Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 08:25
Manfred Manfred ist offline
Registrierter Benutzer

Manfred
Beitrag Tank hat ein Leck

Tank hat ein Leck
(Reparaturarbeiten für den Winter)

Hallo zusammen,
bei meinem 911 Carrera, Bj. 87, wurde von der Fa. Stüber eine Edelstahlauspuffanlage Mitte September, montiert.
Wie das so üblich ist, wenn der Wagen auf der Bühne steht, schaute sich Dieter
( 911C1- Fat Lady) den Unterboden an. Am Tankunterboden, vordere Stelle links, zeigte sich unter der schwarzen nachgespachtelten Bitumenmasse, eine starke Erhebung. Dieters Analyse! Dein Vorgänger hat den Tankboden aufgesetzt und die undichte Stelle mit einem Epoxydharzkleber geflickt.
Undichter Tank, heißer Motor, das kann schon sehr gefährlich werden, mit diesem Gedanken fuhr ich nach Hause.
Zur Ursachenerkennung bockte ich den Wagen zu Hause auf, um mit einem Holzkeil die elastische Bitumenmasse, über der starken Erhebung, wegzuschieben. Beim ersten Ansatz tröpfelte schon Benzin. Nun hatte ich ein Problem, wo bekomme ich für ca. 50 Liter (Tankinhalt) einen Behälter her. Unsere nahegelegene Tankstelle konnte hier mit einer Handpumpe und Kunststoffbehälter aushelfen. Zuvor klemmte ich die Batterie ab.
Man darf sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der Tank bei voller Fahrt, mit heißem Motor auf der Autobahn getröpfelt hätte. Es war hier ja nur eine Frage der Zeit.

Einen gebrauchten,fast neuwertigen Tank mit Flugrost, konnte ich bei einem Autoverwerter für 400 € kaufen. Neue Tanks liegen bei ca. 1100€ + MWST.

Der 911 wurde von mir am 08.05.01 bei der Fa. Sportwagen Tuning in Hirschhagen
Schäfer und Bermbach
Meisterbetrieb
37235 Hess. Lichtenau
gekauft. www.sportwagen-sth.de

Den Sachverhalt erzählte ich Herrn Bermbach der o.g. Firma. Herr Bermbach entschuldigte sich für den übersehenen Fehler, er versicherte mir, daß jeder gebrauchte, ausgelieferte 911, ausführlich getestet und von den Mechanikern nach einer Checkliste überprüft wird. Herr Bermbach bot sich sofort an, obwohl die Garantie abgelaufen war, die Kosten für den Tank zu übernehmen.
Fehler machen wir alle ein mal, das denke ich auch.
Ich kann den o.g. Meisterbetrieb nur wärmsten empfehlen, denn auch anstehende Wartungsarbeiten sind hier weitaus günstiger als im PZ.
Konstruktionsfehler
Der Tank liegt auf einer dicken Schaumstoffdichtung im Rahmen. Diese Dichtung saugt sich bei Nässe voll, wie ein Schwamm (Spritzwasser von unten) mit der Folge, daß der Tank rundum an diesen Stellen stark rostet. Beschädigungen der Kunststoffschicht, durch Steinschläge fast nicht sichtbar. Hier diffundiert das Wasser unter die Kunststoffschicht, somit rostet der Tank ohne das man es sieht.
Abhilfe: Arbeiten für den Winter
Achtung: Bevor Ihr mit den Arbeiten beginnt, unbedingt die Batterie (erst Minus) abklemmen.
Tank ausbauen und mit einer weichen Drahtbürste (Winkelschleifer) die Roststellen entfernen. Danach Tank nur mit einem Wachs (schwarz) mehrfach dick einstreichen oder spachteln.
Achtung: Tank nur auf eine Gummidichtung auflegen (erhältlich im Fensterbau Kömmerling usw Pfennigartikel)
Gleichzeitig können dann der stark oxidierte Lenkungsträger und die Benzinpumpe (AL) gesäubert und mit Wachs eingesprüht werden.
Anlage: Bilder. Solltet ihr weitere Fragen zum Tankausbau haben, bitte e-Mail.
Mit den Bildern hat scheinbar nicht funktioniert.

Gruß

Manfred
Antwort