: billig gekauft - doppelt bezahlt)..

also ich würde mich freuen auch ein paar technische infos zu erhalten worauf man bei eine Kauf achten müsste? Welche Baujahre sind nicht zu empfehlen (Montagswagen etc.).

In Zeiten von Euro-Kollaps ist ein Porsche sicherlich die bessere Wahl wie die DB .

Vielen Dank schon mal im Voraus
grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2012, 07:20
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei dem Budget würde ich von Porsche abraten. Ein vernüftiger 993/964 fängt bei 35K an, ein 996 bei 25-30K. Dann muss man aber noch 3-4K in der Hinterhand haben.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2012, 07:41
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ein 993 und ein 996 sind grundverschiedene Autos. Der 993 in vergleichbarem Zustand dürfte auch etwas teurer sein als ein entsprechender 964.

Dein Budget liegt sicher am absolut unteren Rahmen, ist aber mit etwas Glück ausreichend um einen 996 zu kaufen der ordentlich funktioniert. Das größte Problem des 996 ist sicherlich das "KWS" -Syndrom, also der undichte Kurbelwellensimmering. Dazu gibt es hier auch einiges zu lesen.

Meine Meinung : Einen suchen der dicht ist und war, auch wenn er schon ein paar Kilometer runter hat. Keinen kaufen der schon 4 mal einen Tausch hinter sich hat. Der wird nie dicht.

10-20% des Fahrzeugwertes würde ich versuchen als Reserve auf dem Konto zu haben. Es kommt immer was.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2012, 08:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
wie schon gepostet, mit 25 K für einen 964 oder 993 kommt man für ein gutes Auto nicht weit.
Hier kannst Du Dich mit den Vorzügen und Nachteilen von 964 und 993 auseinandersetzen.
http://www.berndfuhrmann.de/cms/?Por...4:Kaufberatung
http://www.elfer-gtr.de/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2012, 13:28
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4
anakin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.. würdet ihr eher ein Auto mit ATM nehmen oder einen mit sehr viel Kilometer (da ja bei diesem ja bereits einiges gemacht sein müsste) oder doch mit wenig Kilometer. Es gibt ja genügend Fälle von Autos die auch mit über 200.000 km gut laufen.. ich will ja damit viel fahren..

Was meint ihr dazu?

Die hinterlegten Links schaue ich mir auf jeden Fall noch an, einige habe ich mir heute schon durchgelesen.. vielen Dank dazu..

achja.. so einer würde mir schon gut gefallen..
Mobile Link
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2012, 13:36
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
LU-PO993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So einer gefällt Dir ? "Fahrzeug wird warm ...". Also mich würde das eher abschrecken !

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2012, 13:51
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich persönlich, nach einigen Elfern (allerdings keine nach-993 dabei) habe IMMER die Erfahrung gemacht, daß es sehr sehr gut war, daß ich DEN BESTEN VERFÜGBAREN Elfer gekauft habe, und nicht den billigsten oder einen Kompromiss-Elfer. Das Geld für einen guten Porsche bekommst Du wieder, wenn Du ihn mal wieder hergibst. Beim Billigsten isses dann doch eher weg bzw. wie Du schrubst "kaufst Du halt zweimal".

Viel Erfolg
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2012, 14:04
Benutzerbild von Fliegerralf
Fliegerralf Fliegerralf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Coburg
Beiträge: 7
Fliegerralf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo anakin,

interessant wäre auch noch, was genau für ein 11er es werden soll. Coupe, Targa, Cabrio, Schalter, Tiptronic...

Ich denke auch, daß, wie die anderen Kollegen schon geschrieben haben, ein 993 auf keinen Fall in Dein Budget passt - irgendwelche "Importe" vielleicht mal ausgenommen. Naja und ein 11er mit "wenigen Km", wie Du schreibst, wird ebenfalls den Budgetrahmen sprengen.

"200Tkm und werkstattgepflegt oder mit ATM" (und der Rest hat vielleicht 300Tkm runter)...? Das kann man auch nicht pauschal beantworten. Standard-Tipp: schau Dir die geposteten Links der Kollegen an und kuck Dir 5 -10 Autos an, fahr sie Probe und dann kommst Du der Sache sicher näher.

Ich hatte mir dann noch einen Porsche-Spezialisten geangelt und beim infragekommenden Objekt mitgenommen und dann war die Sache erledigt.

Ein deutscher 964 im Zustand 3 sollte für knapp unter/um 30T€ durchaus machbar sein. Meiner war´s letztes Jahr jedenfalls

Luftige Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2012, 18:41
Benutzerbild von jschwani
jschwani jschwani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Düsseldorf/Neuss
Beiträge: 60
jschwani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von anakin Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu im Forum, ich lese zwar passiv euer Forum, wollte aber endlich mal eine Anfrage stellen.

Ich möchte mir meinen ersten 911 zulegen. Ich dachte hier an einen Gebrauchten. Ich liebäugle mit einem 993 oder 996, bin mir da noch nicht 100% sicher. Fakt ist, ich möchte einen Klassiker kaufen.. der also in ein paar Jahren noch gut da steht und nicht allzugroß Wert verliert. Am liebsten hätte ich einen 964 aber da einen gut erhaltenen schönen zu bekommen sprengt mir mein Budget.. ich wollte einen Einstieg mit 20-25K. machen..Wenn günstiger (Stichwort Ausland bsp. Italien) wäre auch nicht schlecht, allerdings traue ich den günstigen verlockenden Preisen nicht.. warum auch immer.. (Stichwort: billig gekauft - doppelt bezahlt)..

also ich würde mich freuen auch ein paar technische infos zu erhalten worauf man bei eine Kauf achten müsste? Welche Baujahre sind nicht zu empfehlen (Montagswagen etc.).

