Guten Abend zusammen,
ich habe bei meinem `78er SC 2 "kleine" Probleme.
1.) In warmem Zustand, so bis 10-15 min. nach Motor abstellen läuft Öl aus dem Öltank aus, ich schätze mal eine Tasse voll . Und zwar auf der Innenseite oben, ich schätze grob aus Richtung Ölfilter. Sind da oben noch andere Anschlüsse außer Ölfilter und Öleinfüllstutzen??? Oder ist von einem Undichten Tank auszugehen?
1.1) Ich wollte heute eigentlich den Öltank ausbauen, aber natürlich ging die verschraubte Ölleitung nicht ab

--> wie viel Gewalt kann man da anwenden?
Da ich anfangs noch von einem undichten Ölfilter und Ölstandgeber ausgegangen bin (alles total versifft in der Gegend) habe ich den schön und dicht gemacht, wieder Öl eingefüllt, neuen Filter montiert (nachdem der Tank nicht raus ging) und Motor gestartet.
2.) Nach ca. 3-5 Minuten kam dann wieder das Öl unten auf der Straße an

und schlimmer noch, der Motor hat angefangen zu ruckeln, Drehzahl ist abgesackt und ist ausgegangen. Wenn man rechtzeitig Gas gibt, dreht er schön hoch, Öldruck ist ok. Sobald man vom Gas geht--> aus.
Was könnte das sein??? Außer dem Schlauch für den Wärmetauscher und Heckstoßstange war alles dran und auch Öldeckel drauf, 8.5l Öl drin (zwischen min&max).
Gestern ist das Baby noch brav 250km ohne Probleme (außer inkontinenz) gefahren, hat auch den typischen Hockenheimer Sonntags-Stau ohne die Leerlaufproblem mitgemacht...
Danke und einen schönen 1. Mai
Jan