Hallo, mosandl
Der 993 ist rechts lenker also officiall UK import.
Den M5 wollte ich verkaufen, hab ihn schon ueber 10 jahre.
Es war der letzte BMW der noch von Hand in der M abteilung zusamengebaut wurde.
3.8ltr, 24 ventile,Einzeldrossel system, 0-100 kmh in 5,9 sec
Manche behaupten das ein BMW Tesfahrer sagen konnte wer den Wagen zusammengabut hat, nur vom fahrverhalten her bei der testfahrt.
Die 250 kmh abriegelung wurde von fast allen besitzern ausgeschalted.
(Das System funtioniert wie ein Tempomat in “Rueckwerts, bei 250kmh wurde dem gaszug einfach etwas mehr spiel gegeben. Also einfach nur den Bautenzug ausgehengt und 275 kmh waren keine seltenheit, angeblich
.)
Vom M5 Touring wurden nur 981 Autos gebaut welt weit.
Also rein von der stueckzahl her ist er noch seltener wie ein 964 RS mit ca. 2000 gebauten fahrzeugen.
Was ich halt beim Porsche suche ist ein bischen mehr “excitement” ..
Ich hatte mal einen 2,2 S in den fruehen 80ern.
Ok, nur fuer ein paar monate weil meine Frau sich immer beschwerte ob wir den nicht ein Auto haben koennten das auch geradeaus fahren kann.
Wir hatten wohl mehr tote Fliegen an der seiten scheibe als auf der haube..
Als ich dann den SC von meinem Freund gefahren habe war der spass fast wider da.
Aber mit dem unterschied das der SC da aufhoerte wo der alte 2,2S gerade anfing spass zu machen, drehzahlmaessig.
Und das ist so ein bischen meine sorge mit einem 964 mit “normalen” 3,6ltr.
Gerade wenn du denkst “Jetzt geht die post ab” haenst du schon am begrenzer.
Um ehrlich zu sein in meinen augen ist ein “Normaler” 3,6 kein sport motor.
Nicht vom Drehzahl band her, nicht von der Liter leistung her und auch nicht vom drehmoment.
Was ich suche ist wohl ein Porsche der von 4000-7200 upm richtig lebendig wird.
Die PS sind garnicht so wichtig, ob jetzt 250 oder 278PS produziert warden ist eigenlich egal.
Ist halt die art wie der “Dampf” kommt, was einen Sport Motor ausmacht.
Wenn alle stricke reissen, koennte man vieleicht auch ueber einen alten 3,2 nachdenken?
Mit dem gesparten geld sind nach einem KW Gewinde vieleicht auch noch eine Motor bearbeitung moeglich?
Kat brauch Ich auch nicht (Autos vor 1986 muessen nur weniger wie 5% Co haben fuer den englischen TUEV.)
Und Autos die mal 25 jahre alt sind, sind automatisch steuer befreit.
Gruss
Eltorito