In Zeiten von Euro-Kollaps ist ein Porsche sicherlich die bessere Wahl wie die DB .

Vielen Dank schon mal im Voraus
grüße
996 Klassiker na ich weiß nicht,denke deren Preis fängt sich mal in Boxter Nähe,dann eher einen 964 der aber schon was teurer im Unterhalt ist.
Auch sollte man nicht vergessen,wenn mal was kommt,kann es richtig teuer
werden,also mit abgezähltem Geld ohne eine gewisse Rücklage,würde ich mir keinen zulegen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2012, 20:17
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

Also, bei 20-25T musst du ja schon auf den "freien" Markt gehen. Über ein PZ wirst Du in der Preislage nichts bekommen. Wenn Du ein Cabrio willst, müsstest Du für einen 996 bei ca. 27T mindestens anfangen, und wenn Du da was findest, ist das Glück.

Der Link, den Du angegeben hast, führt zu einem ziemlich gut ausgestatteten Wagen. Was da alles dabei ist! Bei dem Preis wäre ich da vorsichtig! Und warum ist der Wagen mal vor einer offenbar privaten Garage und dann in einem Autozentrum zu sehen?? Ich denke, für eine solche Ausstattung könnte man schon deutlich mehr das doppelte zahlen, zumindest wenn der Wagen im PZ verkauft würde, auch wenn er doch einiges an KM auf dem Tacho hat und ja auch in die 996-Anfänge zurückreicht. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, so einen Wagen zu kaufen, würde ich auf jeden Fall einiges an Geld für einen seeeehr genauen Check im nächsten PZ anlegen. Sonst magst Du vielleicht wirklich letzten Endes das Doppelte zahlen mit viel Ärger.

Wenn Du Dein Budget nicht wenigtens etwas ausdehnen kannst, musst Du mit einer längeren Suche rechnen - und vielleicht spart sich ja wirklich auch noch was an dabei . Und ein bisschen in der Hinterhand ist sehr zu empfehlen in jedem Fall!

Viel Glück bei Deiner Suche!

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2012, 21:09
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4
anakin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jungs,

vielen dank für die antworten und euer geduld. Grundsätzlich hätte ich ja noch einiges an reserve, aber die muss ich ja nicht unbedingt ausgeben.

Ich dachte eher an sowas wie das ich vor dem Kauf einen Termin bei PZ mache und den Wagen dort besichtigen lasse. Wird zwar einiges kosten aber immer noch besser als den falschen Wagen raus zu picken.

Mir persönlich gefallen die Coupés und Targa's sehr gut. Cabrio muss nicht unbedingt sein.. aber so ein klassischer Coupé.. schlicht ohne aufgebretzelt zu wirken finde ich schon sehr schön.

Eher der 996 als 993er, da dieser doch moderner aussieht.. und wie gesagt, eins mit viel kilometer hätte ich jetzt keine angst.. die Jungs sollten doch schon Motoren bauen die länger als 200-300K halten..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2012, 22:01
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reserve ist gut, besonders in der Hinterhand . Und Termin beim PZ auch - Du musst aber damit rechnen, dass Du davon möglicherweise mehr als einen brauchst ...

Coupé ist auf jeden Fall günstiger als Cabrio und 996 auch als 993 - jedenfalls nach PZ-Vergleichen ("frei" habe ich nicht wirklich geguckt).

Und bei meinem Kauf eines 996 bin ich auch davon ausgegangen, dass einer mit ein paar KM mehr auf dem Tacho ohne ATM und Öllache unter sich vermutlich keine Simmerring-Probleme hat, sondern schlicht einen funktionierenden Motor
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2012, 17:14
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Ich persönlich, nach einigen Elfern (allerdings keine nach-993 dabei) habe IMMER die Erfahrung gemacht, daß es sehr sehr gut war, daß ich DEN BESTEN VERFÜGBAREN Elfer gekauft habe, und nicht den billigsten oder einen Kompromiss-Elfer. Das Geld für einen guten Porsche bekommst Du wieder, wenn Du ihn mal wieder hergibst. Beim Billigsten isses dann doch eher weg bzw. wie Du schrubst "kaufst Du halt zweimal".

Viel Erfolg
Frank
100% richtig.Da ärgert man sich nur einmal(beim Preis!),bei einem schlechten Auto evtl. ständig.Wenns ein Klassiker sein soll,dann würde ich bei dem Budget einen 964er kaufen.Möglichst aber einen ab 1991.Die 91er Coupes werden im guten Zustand zwischen 25000 EUR-29000 EUR gehandelt.Tiptronic sind i.d.R.weit günstiger zu bekommen.Von Automatik würde ich komplett abraten,da kaum wieder zu veräußern.Die Modelle ab 1992 sind meißt teurer gehandelt.Beim 993 gehts ab 35000 EUR für gute Stücke los.Ab Jahrgang 1996 sind diese dann wieder mit Aufschlag gehandelt.

Thomas.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG