Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2008, 17:32
Chicano964 Chicano964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Chicano964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimaanlage Bedienteil 964 (1994)

Hallo!

Habe gestern beim Bosch-Dienst meine leere Klimaanlage am 964 füllen lassen.

Es ist eine Anlage,die 1993 bereits werkseitig von Porsche mit Fckw-freien Kältemittel R134 a ausgeliefert wurde.(Klimaautomatik)
Bei dem Bedienteil im Fahrzeuginnern hat man auch 2 Klimaknöpfe drin(grossen Eisstern und kleinen Eisstern) anstatt von 1989-1992 einen einzigen Knopf.

Meine Frage:Sobald ich den grossen Knopf der Klimaanlage einschalte um auch einmal die Anlage nach längerem Stillstand durchlaufen zu lassen
geht das Gebläse direkt auf volle Leistung und bläst einen fast um.
So als wenn die Gebläsestufe auf 4 steht.

Sie steht aber auf null und nimmt beim rumdrehen auf 1-2-3 oder 4 auch darauf keinen Einfluss.Muss vielleicht auch nicht.

Aber weiss jemand,ob es richtig ist das das Gebläse voll bläst wenn der grosse Klimaknopf betätigt wird?Alle anderen Knöpfe wie Umluft oder Entfroster sind aus.

Bedienteil etwa kaputt und was kostet eins bei Porsche?Oder ist da alles in Ordnung?

Danke im voraus für sachdienliche und konstruktive Hinweise!

Toni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2008, 19:39
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Toni,

das ist genau der Zweck der 'grossen Eisstern-Taste': volles Klimaprogramm = maximale Kühlung.
Beim kleinen Stern ist dann Temperatur und Gebläsestufe normal wählbar (steht aber auch so in der Betriebsanleitung .........).

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2008, 11:54
Michael911 Michael911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: REES
Beiträge: 11
Michael911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Carreras Beitrag anzeigen
Hi Toni,

das ist genau der Zweck der 'grossen Eisstern-Taste': volles Klimaprogramm = maximale Kühlung.
Beim kleinen Stern ist dann Temperatur und Gebläsestufe normal wählbar (steht aber auch so in der Betriebsanleitung .........).

Gruss
Volker
Hallo

Genau so ist es... aber es steht nicht! in der Betriebsanleitung des 964er,da dieses Bedienteil aus dem 993 stammt.( Wird wahrscheinlich irgendwann aus Kulanzgründen? getauscht worden sein.( Stichwort: Batterie leer bei defektem Klimasteuergerät 964).

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2008, 05:33
Chicano964 Chicano964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Chicano964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein,nein...,die 911/964 als Modell 1994 (ZRS)hatten das Doppelknopfbedienteil (kleiner Froststern plus grosser Froststern) original ab Werk.Wie der von einem Porsche 993.

Und es wurde dort bereits der original Klimakompressor vom 993 verbaut,der sich leicht erkennbar optisch vom 964 Kompressor (89-93) unterscheidet.
Auch an den Schraubkappen direkt am Kompressor zum Einfüllen oder evakuieren von Klimagas kann
man alte Gaskompressoren von denen mit neueren 134a Kompressoren unterscheiden.

Die Schraubanschlüsse bei alten Kompressoren haben das Gewinde aussen wenn man die Kappe abdreht
und die 134a Kompressoren für Fckw-frei und aktuell haben das Gewinde innen.

Es ist bereits der Fckw-freie (134a) Kompressor.


Hat jemand bei 964 Modellen das Bedienteil kaputt und kauft sich ein neues bekommt er bei Porsche allerdings auch nur noch ein 993 Bedienteil mit 2 Knöpfen anstatt vorher in seinem Auto einen Knopf.
Kenn zumindest einige Fälle.Ich glaube,die alten Bedienteile werden nicht mehr verkauft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2008, 12:31
Walter Dammasch Walter Dammasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Gütersloh
Beiträge: 50
Walter Dammasch
@ all

also bei meinem Alteisen, 964 C4 Bauj. 90, sind zwei Knöppe vorhanden.

Eimal zum Schalten der Klimaanlage, in meinem Fall Automatic, und der Zweite

ist der Schalter für die Defrostergeschichte. Alles auf die Scheiben und Ventilatoren volle Kanne. Dann auch nicht mehr regelbar.

Ergo : Defrosterschalter ein----keine Regelung über Gebläsestufen möglich.

Im angesprochenen Fall alles im Lot.
__________________
----------------------------------
Gruß
Walter

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG